Honda CBR 250 RR und CBR 250 RR-R: Baby-Blade, 2 oder 4 Zylinder

Honda CBR 250 RR und CBR 250 RR-R Leak 2024
:
Baby-Blade als 250er mit 2 oder 4 Zylindern

© Honda 26 Bilder

Für 2024 wird die neue Honda CBR 250 RR-R mit Vierzylinder erwartet. Und mit 55 PS bei 20.000/min. Die CBR 250 RR mit Zweizylinder gibt's bereits, für 2023 präsentierte Honda eine neue SP-Version mit 42 PS und Quickshifter.

Kompletten Artikel anzeigen

Die ernüchternde Information gleich vorweg: Wahrscheinlich werden wir hierzulande weiterhin auf die supersportlichen 250er von Honda verzichten müssen. Sie sind in erster Linie für Asien bestimmt. Die für 2023 erneuerte CBR 250 RR mit Reihenzweizylinder-Motor wird in Indonesien produziert, und für 2024 wird eine neue CBR 250 RR-R mit Reihenvierzylinder-Motor erwartet.

Im Video: Honda CBR 250RR (2023) 1:00 Min.

Honda CBR 250 RR-R für 2024

Ende Juli 2023 sickerten erste Bilder und Informationen von einer neuen 250er "Triple R" durch. Das "Leak" enthielt echt aussehende Abbildungen einer neuen Honda CBR 250 RR-R. Besonderheit: mit Reihenvierzylinder-Motor als extremes Hochdrehzahl-Konzept. Angekündigt werden 55 PS Spitzenleistung um 20.000/min. Solche Modelle gab es schon früher von Honda, und aktuell hat Kawasaki mit der Ninja ZX-25 R ein ähnliches Modell im Rennen.

Im Video: Trickstar Turbo Project - Kawasaki Ninja ZX-25R 14:29 Min.

250er-Vierzylinder mit 55 PS bei 20.000/min

Weniger extrem als der Motor ist offenbar das Fahrwerk für die neue, supersportliche Vierzylinder-250er von Honda aufgebaut: mit Brückenrahmen aus Stahlrohren, schmaler Hinterradschwinge samt Oberzug und jeweils einer Scheibenbremse pro Rad (mit ABS). Volles Programm ist wiederum fürs der RR-R geplant, mit großem TFT-Farbmonitor samt Schräglagenanzeige. Weitere Eckdaten zur Honda CBR 250 RR-R liegen noch nicht vor, erwartet wird sie für 2024.

© Trick Star
Kawasaki ZX-25 R mit Turbo 250er-Ninja rennt mit Turbo 250 km/h

Honda CBR 250 RR SP mit Zweizylinder-Motor und 42 PS

Bereits seit einigen Jahren gibt es in Asien die Honda CBR 250 RR mit Doppel-R und Reihenzweizylinder-Motor. Neu ab 2023 ist die SP-Ausführung. Für die wurde der 250er-Twin mit leicht erhöhter Verdichtung (von 12,1:1 auf 12,5:1) auf 42 PS (31 kW) bei 13.000/min gesteigert. Nur noch knapp 39 PS (28,5 kW) werden indes für die Standardversion genannt (zuletzt 41 PS). Auch der Quickshifter für das 6-Gang-Getriebe ist als optionale Sonderausstattung künftig der SP-Ausführung vorbehalten ("SP QS Type").

© Kuntjoro
Kawasaki Ninja ZX-25R im Fahrbericht Mini Ninja im Drehzahlrausch

Big-Piston-Gabel von Showa

Standard für alle CBR 250 RR ist ab 2023 die goldfarbene Upside-down-Telegabel von Showa, zwar nicht einstellbar, aber prestigeträchtig in "Big-Piston"-Bauweise. Es bleibt bei jeweils einer Scheibenbremse vorn und hinten, ABS gehört nun zur Standardausstattung.

© Honda India
Honda CB 300 F für Indien Neuer Motor im alten Hornet-Kleid

Unter 170 Kilo und unter 80 Zentimeter Sitzhöhe

Mit unter 170 Kilogramm Fahrzeuggewicht (166 bis 168 kg, je nach Ausführung), vollgetankt mit 14,5 Litern, sowie mit der moderaten Sitzhöhe unter 80 Zentimeter (790 mm) ist die CBR 250 RR auch von Anfängern, Anfängerinnen sowie von kleineren Fahrern und Fahrerinnen leicht zu beherrschen. Zudem begünstigen relativ schmale Reifen das leichte Handling, vorn im Format 110/70-17, hinten im Format 140/70-17.

Honda CBR 250 RR – halbwegs modern und relativ teuer

Zur halbwegs modernen Ausstattung gehören auch ein Digital-Display, LED-Leuchten rundum sowie Ride-by-wire mit verschiedenen Fahrmodi. In Indonesien, wo sie produziert wird, gibt es die Honda CBR 250 RR, Jahrgang 2023, ab umgerechnet circa 3.900 Euro. Die SP-Ausführung mit 42 PS und Quickshifter kostet umgerechnet circa 4.900 Euro.

In Japan wird zwar ebenfalls das SP-Dekor angeboten, aber ohne SP-Schriftzug. Alle Farbvarianten haben für Japan 42 PS bei 13.500/min und kosten dort umgerechnet zwischen circa 6.000 Euro und circa 6.300 Euro.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Sie sind attraktiv, die Baby-Blades. Besonders in Asien, wo Honda sie produziert und verkauft. Umso reizvoller erscheint die neue CBR 250 RR-R – also Triple R – für 2024, mit Reihenvierzylinder-Motor. Angekündigt werden 55 PS bei 20.000/min. Weitere Eckdaten oder Informationen zur CBR 250 RR-R liegen noch nicht vor.

Bereits seit einigen Jahren fertigt Honda die CBR 250 RR – also Doppel-R – in Indonesien. Mit Reihenzweizylinder-Motor, seit 2023 mit bis zu 42 PS und Quickshifter, ist sie in Asien begehrt. Vor allem als SP in den HRC-Farben – wie die große Fireblade. Mit circa 170 Kilo vollgetankt würde sie auch zur europäischen Stufenführerschein-Klasse A2 passen, doch Export nach Europa ist für die Viertelliter-Blades wohl weiterhin nicht geplant.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 3 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 4 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick