Michael Schümann

Chipmangel und Strafzölle Die Sorgen der US-Hersteller

Harley-Händlern drohen Probleme. 2022er-Modelle könnten knapp werden und womöglich auch deutlich teurer. Etwas anders sieht es bei Indian, aus.

Ride Vision im Test Nachrüstbares Assistenz- und Warnsystem

Ride Vision ist ein nachrüstbares Assistenzsystem, das per Kamera die Umgebung überwacht und den Fahrer warnt. MOTORRAD hat es ausprobiert.

BMW R 1250 GS im Dauertest Verlängerung von 50.000 auf 100.000 Kilometer

Seit April 2019 durchläuft die BMW R 1250 GS den Dauertest von MOTORRAD. Alle Erfahrungen lest ihr hier.

Zusammenarbeit Triumph und Bajaj Modelle mit 200 - 750 cm³ für Indien und Europa

Der britische Motorradhersteller Triumph und der indische Motorradhersteller Bajaj arbeiten künftig zusammen. Die gemeinsamen Modelle mit 200 bis 750 cm³ Hubraum sollen in Indien, aber auch in Europa angeboten werden. Corona sorgt aber für...

Moped-Führerschein ab 15 Ein Jahr früher Moped für alle

Nach dem Bundeskabinett und dem Bundesrat hatte im Oktober 2019 auch der Bundestag auf Initiative des Verkehrsministers einer generellen Absenkung des Einstiegsalters von 16 auf 15 für den Moped-Führerschein zugestimmt. Ein neues Gesetz...

Lärmfahrverbot Tirol verlängert Gericht bestätigt das 95-dB-Limit

Die Tiroler Landesregierung verlängert die Lärmfahrverbote für Motorräder mit über 95 dB-Standgeräusch auch für die Saison 2021 und die Folgejahre. Sie sollen jeweils vom 15.4. bis zum 31.10. 2021 gelten....

Comeback von BSA Inder bringen Kultmarke mit Twin zurück

2016 kaufte ein indischer Konzern die internationalen Markenrechte am ehemaligen britischen Hersteller BSA. 2021 sollen die neuen Modelle mit 650er-Zweizylindern vorgestellt werden. Vermutlich auf der EICMA.

Car-to-Bike-Kommunikation Sicher im Netz

Die Idee: Vernetzte Fahrzeuge kommunizieren markenunabhängig miteinander und können sich und ihre Fahrer und Fahrerinnen vor Gefahren warnen. Aber nur durch einen gemeinsamen Standard ist gewährleistet, dass ein Traktor ein Motorrad auch...

Fahrverbote für Motorräder - London erweitert um Faktor 18 Diese Städte sperren Zweiräder aus

Fahrverbote aus Umweltschutzgründen für Autos sind in vielen Städten bereits Realität. Aber auch Motorräder dürfen manche urbanen Zonen nur noch beschränkt befahren.

Harley-Deutschlandchef Kolja Rebstock im Interview Die Pan America ist eine echte Harley

Kolja Rebstock ist seit Januar 2021 der neue Chef von Harley-Davidson in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. MOTORRAD stellt 13 Fragen im Zuge der Präsentation der neuen Harley-Davidson Pan America.

125er fahren mit dem Autoführerschein Ohne Prüfung Motorrad fahren

Seit Januar 2020 können Autofahrer ihren Klasse B-Autoführerschein ohne Prüfung erweitern und 125er-Motorräder und -Roller fahren. Wir erklären euch, wie das geht, was das kostet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Möglicher Ducati-Verkauf Motorradhersteller bleibt bei VW

Immer wieder gab es Gerüchte um einen möglichen Ducati-Verkauf. Der VW-Aufsichtsrat hat jetzt bestätigt, dass der Motorradhersteller im Konzern verbleibt.

Vorsicht, Euro 4-Falle Privatbesitzer müssen noch 2020 zulassen

Der Abverkauf von Euro 4-Motorrädern ist verlängert worden. Wer aber noch in 2020 ein Euro 4-Motorrad kauft, muss dieses auch in 2020 erstmals zulassen.

