Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Die besten Motoren in MOTORRAD

1/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 1 mit 218 Punkten: Suzuki GSX-R 1000 R

2/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 1 mit 218 Punkten: BMW S 1000 RR

3/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 3 mit 217 Punkten: BMW S 1000 RR Modell 2018

4/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 4 mit 215 Punkten: Kawasaki Z H2

5/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 5 mit 213 Punkten: Honda CBR 1000 RR Fireblade SP

6/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 6 mit 212 Punkten: BMW S 1000 R

7/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 7 mit 211 Punkten: BMW S1000 XR

8/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 7 mit 211 Punkten: Aprilia Tuono V4 1100 Factory

9/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 7 mit 211 Punkten: Triumph Speed Triple 1200 RS

10/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 10 mit 209 Punkten: Triumph Rocket 3 R

11/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 10 mit 209 Punkten: Ducati Streetfighter V4 S

12/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 12 mit 208 Punkten: Ducati Panigale V4 S

13/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 12 mit 208 Punkten: KTM 1290 Super Duke R

14/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 14 mit 207 Punkten: Kawasaki ZX-10 RR

15/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 15 mit 206 Punkten: Yamaha YZF-R1M

16/16 Top 15 1000-Punkte-Wertung Motoren Platz 15 mit 206 Punkten: BMW R 1250 R

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1000-Punkte-Wertung MOTORRAD: Die besten Motoren

In der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD nimmt die Performance des Motors mit 250 möglichen Punkten einen hohen Stellenwert ein. Welche Modelle in der Bewertung am besten abschnitten, zeigen wir hier.

250 Punkte zeichnen bei MOTORRAD den besten Motor aus. Unterteilt in insgesamt 10 Kategorien kann der Antrieb eines Motorrads in der 1000-Punkte-Wertung wichtige Punkte sammeln. Die wichtigsten Kategorien, weil mit je möglichen 40 Punkten gewichtet: Durchzug und Beschleunigung. Gefolgt von drei Kategorien mit je 30 Punkten, die den Motor ein Stück weit von der mechanischen Seite bewerten: Motorcharakteristik, Ansprech- und Lastwechselverhalten und die Laufruhe. Gefolgt von je 20 Punkten für die Kupplung und die Schaltung und je 10 für die Getriebsabstufung und das Startverhalten des Motors.

Top 15

Gleich verraten sei: keines der Top 15 Modelle, die seit 2019 durch die 1000-Punkte-Wertung gefahren sind, haben annähernd 250 Punkte erreicht. 218 Punkte ist das derzeitige Maximum auf einem geteilten ersten Platz, den die aktuelle BMW S1000 RR und die Suzuki GSX-R 1000 R belegen. Platz 15 halten mit 206 Punkten die Yamaha YZF-R1M und die BMW R 1250 R. Auch ohne Mathe-Leistungskurs ist so klar: Die Top 15 der besten Motoren bei MOTORRAD streuen sich bei nur 12 Punkten Differenz denkbar eng.

Im großen Supersportler-Test in MOTORRAD 11/20 konnte die Suzuki die aktuelle Höchstpunktzahl erringen. Sie teilt sich den ersten Platz derzeit mit der aktuellen BMW S 1000 RR. Auffällig bei beiden Motoren: Ihre Zylinderköpfe sind mit variablen Steuerzeiten ausgestattet.

Der damalige Kommentar der Tester: Suzuki GSX-R 1000 R, der Motor ist eine Bank, dazu höchst umgänglich, ein sehr ausgewogener Supersportler, 4-Zyl., 203 PS, 1.000 cm³, 18.990 Euro.

Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik.
Raptik.
Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik. Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik. Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik. Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik. 11 Bilder

Ebenfalls 218 Punkte in der Motor-Wertung sammelte die aktuelle BMW S 1000 RR. Ebenfalls errungen im großen Supersporttest in MOTORRAD 11/20. Der neue Shift-Cam-Motor mit variablen Steuerzeiten kann sich auf dem Punkte-Papier aber nur einen Punkt vor seinen direkten Vorgänger auf Platz 3 setzen.

