Staudurchfahrt mit dem Motorrad Petition im August 2020 erneut gestartet

Sich mit dem Motorrad durch den Autobahn-Stau zu schlängeln bleibt verboten. Das hatte der Bundestag 2016 beschlossen, indem eine entsprechende Petition abgelehnt wurde. Und während die erneute Petition von 2019 noch in der Prüfung ist,...

Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren

Zum ersten Mal äußern sich die Hersteller in der Debatte über Motorradlärm. Trotz teils unterschiedlicher Sichtweisen lässt sich eines ganz klar aus allen Stellungnahmen herauslesen: Schnelle und einfache Lösungen wird es nicht geben.

Film-Tipp „972 Breakdowns“ ab 3. September im Kino Mit Ural-Gespannen auf dem Landweg nach New York

Sie haben es mit Ural-Gespannen durch Sibirien bis nach New York geschafft. Und sogar ins Kino: "972 Breakdowns" ist ein faszinierender und absolut sehenswerter Film. Am 19.8. startet die Filmtournee, am 3.9. kommt der Film in die Kinos.

Lärmfahrverbot in Österreich Auch legale Serien-Motorräder sind betroffen

Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.

BMW R 1250 GS im 50.000-km-Dauertest Bereits 32.700 Kilometer auf der Uhr

Seit April 2019 durchläuft die BMW R 1250 GS mit dem neuen ShiftCam-Boxer den 50.000-Kilometer-Dauertest von MOTORRAD. Hier informieren wir euch über die aktuellsten Erfahrungen und Eintragungen aus dem Fahrtenbuch.

Petition und Demos gegen Streckensperrungen Tausende Motorradfahrer demonstrierten am 4. Juli

Die Petition gegen Streckensperrungen will die steigenden Fahrverbote für Motorradfahrer abwenden. Am ersten Juli-Wochenende gab es zudem jede Menge Demos, an denen tausende Motorradbegeisterte teilnahmen.

Fahrverbote in Österreich für laute Motorräder FEMA kritisiert Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol

Harter Schlag für alle Motorradfahrer! Während in Deutschland noch über Fahrverbote wegen zu lauten Motorrädern diskutiert wird, macht Österreich Nägel mit Köpfen und sperrt einzelne Strecke für laute Bikes ab dem 10. Juni. Die FEMA...

KTM baut Motorräder auf den Philippinen Ab sofort auch 790er-Modelle

KTM hatte im Juni 2017 ein Werk auf den Philippinen eröffnet. Produziert wurden dort zunächst die KTM 200 Duke und KTM 390 Duke sowie deren Sport-Ableger KTM RC 200 und KTM RC 390. Nun sollen auch die 790er-KTMs folgen.

Intermot 2020 Veranstalter sagt Zweiradmesse ab

Die Veranstalter haben lange mit sich gerungen, aber jetzt ist es klar: die Zweiradmesse Intermot in Köln wird 2020 nicht stattfinden.

Bosch Help Connect Automatischer Notruf über Smartphone-App

Bosch hat ein neues Sicherheitssystem namens Help Connect für Motorradfahrer vorgestellt, welches im Falle eines Unfalls einen automatischen Notruf über das Smartphone versendet. Benötigt wird hierzu die App "Vivatar".

Motorrad-Neuzulassungen im April 2020 Top 20 der beliebtesten Bikes

Die Corona-Krise hat auch in Sachen Motorrad-Neuzulassungen Spuren hinterlassen. Entsprechend sind die Zahlen im April deutlich zurückgegangen. Angeführt werden die Top 20 von der BMW R 1250 GS, gefolgt von Kawasaki Z 900 und Honda Rebel.

Leser-Test-Ride mit Zero SR/F und SR/S fahren, inkl. Hotel und Verpflegung

Zero ist Marktführer für E-Motorräder. Wer den Sporttourer SR/S und das Naked Bike SR/F ausgiebig testen möchte – inkl. Hotel und Verpflegung – macht mit beim Leser-Test-Ride.

