Sperrung am Sellajoch?

Verkehrsregelung 2019 noch unklar

Foto: Andy Schulz

2017 wurde das Sellajoch zeitweise für konventionelle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gesperrt. 2018 setzte man auf eine Registrierungspflicht, für 2019 hat sich die Landesregierung noch nicht auf eine Verkehrsregelung festgelegt.

Nachdem es im Sommer 2017 mittwochs eine Sperre für den motorisierten Verkehr am Sellajoch gegeben hatte, wollte die Provinz Südtirol 2018 mit einem neuen Experiment den Verkehr am Sellajoch eindämmen. Dieses Experiment sollte dazu beitragen, für 2019 zu einer endgültigen Lösung für nachhaltige Mobilität am Sellajoch zu finden, so Umweltlandesrat Richard Theiner. "Angepeilt wurde mit der Maßnahme im Sommer 2018 "eine Sensibilisierung, eine Lärmentlastung und Verkehrsreduzierung von 20 Prozent im Tagesverlauf, wobei man sich an den Durchschnittswerten orientiert", betonte Theiner. Vormittags durften demnach in etwa nur mehr 200 Fahrzeuge pro Stunde auf den Pass , am Nachmittag waren es etwa 100 bis 150.

Ob das Experiment zufriedenstellend verlaufen ist - und wenn ja, für wen - ist noch nicht bekannt. Auch hat sich die Landesregierung noch nicht festgelegt, welche Verkehrsregelung für das Sellajoch im Sommer 2019 gilt.

Genehmigung fürs Sellajoch ist kostenlos

Die Verkehrsbeschränkung am Sellajoch galt vom 23. Juli bis 31. August 2018, von Montag bis Freitag, von 9 bis 16 Uhr. Das Sellajoch passieren durften nur Fahrzeuge, deren Fahrer vorher eine kostenlose Genehmigung eingeholt hatten. Die Genehmigung war eine Stunde lang gültig und konnte über:

  • die App Openmove oder im Web unter Openmove sowie
  • bei den Informationspunkten vor Ort
  • beim Ex-Hotel Miramonti auf Plan de Gralba und bei
  • Ruacia in St. Cristina auf der Südtiroler Seite und bei
  • Lupo Binaco und Mazzin auf der Trentiner Seite, eingeholt werden.

Ausgenommen von der Genehmigungspflicht waren Fahrzeuge mit Elektroantrieb, öffentliche Verkehrsmittel, Feriengäste der Gastbetriebe am Sellajoch, Einsatzfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge.

2017 noch mit Verbrenner-Verbot

Am Mittwoch, den 5. Juli 2017 wurde das Sellajoch zum ersten Mal für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gesperrt. Das Sellajoch verbindet Gröden bei Wolkenstein in Südtirol mit dem Fassatal bei Canazei im Trentino. Grünes Licht gab es nur für Fußgänger, Fahrräder, Elektromotorräder sowie E-Autos, öffentliche Verkehrsmittel und - na klar - für Pferde. Die zeitlich begrenzte Sperre war seinerzeit als Experiment angelegt, das 2018 auf die Pässe Pordoi, Gardena und Campolongo ausgedehnt werden sollte.

Reinhold Messner zur Sperrung 2017

An der PR-Veranstaltung zur Sperrung nahm 2017 auch Reinhold Messner teil. Der Extrembergsteiger ist einer der Hauptunterstützer der Initiative für die Sperrungen für Auto- und Motorradfahrer in den Dolomiten. "Ich stelle mir vor, dass in nicht allzu ferner Zeit der Verkehr in den Dolomiten von morgens bis nachmittags gesperrt wird. Damit die Berge wie vor 200 Jahren genossen werden können: Der Berg ist ein Ort der Langsamkeit und des Schweigen, nicht der  Geschwindigkeit".

Die Wirte und Reiseveranstalter hingegen erwirkten einen Rechtsstreit gegen die Initiative der Umweltschützer: "Die Sperrung der Pässe bedeutet unseren Tod", sagt Osvaldo Finazzer, Leiter eines Hotels des Pordoijochs.

"Ich habe nur sechs Leute in meinen Restaurant gehabt [am Mittwoch, den 5. Juli 2017; Anm. d. Red.], einer hat einen Kaffee bestellt, jemand anders ein Bier. Ein Totalausfall, ein verlorener Tag für mein Geschäft", erzählt Stefano vom Hotel Mariaflora in Canazei.

Und die Motorradfahrer? "Viele besorgte Leute aus Deutschland riefen an", berichtet der Gastwirt. "Für uns ist das ein riesiger Imageschaden".

E-Tankstelle von Energica

Foto: Energica

Ganz in der Nähe der zeitweise gesperrten Strecke, in Wolkenstein im Grödnertal, hat die Firma Energica eine E-Tankstelle eingerichtet. Für Energica Motorräder ist das Aufladen an der Fast-Charge-Tanke sogar kostenlos.

Zur Startseite
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige