10 Starthilfegeräte im Test
Starthilfe, Bedienung, Preis-Leistung

Müden Motorrad- und Pkw-Batterien kann ein Stromstoß dieser Akku-Booster wieder Leben einhauchen. 10 Geräte im Praxis- und Labortest von MOTORRAD und auto motor und sport.

Akku Booster Motorrad-Batterie Test Teaser
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In diesem Artikel:
  • Kauftipp Norauto Booster 2207763/NO6701
  • Einhell CE-JS 18/1
  • Noco GB50 Boost XL
  • Norauto Start Plus 2223450/NO6741
  • Osram Batterystart 300
  • Osram Batterystart 400
  • Profi Power JSF 4000
  • Voltcraft Schnellstartsystem 1000A
  • Ultimate Speed Umap 12000 A2
  • So testet MOTORRAD
  • Unbedingt Bedienungsanleitung lesen!
  • Starthilfe-Alternativen
  • Fazit

🏆 Der Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V überzeugte mit seiner überdurchschnittlich wertigen Machart und zuverlässiger Starthilfe-Tätigkeit. Dino Kraftpaket 600-12V in unserem Partnershop

Ob nun Powerpack, Powerbank, Jump Starter, Akku-Booster oder auch Starthilfegerät, alle treten hier an um der ausgelaugeten Batterie wieder aufzupeppen. Motorradfahrer sind meist auch Autofahrer. Und deshalb machte MOTORRAD mit den Kollegen von auto motor und sport gemeinsame Sache, denn kaum jemand wird sich für seinen Fuhrpark unterschiedliche Booster kaufen. Unterstützung holten wir uns von den renommierten Elektronik-Profis von der M+S Solution GmbH. Als technische Kontrollinstanz war ein Sachverständiger der KÜS an Bord. Alle Testgeräte wurden im Herbst 2021 übers Internet gekauft.

Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Testsieger Dino Kraftpaket 600-12V.
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Ladekabel mit 12-V-Stecker, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, Notebook-Kabel mit acht Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 14 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2 A + USB 9 V/1 A + 12 V/10 A + 19 V/3,5 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über fünf LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 230 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 880 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 18.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit circa acht Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/7,5 Liter
  • Bedienung: hervorragende, sehr ausführliche und top bebilderte Bedienungsanleitung; Batterieklemmen ausreichend praxisgerecht; Gewicht im Vergleichstestrahmen, aber Abmessungen überdurchschnittlich groß; sehr umfangreiche Ausstattung
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Boost" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Dino Kraftpaket 600-12V in unserem Partnershop
  • Dino Kraftpaket 600-12V bei ebay

Fazit
Hier kommt die "Eier legende Wollmilchsau". Das umfangreiche Zubehör erlaubt den Einsatz an sehr vielen strombetriebenen Geräten und macht das Dino Kraftpaket zur Universal-Powerbank. Aber auch als Starthilfegerät gibt sich das Teil keine Blöße und holt sich (wie schon 2016 ein Markenkollege) den Testsieg.

MOTORRAD-Urteil
sehr gut

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Kauftipp Norauto Booster 2207763/NO6701

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Kauftipp Norauto Booster 2207763/NO6701.
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel für 12-V-Steckdose, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang USB 5 V/2,1 A + 13 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + 12 V/10 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht 100/50 %, langsames Blinken, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 190 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 310 mm; Gewicht: 723 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit drei bis vier Stunden, Lebensdauer ein bis fünf Jahre, geeignet für Benziner/Diesel mit max. 4/2 Litern Hubraum
  • Bedienung: sehr gute, übersichtliche und ausführliche Bedienungsanleitung mit vielen hilfreichen FAQs; Starthilfekabel unterschiedlich lang, Batterieklemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Override" zum Überbrücken der Schutzfunktionen, wenn Batterie nicht erkannt wird; praktische Tastensperre als Transportsicherung

Norauto Booster 2207763/NO6701 bei ebay

Fazit
Relativ leicht und kompakt. Sorgt trotz offiziellem "Zwei-Liter-Diesel-Limit" beim 2.8-Liter-Vierylinderdiesel des Jeeps für problemloses Anspringen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hausmarkengeräts von Autoteile Unger ist überdurchschnittlich gut, daher klarer Kauftipp.

