King of the Baggers Harley-Davidson steigt mit Werksteam ein

2020 hatte der amerikanische Motorsportveranstalter MotoAmerica Bagger-Bikes testweise ein Rennen fahren lassen. 2021 wird daraus eine Rennserie. Harley-Davidson kündigt nun ein eigenes Werksteam in der Rennserie an.

Honda-Rückruf in den USA Kette der CRF 450 R kann reißen

Wie schon bei KTM, Husqvarna und GasGas muss nun auch Honda die Antriebskette mindestens eines Cross-Modells tauschen: Die Honda CRF 450 R ist betroffen.

Aprilia Tuono V4 (2021) Mit neuer Schwinge und mehr Flügel

Es bleibt nicht nur beim kleinen Euro-5-Update bei der Tuono V4. Aprilia langt in Sachen Fahrwerk, Aerodynamik und Elektronik ordentlich hin. Der Motor bleibt allerdings im Hubraum unverändert und gleich stark.

Ilmberger Bodykit für BMW S 1000 XR Weniger Gewicht und mehr Reichweite

Ilmberger Carbon legt für die aktuelle BMW S 1000 XR ein Bodykit aus Kohlefaser auf. Von kleinen Abdeckungen bis zum 26-Liter-Tank ist fast alles erhältlich.

Moto Guzzi Le Mans I neu interpretiert Guareschi Moto bauen Geburtstags-Renner

Die Guareschi Brüder bauen zum 100. Geburtstag von Moto Guzzi eine Le Mans I zum Jubiläums-Racer um. Den Rahmen dafür bauen sie selbst.

Honda-Patent für Lenkassistent Gold Wing lenkt mit

Honda hat sich eine Erfindung patentieren lassen, um die fahraktiven Sicherheitssysteme mit einem automatischen Lenkeingriff zu unterstützen. Das System soll rutschenden Räder mit einer Gegenlenkbewegung wieder zum Haften bringen.

Staudurchfahrt-Experiment in Frankreich Biker-Proteste erzwingen Wiederholung

Nach fünf Jahren Laufzeit endete im Januar 2021 in Frankreich ein Experiment zur Legalisierung der Staudurchfahrungen für Motorräder. Was zur Unterstützung einer Gesetzesänderung geplant war, resultierte im Gegenteil: Es gab mehr Unfälle...

X-Lite X-803 RS Ultra Carbon 21 neue Dekore für den Supersport-Helm

X-Lite spendiert seinem Flagschiff X-803 RS Ultra Carbon für 2021 21 neue Dekorvarianten. Darunter auch die beliebten Replica-Varianten von Petrucci und Davies.

Suzuki DR 650 Umbau Kultenduro wird in Australien zum Scrambler

In Brisbane, Australien, sitzt die Customschmiede Ellaspede. Und die produzieren fein fahrbares quasi am Band. Das neueste Stück ist eine brandneue Suzuki DR 650.

Z1000 Umbau Red Rhino Kawasaki-Custom aus Thailand

Die Kawasaki Z1000 ist schon serienmäßig ein echter Streetfighter. K-Speed hat sich ein Bodykit ausgedacht, um genau diesen Anspruch noch prägnanter zu demonstrieren und nennt den Custom-Umbau Red Rhino.

Bosch-Patent für Elektromotor mit ABS Bremse lädt den Akku auf

Elektrische Zweiräder sind weiterhin selten. Und Modelle, die Energie rekupieren können, ebenfalls. Bosch hat sich eine Erfindung patentieren lassen, die den Motor zur Bremse werden lässt und dabei Strom erzeugt.

BMW Motorrad Patent für Gestensteuerung Mit den Fingern lenken

Die Funktionen und Komforteinrichtungen modernen Motorräder werden immer umfangreicher. Schon heute sind die Schalterarmaturen riesige Bauteile mit teils schwerer Bedienbarkeit. BMW Motorrad denkt offenbar daran, eine Gestensteuerung als...

Honda-Patent für neue Sportkupplung Anti-Hopping-Kupplung neu erfunden

Honda lässt sich eine Erfindung schützen, die eine neue Art der Anti-Hopping-Kupplung mit den Vorteilen einer Halbautomatik in einem System verbindet.

