Yingang Whale 125/150: Süßes China-Gespann mit Kardan

Yingang Whale 125/150 mit Seitenwagen
:
Zuckersüßes 125er-China-Gespann mit Kardan

"Einmal, aber bitte mit Sahne", so würden wir die süße Yingang Whale 125/150 mit Seitenwagen bestellen, wenn das Gespann in Deutschland erhältlich wäre.

Kompletten Artikel anzeigen

Whale ist englisch und heißt Wal. Da hätte man jetzt Größeres erwarten dürfen, als dieses kleine Motorrad mit Seitenwagen, das es als 125er- und 150er-Ausführung gibt. Die Abmessungen des Fahrzeugs (L x B x H): 1750 mm x 1480 mm x 1035 mm, mit einer Sitzhöhe von 705 mm und einem Gewicht von 203 kg.

Der Yingang Whale 125/150 mit Seitenwagen im Video 31 Sek.

Die Yingang Whale 125/150 basiert auf dem klassisch gehaltenem Super Mini des chinesischen Herstellers Yingang. Von der Basis übernimmt sie den luftgekühlten Einzylinder-4-Taktmotor, der in der Version mit 149 Kubik 11 PS Leistung und 11,5 Nm maximales Drehmoment bereitstellen soll. Auf welche Geschwindigkeit das Gespann damit maximal beladen kommt – und wie viel Zuladung überhaupt erlaubt ist – ist nicht bekannt.

Yingang Whale 125/150 mit LED, LCD und ABS

Auf klassisch – zumindest, was die Optik angeht – macht die Yingang Whale 125/150 mit Seitenwagen, mit ihrem runden LED-Scheinwerfer und dem digitalen Rundinstrument im Cockpit. Auch die Sitzpolster ziehen den Retro-Stil konsequent durch.

Vorstellung: Gespann Tornando 520 1:53 Min.

In Bezug auf Fahrwerk und Bremsen hält sich die Yingang Whale 125/150 an die Zutaten, die die Super Mini vorgibt: Die Vorderradaufhängung übernimmt eine herkömmliche Gabel, hinten federn zwei fünffach einstellbare Dämpfer. Verzögert wird per Scheibenbremsen vorn und hinten sowie mit ABS, die Räder sind mit 12-Zoll Reifen bezogen.

© Shineray
Mash B-Side 500 mit 54 PS Neues Retro-Gespann kommt nach Deutschland

Yingang Whale 125/150 mit Kardanantrieb

Anders als an der Basis sind bei der Yingang mit Seitenwagen die mehrstufig einstellbaren Kupplungs- und Bremshebel, wie auch die Feststellbremseinrichtung am vorderen Bremshebel. Das soll für Stabilität sorgen, falls das Gespann an steilen Hängen geparkt wird. Außerdem ist das Yingang-Gespann mit einem Rückwärtsgang ausgestattet. Und mit einem Kardan, was vor allem dem Beifahrer im Seitenwagen entgegenkommen dürfte, der sonst fast auf der Höhe einer Antriebskette sitzen würde. Nebenbei ist ein Kardan in der Regel auch langlebiger und wartungsärmer.

Die Ural Green Tanager im Video 6:09 Min.

Verbindung von Motorrad und Beiwagen

Für den Seitenwagen wurde der Rahmen des Motorrads optimiert. Das Fahrzeug besteht aus einem Rahmen und einem Fahrgestell: Das Chassis wird von zwei großen Hauptrohren gestützt. Zwei weitere Rohre sind schräg angeordnet und tragen zur Versteifung bei. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrgestell stabilisiert, und soll sogar für eine "Offroad-Fähigkeit" der Yingang Whale 125/150 sorgen. Gut, dass der Seitenwagen mit dämpfenden Federbeinen ausgestattet ist und über ein mit dem Motorrad verbundenes Bremssystem verfügt.

© Ural
Ural Gear Up Green Tanager Sondermodell Neues Sondermodell von Ural für Vogelfreunde

Beiwagen mit Kofferraum und USB-Buchse

Der Beiwagen der Yingang Whale 125/150 ist laut Hersteller aus "hochfestem, glasfaserverstärkten Kunststoff". Das Material soll korrosionsbeständig, leicht und das Innere mit Leder ausgekleidet sein, wobei wir davon ausgehen, dass es sich um Kunstleder handelt. Neben dem komfortabel wirkenden Sitzpolster im Seitenwagen, steht auch noch ein verschließbarer Stauraum an dessen Heck bereit, außerdem kann der Fahrgast seine Elektronikgeräte per USB im Beiwagen laden.

Fazit

Angeblich soll die Yingang Whale 125/150 mit Seitenwagen noch bei 15 Prozent Steigung ordentlich bergauf ziehen. Das glauben wir erst, wenn wir uns selbst davon überzeugt haben. Darauf allerdings haben wir tatsächlich große Lust. Intern diskutieren wir noch über die Farbwahl, aber ansonsten sind wir uns einig: Das Fahrzeug ist Zucker! Ein Exemplar bitte, gerne mit Sahne!

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 Beta RR Motard 125 T im Test Agile und leichte 125er-Supermoto 3 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 4 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 5 Morbidelli F125 (2025) Sportliches Naked Bike für A1 und B196
Mehr zum Thema Gespann