MOTORRAD-Urteil
gut

Einhell CE-JS 18/1

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Einhell CE-JS 18/1
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, Notebook-Kabel mit acht Adaptern, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 15 V/1 A, Ausgang USB 5 V/2 A + USB 5 V/9 V + 12 V/10 A, + 19 V/3,5 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Stroboskop, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 245 x 95 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 370 mm; Gewicht: 926 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 18.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 600 A, Ladezeit circa sechs Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/5 Liter
  • Bedienung: sehr gute, ausführliche und gut bebilderte Bedienungsanleitung; Batterieklemmen ausreichend praxisgerecht; Gewicht relativ hoch, Abmessungen überdurchschnittlich groß; relativ umfangreiche Ausstattung
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Boost" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Einhell CE-JS 18/1 in unserem Partnershop
  • Einhell CE-JS 18/1 bei ebay

Fazit
Ähnelt in seiner ganzen Machart sehr dem Dino Kraftpaket, ist aber etwas weniger umfangreich ausgestattet und kostet dafür etwas mehr, wirkt allerdings noch einen Tick besser verarbeitet. Wie beim Dino Kraftpaket auch hier der mögliche Nichtkauf-Grund für Nur-Motorradfahrer: die recht üppigen Abmessungen.

MOTORRAD-Urteil
gut

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Noco GB50 Boost XL

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Noco GB50 Boost XL
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Adapter für 12-V-Steckdose, Schutzbeutel; Ausstattung: Ladeeingang: Micro-USB 5 V/2,1 A, USB-Ausgang 5 V/2,1 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht 100/50/10 %, Blinken, Stroboskop, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 210 x 85 x 50 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 1098 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 15.000 mAh, Startstrom k. A., Spitzenstrom k. A., Ladezeit 4,5 Stunden (2 A), Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit max. 4,5/7 Liter Hubraum
  • Bedienung: unübersichtliche Bedienungsanleitung in über 30 (!) Sprachen, inhaltlich okay, aber viel zu kleine Schrift; Aufladen nur über USB-Eingang, Netzteil nicht im Lieferumfang; sehr gute, relativ schlanke Klemmen mit weiter Öffnung; im Vergleich sehr hohes Gewicht
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Handbetätigung" zum Überbrücken der Schutzfunktionen
  • Noco GB50 Boost XL in unserem Partnershop
  • Noco GB50 Boost XL bei ebay

Fazit
Sehr schwer, sehr wertig, auch im Detail sehr gut verarbeitet und mit den besten Batterieklemmen im Test versehen. Die Ausstattung fällt dafür aber eher sparsam aus, sogar ein USB-Netzteil fehlt. Für den im Vergleich sehr heftigen Preis ein klarer Fall für Starthilfegeräte-Gourmets, denen Solidität über alles geht.

MOTORRAD-Urteil
gut

Norauto Start Plus 2223450/NO6741

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Norauto Start Plus 2223450/NO6741
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, zwei USB-Kabel, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 14 V/0,9 A, Ausgang USB 5 V/3 A + USB 9 V/2 A + 12 V/10 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 175 x 120 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 330 mm; Gewicht: 873 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 15.000 mAh, Startstrom 400 A, Spitzenstrom 800 A, Ladezeit sechs bis sieben Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 4/3 Liter
  • Bedienung: sehr gute, übersichtliche und ausführliche Bedienungsanleitung; sehr informatives LC-Display (unter anderem Abkühlzeit-Anzeige); Batterieklemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Norauto Start Plus 2223450/NO6741 bei ebay


Fazit
Herausragende Eigenschaft des großen A.T.U-Hausmarkengeräts ist das informative Display, das die Bedienung bequem und (fast) narrensicher macht. Die etwas sperrige Gehäuseform erschwert ggf. die Mitnahme auf dem Motorrad. Unterm Strich punktgleich mit dem deutlich günstigeren "kleinen" Schwestergerät.

MOTORRAD-Urteil
gut

Osram Batterystart 300

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Osram Batterystart 300
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 5 V/2,1 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + USB 5 V/9 V, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, Stroboskop), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 165 x 90 x 35 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 692 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 13.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 1500 A, Ladezeit circa drei Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 6/3 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung im textlosen "Ikea-Stil" etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch ausreichend ausführlich; etwas fummelige "Kindersicherung" am Starthilfekabel-Ausgang; Batterieklemmen etwas sperrig; Gerät relativ leicht und kompakt
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Osram Batterystart 300 in unserem Partnershop
  • Osram Batterystart 300 bei ebay

Fazit
Ein echter Starthilfe-Purist. Netzteil, Adapter für Fremdgeräte? Fehlanzeige, die Ausstattung ist extrem sparsam. Doch dafür überzeugt das Chinateil mit dem klangvollen deutschen Namen durch sein kompaktes Format (Ausnahme: Batterieklemmen) und die überdurchschnittlich gute Materialanmutung.

