Archiv

Gespann

Hier finden Sie alle Tests, Vergleichstests, News, Zubehör und Neuheiten zu Gespann-Motorrädern.

Die Zeit der Gespanne war vor allem die Nachkriegszeit als Motorräder noch oft vom Werk aus gespanntauglich produziert wurden. Heute sind Motorräder mit Beiwagen bzw. mit Seitenwagen vor allem etwas für Liebhaber und sind auf Youngtimer-Treffen häufig zu erblicken. Moderne Motorradgespanne sind häufig spezielle Umbauten und Sonderanfertigungen und sind immer seltener auf Straßen oder gar Rennstrecken anzutreffen.

Motorräder A-Z Industrial Moto LLC Project GUS & Project Angel Honda Grom mit Beiwagen

Die Honda Grom, das Schwestermodell zur Honda MSX 125, genießt in den USA Kultstatus. Noch kultiger wird das Minibike in der Version des US-Customizer Industrial Moto, die aus der Grom ein Gespann formen. Mit der Project Angel wurde nun...

Elektro Ural cT Elektrogespann Gespann-Prototyp mit Elektroantrieb

Der russische Motorradbauer Ural bricht in die Zukunft auf. Zusammen mit Zero wurde jetzt der Prototyp eines rein elektrisch angetriebenen Gespanns vorgestellt.

Motorräder Ural Limited Edition Air Russen-Gespann mit Drohne

Die russischen Ural-Gespanne sind bekannt dafür, dass sie quasi überall hinkommen. Mit dem Sondermodell Limited Edition Air sichert sich die Ural sogar die Lufthoheit.

Motorsport IDM Sidecar in Hockenheim 2017 Zeitplan, Starterliste, Ergebnisse

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Trainings und Rennen der Sidecar-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring (29. September bis 1. Oktober 2017).

Sport & Szene Gespannsammler Harald Schüßler im Porträt Engelserscheinung

Wer vor 60 Jahren auf der Autobahn strandete, sehnte sich ein markant lackiertes Gespann herbei, obendrauf einen der legendären Gelben Engel des ADAC. Harald Schüßler muss nicht hoffen, er kann selber Engel sein: Fahrzeug und Ausrüstung...

Recht & Verkehr Das Ural-Werk in Irbit, Russland Irbit et Orbi

In Sachen Fortbewegung waren die Urals aus Irbit für Millionen Russen tatsächlich lange ein Segen. Heute gehen 95 Prozent in den Export in die Welt; in Russland will sie keiner mehr haben. Im Werk scheint die Zeit zu stehen.

Reisen Mit Urals nach New York Leavinghomefunktion

+++ UPDATE 24. Juni 2016: Sie sind tatsächlich auf dem Fluss unterwegs. +++ Eine Gruppe junger Deutscher zeigt, dass nichts unmöglich ist. Jetzt wollen sie das absolut Unmögliche wagen: mit Gespannen übers Wasser fahren. Doch sie brauchen...

Klassiker Zündapp K 800-Gespann Maximal­lösung

Wer sein Leben lang ­Gespann fährt und ­ständig von Zündapp träumt, der hat sich das verdient: eine K 800 mit Vierzylinder-­Boxer nebst mächtig schickem Seitenwagen.

Sport & Szene Leben: Gespann Rennfahrer Achim Freund Das 3. Leben

Die Geschichte des Motorradsport-Verrückten Achim Freund zeigt einen Menschen, der leidenschaftlich Motorradsport betrieb und zweimal schwerstens crashte. Andere würden als Rollstuhlfahrer vor den Trümmern ihres Lebens stehen. Achim Freund...

Klassiker Victoria KR 6 mit Beiwagen Unrestauriertes Original-Gespann

Der Originallack seines Victoria KR 6-Gespanns wurde 1929 aufgetragen, und um dessen verblasste, zerkratzte Reste kümmert sich Volker Möllenbeck mit großer Hingabe: Er putzt so selten wie möglich.

Klassiker 60 Jahre BMW RS 54 Production Racer mit Königswellen-Boxer

Vor 60 Jahren debütierte der BMW-Production Racer RS 54 mit dem Königswellen-Boxer. Wer Gespann-Weltmeister ­werden wollte, brauchte fortan einen dieser seltenen Motoren. Zum Start siegten Noll/Cron, zehn Jahre später holten Deubel/Hörner...

Werkstatt Restaurierung Horex-Gespann Die Horex Rennmaschine von 1935 wird restauriert

Eine Rennmaschine erfährt von Beginn an meist eine ständige Weiterentwicklung. Wie das Horex-Gespann von 1935, das selbst in den 50er-Jahren bei Wettbewerben noch wacker um Platz und Sieg kämpfte.

Reisen Szene: MOTORRAD CLASSIC-Frühjahrs-Ausfahrt 2011 Zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee

Sonne satt, super Strecke: Besser hätte es nicht laufen können, als ein Dutzend fein zurechtgemachter Youngtimer die Jungfernfahrt des MOTORRAD CLASSIC-Eigenbaus Suzuki Scracer 402 begleitete - auf verschlungenen Sträßchen zwischen...

Motorsport Reportage: Tourist Trophy Tourist Trophy: Straßenrennen auf der Isle of Man

Sie gilt als das gefährlichste Motorradrennen der Welt. Gleichzeitig ist die TT das berühmteste. Wer einmal dabei war, kann sich ihr nicht entziehen. Die Fahrer sind süchtig.

Motorräder Konzeptvergleich: Dreiräder Eilige Dreifaltigkeit

Drei Räder sind für manche Biker eins zuviel.. MOTORRAD hat an fünf Konzepten geprüft, ob dieses alte Vorurteil noch Bestand hat. Oder ob innovative Dreiradlösungen mittlerweile genauso viel Spaß bringen wie das klassische Zweirad.

Modern Classic Harley-Davidson 3-Rod-Gespann im Fahrbericht Ein ungewöhnliches Dreirad

Martin Scheufler hat seine Vision in die Realität umgesetzt, aus seiner Harley-Davidson V-Rod ein Gespann der Zukunft zu bauen. MOTORRAD fuhr die spektakuläre 3-Rod.

Chopper/Cruiser Fahrbericht Ural Retro Tief im Osten

Was ist Ural? Eine Gebirgskette, die Sibirien vom europäischen Teil Russlands trennt. Genau! Der medizinische Fachbegriff für die Verabreichungsart von Zäpfchen? Nicht ganz. Oder doch eine russische Motorradmarke mit unbestreitbar...

Motorräder Fahrbericht Ruko V 1000 SC Gesamtkunstwerk

Idee, Konstruktion, Design und die handwerkliche Ausführung des pfiffigen Dreirades tüftelten zwei wackere Schwaben aus. Nur den bärenstarken V2-Motor entlehnten sie sich von Suzukis TL 1000 S.

A-Z Themen A-Z Themen MV Agusta Logo MV Agusta baut in China Kleinvolumige Modelle mit Loncin

Der italienische Traditions-Motorradhersteller hat mit dem chinesischen...