Kove, eine noch recht junge, aber international ambitioniert auftretende chinesische Motorrad-Marke, präsentierte wieder ein neues Modell: die Kove 450 R, ein leichtes Naked Bike mit 4-Zylinder-Motor, abgeleitet von der supersportlichen Kove 450 RR.
Reihenvierzylinder-Motor mit 443 Kubik und 65 PS
Ein Jahr zuvor, zur Bejing International Motorcycle Exhibition 2023, war das supersportliche Vierzylinder-Modell Kove 450 RR die Überraschung. Auf dieser Plattform hat der chinesische Hersteller inzwischen ein Naked Bike entwickelt, die Kove 450 R. Ebenfalls mit wassergekühltem Reihenvierzylinder-Motor samt elektronischer Benzineinspritzung von Bosch, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder. Mit jeweils 59 mm Bohrung und 40,5 mm Hub ergeben sich 443 Kubik, mit 12,3:1 Verdichtung maximal 65 PS (48 kW) bei schrillen 12.000/min sowie 40 Nm bei 9.000/min. Gegenüber der 450 RR mit noch spitzeren 71 PS ist die Motorabstimmung der 450 R moderater, mit ein paar PS weniger, dafür mit etwas stärkerem Durchzug bei leicht entschärftem Drehzahlniveau.
205 km/h mit sportlichem Fahrwerk
Mit der Vollverkleidung der RR sind angeblich 220 km/h Höchstgeschwindigkeit drin, die werden auf der unverkleideten Kove 450 R selbst tief gebückt nicht ganz zu erreichen sein – laut Kove aber immerhin 205 km/h. Umso besser ist die Kove 450 R mit ihrem Fahrwerk aufgestellt, das sie zumindest konzeptionell von der RR übernimmt: Brückenrahmen aus Stahl, Schwinge aus Aluminium. Das direkt angelenkte Federbein hinten und die Upside-down-Telegabel vorn sind hier jedoch nicht einstellbar und stammen von Yu An statt von Kayaba (KYB).
Bremszangen am Naked Bike nicht radial angeschraubt
Offensichtlicher feiner Unterschied: Beim Naked Bike Kove 450 R sind die Bremszangen an der vorderen 300er-Doppelscheibe nicht radial, sondern axial angeschraubt. Zulieferer: Taisko. Eine folgende Modell-Variante mit höherwertigen Komponenten ist denkbar. Ein ABS überwacht jedenfalls auch hier beide Räder. Die Reifenformate: 120/70-17 vorn, 160/60-17 hinten.
Kove 450 R wiegt nur 165 Kilo
Am Radstand der Kove 450 R ändert sich gegenüber der 450 RR nichts, es bleibt bei 1.385 Millimeter. Etwas geringer fällt hier die Sitzhöhe aus, mit 795 mm knapp unter 80 Zentimeter. Mit vollem 17-Liter-Benzintank (3 Liter mehr als bei der RR) wiegt die 450 R angeblich gleich viel, beziehungsweise gleich wenig wie die vollverkleidete RR: 165 Kilogramm.
ABS, TCS, TFT und Connectivity
Beim Gewicht sparen hilft zusätzlich eine leichte Lithium-Batterie. Zusätzlich zum ABS ist die Kove 450 R mit Schlupfregelung (TCS) und farbigem TFT-Display samt Connectivity ausgestattet. LED-Leuchten rundum sind ohnehin selbstverständlich, doch auf einen Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe verzichtet Kove beim Naked Bike.
Kove 450 R ab August 2024 – auch in Europa? Preis?
Ausgehend vom Preis der 2023 eingeführten Kove 450 RR, 35.800 Yuan (umgerechnet circa 4.600 Euro), erwarten chinesische Insider den Preis für die Kove 450 R um 30.000 Yuan (umgerechnet circa 3.900 Euro), ab August 2024. Dass dieses relativ preisgünstige und leichte 4-Zylinder-Naked-Bike nach Europa kommt, ist durchaus wahrscheinlich. In Italien baut Kove bereits ein Händlernetz auf und sucht in Deutschland ebenfalls Vertriebspartner.