MOTORRAD-Urteil
gut

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Osram Batterystart 400

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Osram Batterystart 400
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Adapter für 12-V-Steckdose, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 5 V/2 A, Ausgang USB 5 V/2,1 A + USB 5 V/9 V/12 V, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Stroboskop, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 215 x 90 x 30 mm, Länge Starthilfekabel 350 mm; Gewicht: 886 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 16.800 mAh, Startstrom 400 A, Spitzenstrom 2000 A, Ladezeit circa vier Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 8/4 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung im textlosen "Ikea-Stil" etwas gewöhnungsbedürftig, aber noch ausreichend ausführlich; etwas fummelige Kindersicherung am Starthilfekabel-Ausgang; Batterieklemmen etwas sperrig und unhandlich
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Osram Batterystart 400 in unserem Partnershop
  • Osram Batterystart 400 bei ebay

Fazit
Kostet über 70 Euro mehr als das kompaktere und (im Testalltag nur auf dem Papier) schwächere Schwestergerät und ist dafür nur minimal besser, aber immer noch nicht komplett ausgestattet. Unterm Strich immer noch ein gutes Gerät, aber das (markeninterne) Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht ganz stimmig.

MOTORRAD-Urteil
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Profi Power JSF 4000

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Profi Power JSF 4000
  • Lieferumfang: Akkupack, Ladekabel mit Netzteil, Ladekabel für 12-V-Steckdose, Batterieklemmen für Starthilfe, OBDII-Kabel, USB-Kabel mit vier Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche; Ausstattung: Ladeeingang 12 V/1 A, Ausgang 2 x USB 5 V/2,1 A + 12 V, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über LC-Display; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 185 x 90 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 300 mm; Gewicht: 753 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 250 A, Spitzenstrom 500 A, Ladezeit drei bis acht Stunden, Ladezyklen 500–700, geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 3,4/1,9 Liter
  • Bedienung: im Lieferumfang nur (noch ausreichend ausführliche) Kurzversion der Bedienungsanleitung, sehr ausführliche Komplettversion auf Nachfrage online verfügbar; sehr informatives LC-Display; Starthilfekabel etwas kurz, Klemmen etwas sperrig
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Überbrückungsfunktion bei tiefentladener Batterie; OBDII-Kabel vermeidet Datenverlust bei Wechsel der Starterbatterie
  • Profi Power JSF 4000 in unserem Partnershop

Fazit
Das laut Bedienungsanleitung für Diesel geltende Hubraumlimit ignoriert das bedienungsfreundliche Gerät und sorgt beim Jeep-Vierzylinder locker für erfolgreiches Starten. Die Ausstattung ist üppig und praxisgerecht, der OBDII-Anschluss ist im Testfeld einzigartig. Verfehlt das Urteil "sehr gut" nur sehr knapp.

MOTORRAD-Urteil
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Voltcraft Schnellstartsystem 1000A

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
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Voltcraft Schnellstartsystem 1000A
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Ladekabel ohne Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, zwei USB-Kabel, Schutztasche; Ausstattung: Lade­eingang 2 x 5 V/2 A, Ausgang USB 5 V/3 A + USB 9 V/2 A + 12 V/1,5 A, zwei LED-Lampen (Dauerlicht, SOS, Stroboskop), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: k. A.; Abmessungen (L x B x H): 185 x 90 x 40 mm, Länge Starthilfekabel 300 mm; Gewicht: 834 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 13.000 mAh, Start­strom 500 A, Spitzenstrom 1000 A, Ladezeit circa sieben Stunden, Ladezyklen k. A., geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 7/4,5 Liter
  • Bedienung: Bedienungsanleitung in Form einer zweiteiligen Loseblatt-Sammlung, aber noch ausführlich und übersichtlich genug; Starthilfekabel etwas kurz, Klemmen etwas sperrig; LEDs tagsüber gegebenenfalls etwas schwer zu erkennen; Netzteil nicht im Lieferumfang
  • Starthilfe-Test: sehr gut bestanden
  • Auffälligkeiten: Funktion "Kraftstart" zum Überbrücken der Schutzfunktionen; nach IP67 staub- und wassergeschützt
  • Voltcraft Schnellstartsystem 1000A in unserem Partnershop
  • Voltcraft Schnellstartsystem 1000A bei ebay

Fazit
Das Hausmarkengerät von Conrad Electronic überzeugt mit seiner überdurchschnittlich wertigen Machart und zuverlässiger Starthilfe-Tätigkeit. Aber besonders in Sachen Ausstattung geht doch noch etwas mehr. Dass bei einem Ü-100-Euro-Gerät ein Lade-Netzteil fehlt, muss nicht sein, ist aber leider kein Einzelfall.

