Nach vorab aufgetauchten Bildern präsentierte Kove die 450 R Mitte Mai 2024 offiziell: ein leichtes Naked Bike mit 65 PS starkem Reihenvierzylinder-Motor.
Kove, eine noch recht junge, aber international ambitioniert auftretende chinesische Motorrad-Marke, präsentierte wieder ein neues Modell: die Kove 450 R, ein leichtes Naked Bike mit 4-Zylinder-Motor, abgeleitet von der supersportlichen Kove 450 RR.
Reihenvierzylinder-Motor mit 443 Kubik und 65 PS
Ein Jahr zuvor, zur Bejing International Motorcycle Exhibition 2023, war das supersportliche Vierzylinder-Modell Kove 450 RR die Überraschung. Auf dieser Plattform hat der chinesische Hersteller inzwischen ein Naked Bike entwickelt, die Kove 450 R. Ebenfalls mit wassergekühltem Reihenvierzylinder-Motor samt elektronischer Benzineinspritzung von Bosch, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder. Mit jeweils 59 mm Bohrung und 40,5 mm Hub ergeben sich 443 Kubik, mit 12,3:1 Verdichtung maximal 65 PS (48 kW) bei schrillen 12.000/min sowie 40 Nm bei 9.000/min. Gegenüber der 450 RR mit noch spitzeren 71 PS ist die Motorabstimmung der 450 R moderater, mit ein paar PS weniger, dafür mit etwas stärkerem Durchzug bei leicht entschärftem Drehzahlniveau.
205 km/h mit sportlichem Fahrwerk
Mit der Vollverkleidung der RR sind angeblich 220 km/h Höchstgeschwindigkeit drin, die werden auf der unverkleideten Kove 450 R selbst tief gebückt nicht ganz zu erreichen sein – laut Kove aber immerhin 205 km/h. Umso besser ist die Kove 450 R mit ihrem Fahrwerk aufgestellt, das sie zumindest konzeptionell von der RR übernimmt: Brückenrahmen aus Stahl, Schwinge aus Aluminium. Das direkt angelenkte Federbein hinten und die Upside-down-Telegabel vorn sind hier jedoch nicht einstellbar und stammen von Yu An statt von Kayaba (KYB).
Bremszangen am Naked Bike nicht radial angeschraubt
Offensichtlicher feiner Unterschied: Beim Naked Bike Kove 450 R sind die Bremszangen an der vorderen 300er-Doppelscheibe nicht radial, sondern axial angeschraubt. Zulieferer: Taisko. Eine folgende Modell-Variante mit höherwertigen Komponenten ist denkbar. Ein ABS überwacht jedenfalls auch hier beide Räder. Die Reifenformate: 120/70-17 vorn, 160/60-17 hinten.
Kove 450 R wiegt nur 165 Kilo
Am Radstand der Kove 450 R ändert sich gegenüber der 450 RR nichts, es bleibt bei 1.385 Millimeter. Etwas geringer fällt hier die Sitzhöhe aus, mit 795 mm knapp unter 80 Zentimeter. Mit vollem 17-Liter-Benzintank (3 Liter mehr als bei der RR) wiegt die 450 R angeblich gleich viel, beziehungsweise gleich wenig wie die vollverkleidete RR: 165 Kilogramm.
ABS, TCS, TFT und Connectivity
Beim Gewicht sparen hilft zusätzlich eine leichte Lithium-Batterie. Zusätzlich zum ABS ist die Kove 450 R mit Schlupfregelung (TCS) und farbigem TFT-Display samt Connectivity ausgestattet. LED-Leuchten rundum sind ohnehin selbstverständlich, doch auf einen Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe verzichtet Kove beim Naked Bike.
Kove 450 R ab August 2024 – auch in Europa? Preis?
Ausgehend vom Preis der 2023 eingeführten Kove 450 RR, 35.800 Yuan (umgerechnet circa 4.600 Euro), erwarten chinesische Insider den Preis für die Kove 450 R um 30.000 Yuan (umgerechnet circa 3.900 Euro), ab August 2024. Dass dieses relativ preisgünstige und leichte 4-Zylinder-Naked-Bike nach Europa kommt, ist durchaus wahrscheinlich. In Italien baut Kove bereits ein Händlernetz auf und sucht in Deutschland ebenfalls Vertriebspartner.
User-Umfrage
Fazit
Mit 4 Zylindern unter 500 Kubik ist die Kove 450 R eine neue Ausnahmeerscheinung, zumal als Naked Bike. Sie folgt auf die vollverkleidete Kove 450 RR und wurde genau ein Jahr nach ihrer supersportlichen Schwester zur Bejing International Motorcycle Exhibition 2024 präsentiert. Wesentliche Eckdaten: 65 PS und 165 Kilogramm mit vollem 17-Liter-Benzintank. Im August 2024 soll die Kove 450 R in den Handel kommen, zuerst in China. Preis und etwaige Exportpläne sind bisher nicht bekannt.
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