Lärm-Fahrverbot Grüne fordern Lärmsperren wie in Tirol

In Tirol haben die österreichischen Behörden im Sommer 2020 bereits ein Fahrverbot für laute Motorräder auf ausgewählten Strecken ausgesprochen. Jetzt fordern die Grünen ein entsprechendes Lärm-Fahrverbot auch in Deutschland.

EU erleichtert Euro 4-Abverkauf Ausnahmeverordnung für 2021 erweitert

Das Europaparlament hat für eine Entlastung der durch die Corona-Pandemie gebeutelten Motorrad-Hersteller gestimmt. In 2021 dürfen mehr Euro 4-Modelle als bislang geplant abverkauft werden.

„Somewhere Else Together“ Weltreise-Film auf DVD Die Panne, die ihr Leben rettete

Nach "Somewhere Else Tomorrow" kommt jetzt mit "Somewhere Else Together" Teil 2 der opulenten Motorrad-Weltreise-Doku. Wegen Corona fiel die Kino-Saison weitgehend aus. Deswegen erscheint der Film gleich auf DVD.

Staudurchfahrt mit dem Motorrad Petition im August 2020 erneut gestartet

Sich mit dem Motorrad durch den Autobahn-Stau zu schlängeln bleibt verboten. Das hatte der Bundestag 2016 beschlossen, indem eine entsprechende Petition abgelehnt wurde. Und während die erneute Petition von 2019 noch in der Prüfung ist,...

Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren

Zum ersten Mal äußern sich die Hersteller in der Debatte über Motorradlärm. Trotz teils unterschiedlicher Sichtweisen lässt sich eines ganz klar aus allen Stellungnahmen herauslesen: Schnelle und einfache Lösungen wird es nicht geben.

Film-Tipp „972 Breakdowns“ ab 3. September im Kino Mit Ural-Gespannen auf dem Landweg nach New York

Sie haben es mit Ural-Gespannen durch Sibirien bis nach New York geschafft. Und sogar ins Kino: "972 Breakdowns" ist ein faszinierender und absolut sehenswerter Film. Am 19.8. startet die Filmtournee, am 3.9. kommt der Film in die Kinos.

Lärmfahrverbot in Österreich Auch legale Serien-Motorräder sind betroffen

Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.

Petition und Demos gegen Streckensperrungen Tausende Motorradfahrer demonstrierten am 4. Juli

Die Petition gegen Streckensperrungen will die steigenden Fahrverbote für Motorradfahrer abwenden. Am ersten Juli-Wochenende gab es zudem jede Menge Demos, an denen tausende Motorradbegeisterte teilnahmen.

Fahrverbote in Österreich für laute Motorräder FEMA kritisiert Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol

Harter Schlag für alle Motorradfahrer! Während in Deutschland noch über Fahrverbote wegen zu lauten Motorrädern diskutiert wird, macht Österreich Nägel mit Köpfen und sperrt einzelne Strecke für laute Bikes ab dem 10. Juni. Die FEMA...

KTM baut Motorräder auf den Philippinen Ab sofort auch 790er-Modelle

KTM hatte im Juni 2017 ein Werk auf den Philippinen eröffnet. Produziert wurden dort zunächst die KTM 200 Duke und KTM 390 Duke sowie deren Sport-Ableger KTM RC 200 und KTM RC 390. Nun sollen auch die 790er-KTMs folgen.

Intermot 2020 Veranstalter sagt Zweiradmesse ab

Die Veranstalter haben lange mit sich gerungen, aber jetzt ist es klar: die Zweiradmesse Intermot in Köln wird 2020 nicht stattfinden.

Bosch Help Connect Automatischer Notruf über Smartphone-App

Bosch hat ein neues Sicherheitssystem namens Help Connect für Motorradfahrer vorgestellt, welches im Falle eines Unfalls einen automatischen Notruf über das Smartphone versendet. Benötigt wird hierzu die App "Vivatar".