Piaggio MP3-Patent für starre Frontverkleidung

Piaggio MP3-Patent für neue Verkleidung
:
Front soll in Kurven waagrecht bleiben

© Piaggio 6 Bilder

Um in Kurven dem inneren der beiden Vorderräder genug Raum zu bieten, ist der Piaggio MP3 mit äußerst großzügigen Radkästen ausgestattet. Das könnte sich künftig ändern.

Kompletten Artikel anzeigen

Ein Piaggio-Patent, das den Dreiradroller MP3 betrifft, zeigt eine neue Frontverkleidung, welche nicht – wie bisher – mit dem kippbaren Rahmen verbunden ist, sondern stattdessen am Parallelogramm über den Vorderrädern montiert ist. So befestigt, würde die Frontverkleidung waagrecht bleiben, wenn sich der Dreiradroller in die Kurve neigt. Bisher ist hierfür die Frontverkleidung mit äußerst großzügigen Radkästen ausgestattet, damit das kurveninnere Rad Platz nach oben hat.

© Piaggio
Piaggio MP3 400 hpe und 530 hpe Exclusive Roller auf Kleinwagenniveau

Neue MP3-Verkleidung mit Aerodynamik-Vorteilen(?)

Die Lösung mit der waagrecht bleibenden Frontverkleidung könnte Aerodynamik-Vorteile bringen, denn die Frontverkleidung dürfte wahrscheinlich eine etwas schmalere Gestaltung erlauben, die das Fahrzeug für Fahrer und Fahrerinnen hinter der Verkleidung übersichtlicher machen dürfte. Und die verdrängte Luft könnte womöglich besser oberhalb des Piaggio MP3 abgeleitet werden. Was uns direkt zum Thema Windschutz bringt.

© Yamaha
Überblick Dreirad-Roller in Deutschland Die Alternative für Autofahrer

Die Piaggio Patent-Zeichnungen zum MP3 zeigen eine in der Waagrechten fixierte Frontverkleidung, die mit einem beweglichen Windschild kombiniert wird. So wäre der Windschutz in Schräglage gewährleistet. Möglicherweise hat die starre Frontpartie den Vorteil, dass ein breiterer Lichtkegel des horizontal bleibenden Scheinwerfers den Bereich vor dem Fahrzeug besser ausleuchtet.

© Honda / Yamaha
125er mit dem B196 oder Dreiradroller Was lohnt sich für Autofahrer?

Großes Staufach in der Frontverkleidung

Wie die Patent-Zeichnung der Seitenansicht zeigt, plant Piaggio an der möglichen neuen Front des MP3 ein Staufach mit Deckel ein. Und zwar eines, das einen Jethelm schlucken könnte, falls wir die kleine Schale auf der Zeichnung richtig interpretieren.

Fazit

Ob und wann der Piaggio MP3 mit einer solchen Frontverkleidung kommt, steht noch nicht fest. Vorteile könnten Kostenersparnisse in der Produktion sein und ein eventuell niedrigerer Verbrauch, dank verbesserter Dynamik sowie bessere Sichtverhältnisse in Kurven.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 2 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 3 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 4 Roller-Neuzulassungen Mai 2025 Piaggio mit Vespa weiter an der Spitze, Honda holt auf 5 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um
Mehr zum Thema Roller