Der damalige Kommentar der Tester: BMW S 1000 RR, nochmals mehr Leistung, dazu deutlich kompakter, um noch besser auf der Piste zu performen, 4-Zyl., 207 PS, 999 cm³, 23.515 Euro.

BMW S 1000 RR.
Jörg Künstle
BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. 16 Bilder

Platz 3 nimmt die S 1000 RR aus der alten Generation ein. Sie erfuhr sich in MOTORRAD 15/19 ihre 217 Punkte und beweist damit weiterhin einen echten Sahne-Motor im Rahmen zu haben, selbst wenn der heute "altes Eisen" ist.

Der damalige Kommentar der Tester: BMW S 1000 RR, (Mod. 2018), mächtiger 1000er-Supersportler, der auch Alltag kann und auf der Piste rockt, 4-Zyl., 199 PS, 999 cm³, 19.460 Euro.

BMW S 1000 RR.
Jörg Künstle
BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. BMW S 1000 RR. 16 Bilder

Mit Kompressor auf Platz 4: Die Z H2 von Kawasaki. Wie sich der mechanisch aufgeladene Vierer seine 215 Punkte einfährt, steht in MOTORRAD 11/20. Interessant: Im Gesamtranking steht die Druckmaschine nur im Mittelfeld, einzig ein fabelhafter Motor reicht bei der 1.000-Punkte-Wertung eben nicht aus.

Der damalige Kommentar der Tester: Kawasaki Z H2, der Kompressor-Motor als Naked-Bike-Antrieb. Ein Fast-Forward-Naked mit feinen Manieren, 4-Zyl., 200 PS, 998 cm³, 17.095 Euro.

Kawasaki Z H2 Fahrbericht
Kawasaki
Kawasaki Z H2 Fahrbericht Kawasaki Z H2 Fahrbericht Kawasaki Z H2 Fahrbericht Kawasaki Z H2 Fahrbericht 7 Bilder

Fahrbarkeit 2.0 oder Total Control 2.0, so prägte Honda 2017 die neue Honda CBR 1000 RR Fireblade, Modellreihe SC77 und lieferte auch. Dem Gesamtkonzept fehlte für die Rennstrecke am Ende das letzte Stückchen Konsequenz. Der Motor allerdings trägt seit MOTORRAD 10/19 stolze 213 Punkte und damit stolze 26 mehr als der brutale Nachfolge-Motor der CBR 1000 RR-R Fireblade, der mit 187 Punkten nur im Mittelfeld zu finden ist.

Der damalige Kommentar der Tester: Honda CBR 1000 RR Fire­blade SP, ihr Fahrwerk ist ein Genuss, die Ergonomie überragend für einen Sportler, nur ein Sozius hat Platzverbot, 4-Zyl., 192 PS, 999 cm³, 18.655 Euro.

Honda-Fireblade-Dauertest-Nockenwellen-Auslassventile
mps-Studio
Honda-Fireblade-Dauertest-Nockenwellen-Auslassventile Honda-Fireblade-Dauertest-Ventilteller Honda-Fireblade-Dauertest-Auslassnockenwelle Honda-Fireblade-Dauertest-Kolben 11 Bilder

Auch ohne die Shift-Cam-Technik kann der neue Vierer der S-Reihe von BMW oben mitfahren. In der S 1000 R erfährt er sich in MOTORRAD 12/21 212 Punkte und kann sich damit knapp vor die Crossover-Schwester S 1000 XR mit 211 Punkten setzen.

Der damalige Kommentar der Tester: BMW S 1000 R, ein großer Wurf auf Basis der Doppel-R, allerdings ohne variable Ventilsteuerung. Trotzdem: satte Power und tolles Fahrwerk, 4-Zyl., 165 PS, 999 cm³, 21.250 Euro.

BMW S 1000 R Fahrbericht
Markus Jahn
BMW S 1000 R Fahrbericht BMW S 1000 R Fahrbericht BMW S 1000 R Fahrbericht BMW S 1000 R Fahrbericht 26 Bilder

Ein Pünktchen trennt die BMW S 1000 XR von ihrer technischen Schwester S1000 R auf Platz 6. 211 Punkte sind in MOTORRAD 14/20 vom Motor zur Gesamtwertung beigetragen worden, das reicht für einen dreigeteilten Platz 7 der Top 15 Motoren in MOTORRAD.

Der damalige Kommentar der Tester: BMW S 1000 XR, gegenüber dem Vorgängermodell Updates an Motor und Fahrwerk sowie Gewichtsreduzierung von zwölf Kilogramm, 4-Zyl., 165 PS, 999 cm³, 20.355 Euro.

BMW S 1000 XR Fahrbericht
BMW
BMW S 1000 XR Fahrbericht BMW S 1000 XR Fahrbericht BMW S 1000 XR Fahrbericht BMW S 1000 XR Fahrbericht 10 Bilder

Noch steht die "alte" Tuno V4 1100 Factory mit 211 Punkten in der Motorwertung auf dem dreifach besetzten Platz 7. Eingefahren hat der Pracht-V4 diese Wertung in MOTORRAD 13/20. Das Euro-5-Update muss diese Leistung demnächst bestätigen.

Der damalige Kommentar der Tester: Aprilia Tuono V4 1100 Factory, sportliches Naked Bike von Aprilia, das vor allem mit einem klasse Fahrwerk glänzt, 4-Zyl., 175 PS, 1.077 cm³, 19.584 Euro.

Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht
Aprilia
Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht 12 Bilder

Etwas undankbar auf dem dreifach besetzten Platz 7 landet die brandneue Triumph Speed Triple 1200 RS mit ebenfalls 211 Punkten. Gewertet in MOTORRAD 13/21. Ein besseres Ergebnis mit Platz 5 verhagelte dem neuen Triple sein unwillkürliches Startverhalten.

Der damalige Kommentar des Testers: „Nie war die Speed Triple besser, nie kräftiger, nie ästhetischer geformt. Meine Wahl ist klar. England rockt!“ 3 Zyl.,180 PS, 1.160 Kubik, 17.500 Euro.

Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS
Arturo Rivas
Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS 10 Bilder

Hubraum bringt Drehmoment bringt Durchzug: Der Triple mit 2.458 Kubik der Triumph Rocket III schüttelt sich 221 Nm und 167 PS locker aus den Zylindern, was trotz hohem Gewicht von gut 300 Kilo zu 209 Punkten und somit zu Platz 10 in den Top 15 reicht. Nachzulesen in MOTORRAD 05/20.

Der damalige Kommentar der Tester: Triumph Rocket 3 R, hubraumstärkstes Serienbike der Welt, das allein schon durch die Abmessungen Eindruck schindet, 3-Zyl., 167 PS, 2.458 cm³, 21.350 Euro.

Triumph Rocket III Fahrbericht
Triumph
Triumph Rocket III Fahrbericht Triumph Rocket III Fahrbericht Triumph Rocket III Fahrbericht Triumph Rocket III Fahrbericht 9 Bilder

Der stärkste Naked Bike-Motor der Top 15 mit 208 PS belegt mit 209 Punkten den geteilten Platz 10. Im aktuellen Test in MOTORRAD 13/21 fällt den Testern vor allem die starke Drosselung der Leistung in den unteren Gängen auf. Trotzdem kann der V4 im Durchzug in Gang 6 viele Punkte sammeln.

Der damalige Kommentar der Tester: Ducati Streetfighter V4 S, aktuell mit das stärkste Naked Bike auf dem Markt, zieht und zieht und zieht, 4-Zyl., 208 PS, 1.103 cm³, 22.990 Euro.