MOTORRAD-Bestenliste 2001 - 2019

Top 20 aus allen Motorradkategorien

Sämtliche Motorräder, die wir testen, durchlaufen das gleiche Testprozedere. Bis Februar 2019 wurden sie daraufhin in der MOTORRAD-Bestenliste eingepunktet. Die Liste findet ihr hier im Artikel als PDF zum Download.

Gleiches Recht für alle: Das gilt auch bei der Bewertung von Testmotorrädern durch MOTORRAD. Sämtliche Testmaschinen durchlaufen das gleiche, exakt festgelegte Testprogramm und werden nach einheitlichen, reproduzierbaren Maßstäben beurteilt.
Das Ergebnis ist die bekannte 1000-Punkte-Wertung, nach der MOTORRAD seit 2001 bereits Hunderte von Motorrädern bewertet hat: Cruiser, Tourer, Reiseenduros, Naked Bikes, Allrounder, Supersportler.

MOTORRAD-Bestenliste PDF-Download

Orientierungshilfe beim Gebrauchtkauf

Das PDF MOTORRAD-Bestenliste gibt eine Übersicht über die Top 20 aller seither getesteten Modelle, in den jeweiligen Segmenten sortiert nach der Punktzahl. Doch die maximale Punktzahl sollte bei der Kaufentscheidung nur ein Kriterium unter weiteren sein. Für denjenigen, der sich auf den Weg zum Händler macht, ist genauso der Blick auf einzelne Kriterien oder ein Abgleich mit den jeweiligen Preis-Leistungs-Noten interessant. Diese ergibt sich aus dem Verhältnis von Kaufpreis und erreichten Punkten.

Nach dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind" wird die 1000-Punkte-Wertung regelmäßig optimiert. Zu Beginn des Jahres 2007 gab es gravierende Änderungen in den Bewertungskriterien. Daher sind frühere Ergebnisse nicht mit den aktuellen vergleichbar. Und nun, über eine Dekade später, findet eine weitere tiefergehende Überarbeitung statt, die alltagsrelevanten Kriterien mehr Gewicht gibt und auch der technischen Entwicklung in Sachen Assistenzsystemen stärker Tribut zollt.

Doch auch ohne Vergleichbarkeit der älteren Ergebnisse mit den aktuellen ist die bisherige Liste eine gute Orientierungshilfe, etwa beim Gebrauchtkauf.

Zur Startseite
Supersportler Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Aprilia Concept RS 660 (2019) Kommt Serienmodell 2020?
1000PS
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi