Der Spanier Jordi Arcarons (56) ist zwischen 1988 und 2011 insgesamt 16 Mal auf der berühmt berüchtigten Rallye Dakar gestartet, hat 27 Tagesetappen gewonnen und stand im Gesamt-Klassement sechsmal mit auf dem Podium. Nur gewonnen hat er nie. Den Enduro-Profi dennoch als lebende Rallye-Legende zu bezeichnen ist aber keineswegs übertrieben.
Wer möchte, kann jetzt mit Jordi Arcarons ein echtes Enduro-Abenteuer in der Sahara erleben. Das Motorrad-Reise- und -Trainings-Portal motourismo.com bietet als Partner des MOTORRAD action teams die Gelegenheit dazu.
Eigenes Motorrad oder Miet-Triumph
Die Marokko-Tour mit Jordi Arcarons startet in Südspanien, von wo es per Fähre weiter nach Marokko geht. Von der Hafenstadt Melilla führt eine Verbindungsetappe nach Erfoud und später entsprechend zurück. Diese auf Straßen gefahrenen Transfers-Etappen können die Teilnehmer entweder mit dem eigenen Motorrad oder auf einer zur Miete angebotenen Triumph Tiger 1200 XCx absolvieren. Mit jeweils 600 Kilometern Fahrdistanz pro Tag wird hier nicht gebummelt.
In Erfoud erwartet Jordi Arcarons die Teilnehmer mit leichten Yamaha WR450-Enduros, um sie damit drei Tage lang auf verschiedenen Routen über die Dünen und in die Berge der marokkanischen Sahara zu führen. Als Offroad-Stationen stehen unter anderem die Oase in Tisserdmine, der Dorfmarkt von Merzouga und das Dünenfeld Erg Chebbi auf dem Programm.
Termine: 20. bis 26. Mai und 11. bis 17. November 2019.
Preis pro Fahrer: ab 2.800 Euro. Darin sind u.a. enthalten die Fährpassagen, deutschsprachiger Guide ab Spanien, der Gepäcktransport und Übernachtungen in Vier-Sterne-Hotels.
Anreise und Motorradtransport nach Spanien erfolgen auf eigene Kappe.
Cross-Helm gibt's geschenkt
Die Sahara-Tour mit Jordi Arcarons ist ein Angebot von Motourismo in Kooperation mit dem spanischen Motorradreise-Veranstalter „Billy Goat Garage.“ Durch eine Buchung über motourismo.com bekommen die Teilnehmer zusätzlich einen hochwertigen Cross-Helm als Geschenk.