Designstudie Kawasaki Ninja 700 ZX-7 R Ninja nach 20 Jahren vor Comeback?

2023 jährt sich das Verschwinden der Kawasaki ZX-7 R zum 20. Mal. Neben einer Aprilia RS 660 oder einer Yamaha YZF-R7 würde den Grünen einen solche Maschine gutstehen.

Honda Gold Wing Abschlepp-Motorrad Umgebauter Tourer schleppt Autos ab

Eine schwedische Firma für Spezialaufbauten baute 2005 mehrere Honda Gold Wing zu Abschleppmotorrädern um. Aber nicht um andere Motorräder abzuschleppen, sondern Autos. Einige solcher umgebauten Honda-Tourer fahren heute noch.

Rizoma Stealth Spiegel Der Spiegel wird zum Spoiler

Rizoma stellt mit dem Stealth einen Spiegel vor, der mit einem Handgriff zum Spoiler wird und mehr Anpressdruck erzeugt. Luxusspielzeug für die Rennstrecke oder sinnvolles Zubehör?

Alle Elektromotorräder in Deutschland Welche Elektromotorräder gibt es?

Der heftige Sog der Elektroautos ist beim Motorrad weiterhin nicht zu spüren. Hier sind die Verbrenner weiterhin in der Hochentwicklung. Seit 2019 hat sich die Modellauswahl von Elektromotorrädern kaum verändert. Die Preise sind aber etwas...

ADAC spricht über Motorradlärm Digitales Forum zum Thema

Am 1. April 2021 um 11:30 Uhr lädt der ADAC Mittelrhein zum offenen Austausch zum Thema Motorradlärm und Fahrverboten. Mit Politikern, Motorradfahrern und Anwohnern des Landkreises Rhein-Lahn wird interaktiv gesprochen.

Lederkombi Büse Mille Lederzweiteiler für Frauen und Männer

Büse spricht mit der neuen Lederkombi Mille Motorradfahrer an, die den sportlichen Schnitt in Leder mögen, sich aber trotzdem flexibel kleiden wollen.

Sie heißen wie? Woher Markennamen kommen

Spannende Geschichten liegen den Markennamen der Motorradhersteller zu Grunde. Manchmal aber auch reiner Pragmatismus und über die Jahre sind viele Geschichten hinzugekommen.

Moderne Fahrhilfen sind immer aktiv Wie oft regeln ABS und Traktionskontrolle?

Kurven-ABS und Traktionskontrolle regeln nicht nur wenn das Rad schon rutscht. Am Beispiel des Bosch MSC wird gezeigt, dass die Systeme schon lange und oft regeln, bevor der Fahrer es merkt.

Neuer Führerschein, nicht für Motorrad EU steht im Weg

Der 01. April 2021 bringt die neue Führerscheinklasse B197. Hier wird die Antiquität Automatikführerschein entstaubt. Dabei wurden Motorräder wohl vergessen, hier gilt weiterhin die Regelung von 1986. Willkommen in der Zukunft.

QJ Racer 350 für Benelli? 350er Supersportler von Benelli-Mutter

Seit 2005 gehört Benelli zur chinesischen Qianjian-Gruppe (QJ) und hat deren Modellpalette nahezu komplett adaptiert. Ein Supersportler fehlt aber noch. QJ hätte mit dem Racer 350 ein entsprechendes Modell im Angebot.

BMW elektrisiert das teilautonome Fahren Aufmerksamkeit durch Elektroschocks

Zum Ausbau der teilautonomen Fahrhilfen beim Motorrad müssen die Systeme sich Aufmerksamkeit und Körperspannung des Fahrers sicher sein. BMW denkt an kleine Stromstöße in der Fahrerkleidung.

Yamaha XSR 700 Umbau Customkunst aus Liechtenstein

Die Bobber Garage aus Liechtenstein besitzt internationales Renommee. Mehrere gewonnene Pokale in Sturgis zeugen vom Können Reini Servellos. An eine Yamaha wagt er sich zum ersten Mal.

1 2 3 ... 5 ... 7