Auch BMW stoppt Produktion Werk Spandau schließt bis Mitte April

Jetzt ist es offiziell: Auch die Motorrad-Fertigung von BMW in Berlin Spandau wird für mindestens vier Wochen geschlossen. Das hat der für den Bereich zuständige BMW-Firmensprecher Julian Friedrich auf Nachfrage von MOTORRAD am...

Abweichende Reifengrößen Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend

Von den in den Papieren eingetragenen Reifendimensionen abweichende Größen sind auch mit Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr zulässig. Das besagt eine neue Regelung des Bundesverkehrsministeriums.

Harley-Davidson umgeht Strafsteuer Europa-Modelle kommen aus Thailand

Harley-Davidson plant, seine Modelle für den europäischen Markt schon ab 2020 fast ausschließlich in seinem 2019 eröffneten Werk in Rayong, Thailand, zu montieren. Damit soll die Strafsteuer für US-Importe umgangen werden.

Indian Scout Bobber Newchurch Three Umbau-Kit von Wunderkind-Custom

Wunderkind-Custom bietet ein Umbau-Kit für die Indian Scout Bobber an, mit der sich das Retro-Bike individualisieren und noch einmal etwas aufwerten lässt.

Harley-Davidson im Modelljahr 2020 Neue Bikes, Technologien und Lackierungen

Harley-Davidson ist immer wieder für Schlagzeilen gut. Auf der EICMA enthüllte der US-Konzern zwei ungewöhnliche Modelle. Auch die elektrische LiveWire ist ein mutiger Schritt, und Weltpolitik spielt in Milwaukee ebenfalls eine Rolle.

MOTORRAD-Tourentipp - Die Zugspitzen-Tour Rund um Deutschlands höchsten Berg

Von Deutschland aus kommend, startet das Roadbook dieser Runde nach dem Autobahnende der A 95 kurz vor Garmisch-Partenkirchen in Oberau. Freilich ist ein Runden-Start auch überall anders möglich.

Zertifizierte Motorradbekleidung Fünf neue Schutzstandards

Motorradbekleidung wird seit kurzer Zeit nach fünf neuen Schutzstandards zertifiziert. Wir verraten, was dahinter steckt und worauf es beim Kauf neuer Bekleidung zu achten gilt.

Fahrverbote für Motorräder - Barcelona neu dabei Diese Städte sperren Zweiräder aus

Fahrverbote aus Umweltschutzgründen für Autos sind in vielen Städten bereits Realität. Aber auch Motorräder dürfen manche urbanen Zonen nur noch beschränkt befahren.

Polizei in Hessen zieht positive Bilanz Weniger Unfälle, weniger Lärm

In Südhessen, mit dem Odenwald als klassischem Motorradrevier, hat es 2019 viel seltener mit Motorradbeteiligung gekracht als noch im Vorjahr. Auch beim Thema Motorradlärm vermeldet die Polizei Hessen eine positive Entwicklung.

Motorradfahren mit dem Autoführerschein 125er-Führerschein für Autofahrer

Auch Autofahrer dürfen künftig unter Auflagen 125er fahren. Einem entsprechenden Plan von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat der Bundesrat jetzt zugestimmt.

Das ändert sich 2020 Neue Regeln und Gesetze für Motorradfahrer

Auch 2020 gibt es wieder einige Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Wir werfen einen Blick auf die neuen Regeln, Gesetze und Strafen, die insbesondere Motorradfahrer betreffen.

Moped-Führerschein ab 15 kommt Bundestag stimmt ebenfalls zu

Nach dem Bundeskabinett und dem Bundesrat hat nun auch der Bundestag auf Initiative des Verkehrsministers einer generellen Absenkung des Einstiegsalters von 16 auf 15 für den Moped-Führerschein zugestimmt.

Online-Petition 50er sollen 60 laufen dürfen

50er sollen schneller laufen dürfen. Eine nach allgemeiner Motorradfahrer-Meinung sinnvolle Petition droht zu scheitern, weil sie niemand kennt. Lesen und bei Zustimmung bis spätestens 5. November 2019 unterschreiben.