Vernetzte Motorräder kommen BMW, Honda, KTM und Yamaha vernetzen uns

Unsere Moppeds können immer mehr und werden immer schlauer. Ein gemeinschaftliches Projekt führender Motorradhersteller treibt nun die Vernetzung des Motorrads an, mit dem Auto und dem restlichen Verkehr für mehr Sicherheit. Yamaha hat nun...

Kawasaki mit Halbautomatik Patent zeigt elektronisches Schaltsystem

Es gab schon mehrere Versuche den Schaltvorgang beim Zweirad zu automatisieren. Das Doppelkupplungsgetriebe von Honda glänzt dabei mit einer hohen Akzeptanz, bei allerdings hohem Gewicht. Ein Patent aus Japan zeigt ein elektronisches...

Triumph Speed Triple 1200 RS (2021) Triple auf Speed mit 180 PS

Triumph geht bei der neuen Speed Triple aufs Ganze und erhöht den Hubraum nach 16 Jahren von 1.050 auf 1.160 Kubik. Dazu gibt es ein neues Fahrwerk, ein neues Design und das Neueste an Technik.

Schräglagen MotoGP Simulator Elbow down im Lockdown

Zugegeben, 50 Grad Schräglage und MotoGP klingen nach lockerem Aufwärmen. Für mehr oder weniger normale Motorradfahrer werden solche Winkel erst mit viel Training zur Routine. Ein Luxusspielzeug kann hier helfen – und das vom Wohnzimmer...

Arctos Ducati Panigale R Panigale Ultraleggera aus der Schweiz

Wenn ein MotoGP-Mechaniker, ein Karroseriebaumeister und ein Autodesigner sich zusammentun, dann muss das Ergebnis schön werden. Die Arctos Collection ist diese Kombination. Eine Panigale R als Ultraleggera ist ihr neuestes Werk.

Die 25 beliebtesten 48-PS-Bikes Diese A2-Motorräder liefen 2020 am besten

Die Führerscheinklasse A2 mit ihren maximalen 48 PS ist hochinteressant. Die Maschinen sind mit dieser Leistung schon sehr flott unterwegs und die Möglichkeit, Motorräder mit maximal 95 PS drosseln zu dürfen, ist verlockend.

FTN Motion Elektro-Stadtflitzer mit Chill-Faktor

Weniger ist mehr lautet der Wahlspruch des neuseeländischen Startups FTN Motion. Weg vom Smog und vom Stau wollten die drei Macher hinter FTN und haben daher ein eigenes Elektromotorrad gebaut.

Honda Elektromotorrad Patent zeigt E-Bike auf 125er-Niveau

Der japanische Motorradbauer Honda hat sich ein kleines Elektromotorrad patentieren lassen, das ganz offensichtlich auf die 125er-Klasse abzielt.

Harley-Davidson Modelljahr 2021 Mehr Chrom, mehr Farben für alle

Neben der neuen Street Bob 114 hält sich Harley-Davidson 2021 mit Neuerungen bisher zurück. Die bestehende Modellpalette der Tourer und CVO-Modelle erhalten kleine elektronische Updates, neue Farben und wahlweise mehr Chrom für alle.

Harley-Davidson Street Bob 114 (2021) Bob bekommt den fetten Twin

Für 2021 ändert Harley-Davidson an der bestehenden Modellpalette sehr wenig und das mag in der aktuellen Situation der Company auch richtig sein. Interessanteste Änderung ist aber das Upgrade der Street Bob auf gut 1,9 Liter Hubraum.

Niu MQi GT (2021) Neuer E-Roller mit Wechselakku

Niu bezeichnet sich selbst und bewußt als weltweit technologisch führenden Elektroroller-Hersteller und will das mit dem neuen MQi GT unter Beweis stellen.

Budi Luhur SEV 01 E-Bike aus der Uni

Gemeinsam mit dem Indonesian Institute of Science haben Studenten der Budi Luhur Universität in Jakarta ein Elektro-Motorrad komplett selbst konstruiert und auch gebaut. Für das Design wurde der regional bekannte Customizer Katros Custom...

Honda CB 650 Custombike Street Tracker von Honda beauftragt

Im Prinzip hat Yamaha mit den Yard Builts damit angefangen: Hersteller beauftragt Customizer ein neues Modell so zu bauen, wie es der Hersteller nie machen würde, weil das trotz aller Liebe keiner kaufen würde. Honda hat Dirk Oehlerking...

