Triple von CFMoto: Crossover-Modell mit 675er-Dreizylinder

CFMoto mit neuem Dreizylinder-Motor
:
CFMoto-Crossover mit Triple und Einarmschwinge

Auch für das Crossover-Modell mit Triple zeigte CFMoto auf der EICMA 2023 den neuen Motor. Zwar ohne Details, dafür als Schnittmodell.

Kompletten Artikel anzeigen

Reihenvierzylinder, zuletzt begehrt von chinesischen Herstellern und Käufern, könnten dort bald langweilig werden. CFMoto entwickelt unter anderem ein Superbike mit V4. Doch es zeichnet sich bereits der nächste Motoren-Trend ab in China: Dreizylinder. Gleich mehrere chinesische Hersteller entwickeln Reihendreizylinder, auch Triples genannt. Ersten Gerüchten in diese Richtung sind bereits Konstruktionszeichnungen und Bilder gefolgt. Auf der EICMA 2023 zeigte CFMoto den neuen Triple als Schnittmodell.

Im Video: Neuer Motor CFMoto 675 54 Sek.

Crossover-SUV-Modell mit Triple von CFMoto

Bereits im Mai 2023 tauchten Zeichnungen auf, die angeblich das erste Dreizylinder-Modell von CFMoto zeigen. Es ähnelt nicht nur konzeptionell der MV Agusta Turismo Veloce, bis hin zur einarmigen Hinterradschwinge. Weitere ähnliche Konzepte sind die Triumph Tiger Sport 660 und die Yamaha Tracer 9. Auf der EICMA 2023 stellte CFMoto den neuen Triple aus und bezeichnete den Motor selbst als den leichtesten seiner Art. Mehr technische Daten gab CFMoto noch nicht preis.

Im Video: CFMoto 500 SR und 675 SR 31 Sek.

Angeblich 675 Kubik und über 100 PS

Dafür gab es auf der EICMA 2023 einige Hinweise zur Konstruktion des neuen Motors: Die Kurbelwelle hat klassische 120 Grad Versatz, der Motor läuft also wie die meisten Dreizylinder. Die Gassteuerung übernehmen 2 Nockenwellen mit Steuerkettenantrieb. Die je 4 Ventile pro Brennraum öffnen sich über Tassenstößel. Auf den ersten Blick ist eine Ausgleichswelle vor der Kurbelwelle zu erkennen, und die reicht den meisten Triples für einen recht ausgeglichenen Lauf. Die Saugrohreinspritzung stammt von Bosch, und je eine Drosselklappe pro Zylinder steuert die Ansaugmenge. Auf den ersten Blick wirkt der Motor solide gebaut, wirkt allerdings nicht wie ein Hochleistungsmotor, sprich: Die proklamierten über 100 PS dürften kaum mehr sein.

© CFMoto
CFMoto 675 SR-R mit 3-Zylinder vorgestellt CFMoto 675 SR-R kommt mit 95-PS-Triple

Triples von QJMotor, Loncin, Voge, Zontes – und CFMoto

Qianjiang und QJMotor greifen auf die Motorkonstruktion von Benelli zurück, die es ab Mitte der 2000er-Jahre als 1130er gab und als 899er wieder für das chinesische Benelli-Portfolio gibt. Motorenhersteller Loncin bereitet angeblich einen Reihendreizylinder mit 800 Kubik vor, für künftige Modelle der Eigenmarke Voge, so war von einer Händlertagung im Februar 2023 zu hören. Und Zontes hat bereits einen 800er-Triple angekündigt, der über 100 PS Spitzenleistung erreichen soll.

© Zontes
Zontes 703 F Adventure und 703 RR mit Triple 95-PS-Enduro mit Mega-Ausstattung für 7.992 Euro

Diverse neue Dreizylinder-Modelle von CFMoto

Technisch zeigen die bereits im Mai 2023 aufgetauchten Konstruktionszeichnungen den CFMoto-Triple auf der Höhe der Zeit, mit Wasserkühlung, Benzineinspritzung, 2 obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder. Wann, wie und für welche Modelle CFMoto diesen Motor entwickelt, über das Crossover-Konzept und die supersportliche CFMoto 675 SR hinaus, ist nicht bekannt. Allerdings: CFMoto meldete bisher keine Patente an, die nicht Serie gingen.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Nach QJMotor, Zontes, Loncin und Voge will offenbar auch CFMoto künftig Motorräder mit 3 Zylindern im Sortiment haben. Dem aktuellen Triple-Trend in China folgend. Im März 2023 tauchten entsprechende Konstruktionszeichnungen auf, die dem chinesischen KTM-Partner CFMoto zugeordnet werden. Im November 2023 zeigte CFMoto den Triple als Schnittmodell auf der EICMA. Erwartet werden 675 Kubik und über 100 PS. Zuerst für die supersportliche CFMoto 675 SR, und dann offenbar auch für ein Crossover-SUV-Konzept im Stil der MV Agusta Turismo Veloce.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test 2 BMW R 12 G/S – erster Fahr-Test Gelände/Straße – wie früher, aber viel besser 3 Die besten Enduros im Test Top 5 Enduros – mit 21 Zoll ganz vorn 4 BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch im Interview „Die BMW R20 ist mir eine Herzensangelegenheit“ 5 Motorradtour durch Wales, Großbritannien Kurvige Bergstraßen, Badestrände und Burgen
Mehr zum Thema EICMA