Zontes 125 Hypertrail (2021) China-Enduro mit 700 Kilometer Reichweite

Zontes aus China würfelt den Baukasten wieder ordentlich durch und mittels Speichenfelgen, Stollenreifen, Entenschabel und kurzem Fender wird aus der 125 U die 125 Hypertrail.

Mitas Sport Force+ EV Update des Sport Force+ mit neuer Mischung

Mit zwei neuen Versionen des Sport Force+ bringt Mitas für 2021 ein sachtes Update seiner Sportreifen. Beim Sport Force+ EV und RS kommen neue Mischungen und eine Multicompoundlauffläche zum Einsatz.

Aprilia Tuono V4 (2021) Mit neuer Schwinge und mehr Flügel

Es bleibt nicht nur beim kleinen Euro-5-Update bei der Tuono V4. Aprilia langt in Sachen Fahrwerk, Aerodynamik und Elektronik ordentlich hin. Der Motor bleibt allerdings im Hubraum unverändert und gleich stark.

Die richtig großen Motorradmärkte Deutschland nur unter ferner liefen

Deutschland wähnt sich in Sachen Motorrad ja gerne als Zentrum und Nabel der zweirädrigen Welt und die Aufschreie sind groß, wenn Hersteller hier und da unpopuläre Entscheidungen in der Modellpolitik treffen. Im internationalen Vergleich...

Spanischer Motorradmarkt schrumpft Weniger Motorrad, mehr Roller in Spanien

Weniger Motorräder, mehr Roller. Das ist das Ergebnis des spanischen Motorradmarkts in 2020, der vom Lockdown hart getroffen wurde. Trotz eines fantastischen Winters in Sachen Absatzzahlen, bleibt das Jahresergebnis stark negativ.

Stallion Makina 250 SP Schicker Cafe Racer aus Thailand

Nahe Bangkok baut die Firma Stallion bereits seit 10 Jahren Motorräder. Die aktuelle Modellpalette umfasst dabei luftgekühlte Einzylinder bis 400 Kubik und einer großen Portion Vintage-Look. Die Motoren scheinen Lizenzbauten japanischen...

Motorrad-Neuzulassungen Schweiz 2020 Rekordjahr mit 20 Prozent Zuwachs

Der Motorradhandel der Schweiz freut sich. Satte 20 Prozent mehr Motorräder wurden im Jahr 2020 verkauft, nach einem Einbruch zwischen März und Mai von über 25 Prozent.

Drei Räder für Kawasaki Patent für Neigetechnik auf drei Rädern

Seit dem MP3 von Piaggio ist der Markt von dreirädrigen Rollern mit Neigetechnik stetig gewachsen und hat sich mit der Yamaha Niken auch auf Motorradsegment ausgeweitet. Ein Patent zeigt nun, dass auch Kawasaki in diese Richtung denkt, mit...

Fahraktive Sicherheitssysteme im Motorrad Welche elektronischen Helferlein Sicherheit bringen

Seit dem ABS für Motorräder 1988, hat sich Zahl und Funktion von fahraktiven Sicherheitssystemen in Motorrädern enorm vergrößert. Alles zu unserer Sicherheit.

Custombike Kawasaki W800 Crosser Twin im Offroad-Look von MRS Oficina

Immer wieder interessant zu sehen, was dabei herauskommt, wenn Hersteller Customizer beauftragen, ein Motorrad zu bauen, dass sie selbst wohl nie bauen würden. Auch im Falle der Kawasaki W800 Crosser des MRS Oficina ist das so.

Triumph verstellt Fußrasten Triumph mit werkzeugloser Fußhebelverstellung

Einer Patentanmeldung nach entwickelt Triumph ein System zur werkzeuglosen Verstellung von Fußhebeln zur Anpassung der Sitzergonomie. Die Erweiterung in ein Kombisystem aus der Verstellung der eigentlichen Fußraste und der Fußhebel ist...

Katalis Spacebar E-Roller besteht nur aus Akku

Der indonesicher Designer Julian Palapa von Katalis Design zeigt mit seiner E-Roller Studie Spacebar die absolute Essenz der Elektromobilität: Zwei Räder, ein Motor, ein Akku und ein Lenker. Mehr braucht es im Grunde auch nicht.