MOTORRAD-Urteil
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Ultimate Speed Umap 12000 A2

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
mps-Fotostudio
Ultimate Speed Umap 12000 A2
  • Lieferumfang: Akkupack, USB-Netzteil, Batterieklemmen für Starthilfe, USB-Kabel mit drei Adaptern, 12-V-Steckdose, Schutztasche;
  • Ausstattung: Ladeeingang 5 V/1 A, Ausgang USB 5 V/1 A + USB 5 V/2 A + 12 V/8 A, eine LED-Lampe (Dauerlicht, Blinken, SOS), Ladezustandsanzeige über vier LEDs; Herstellungsland: China; Abmessungen (L x B x H): 165 x 95 x 45 mm, Länge Starthilfekabel 250 mm; Gewicht: 690 g (inklusive Batterieklemmen)
  • Technische Daten (Herstellerangaben): Kapazität 12.000 mAh, Startstrom 300 A, Spitzenstrom 500 A, Ladezeit max. 13,3 Stunden, Ladezyklen 1.500, geeignet für Benziner/Diesel mit Hubraum max. 3/2 Liter
  • Bedienung: hervorragende Bedienungsanleitung, sehr ausführliche und gut bebilderte Infos zu Schutzfunktionen und Fehlerquellen; Massekabel extrem kurz, Klemmen etwas sperrig; vergleichsweise sehr kompakt und leicht
  • Starthilfe-Test: nur teilweise bestanden (je ein erfolgreicher Startversuch Diesel/Benziner)
  • Auffälligkeiten: keine Überbrückungsfunktion bei tiefentladenen Starterbatterien
  • Ultimate Speed Umap 12000 A2 bei ebay

Fazit
Letzter im Test und trotzdem kein Verlierer, denn das günstige Gerät schafft es durchaus, den (laut Bedienungsanleitung zu großen) Diesel zu starten. Und auch den Benziner erweckt das Lidl-Hausmarkengerät zum Leben. Nur halt nur jeweils einmal ohne Nachladen. Für den überwiegenden Motorradeinsatz also okay.

MOTORRAD-Urteil
befriedigend

So testet MOTORRAD

Nach Abgleich der Leistungsdaten und Vorversuchen war klar, dass alle Geräte mit dem Starten eines Motorradmotors keine Probleme haben würden. Daher ging es sofort ans Eingemachte: einen 2012er-Jeep Wrangler mit 2.8-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor und einer in allen Belangen sehr altersschwachen 94-Ah-Batterie. Und an einen 2019er-Ford Focus 1.5 EcoBoost mit einem Dreizylinder-Benziner samt nagelneuer, aber gezielt tiefentladener 65-Ah- Starterbatterie. Mit dem Diesel beginnend galt es, ohne Nachladen je drei Startversuche zu bewältigen. Sofern es keine Herstellervorgaben für die Dauer der Anlassversuche und der Abkühlphasen gab, wurde jeweils maximal fünf Sekunden "georgelt" und zwischen den Durchgängen je 15 Sekunden gewartet. Nach je drei erfolgreich absolvierten Anlasserläufen galt der Prüfpunkt "Starthilfe" als bestanden. Beim Indoor-Programm wurden abschließend unter anderem Ausstattung und Verarbeitung bewertet sowie gemessen und gewogen.

Akku Booster Motorrad-Batterie Test
Achim Hartmann
MOTORRAD und auto motor und sport machen gemeinsame Sache. Unterstützung holten wir uns von den renommierten Elektronik-Profis von der M+S Solution GmbH. Als technische Kontrollinstanz war ein Sachverständiger der KÜS an Bord.

Unbedingt Bedienungsanleitung lesen!

Da der typische Selbermacher die Lektüre von Bedienungsanleitungen für reine Zeitverschwendung hält, haben die Geräte meist clevere Schutzschaltungen an Bord, die zumindest die schlimmsten Folgen massiver Fehlbedienungen verhindern – Stichwort Verpolungsschutz. Doch die lassen sich unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel "Booster-Funktion" bei tiefentladener Starterbatterie) umgehen. Also hier unser sehr, sehr ernst gemeinte Rat: Bedienungsanleitung lesen!

Starthilfe-Alternativen

Bei den getesteten Akku-Boostern geht es darum, von jetzt auf gleich für Startwilligkeit zu sorgen. Die Revolt-3in1-Kfz-Starthilfe benötigt etwas mehr Geduld, funktioniert aber auch ggf. bei sehr tiefentladenen Akkus, bei denen konventionell arbeitende Akku-Booster möglicherweise an ihre Grenzen kommen. Das rund 90 Euro teure Gerät (Revolt-3in1-Kfz-Starthilfe hier im Partnershop erhältlich) ist mit 15.300 mAh eine typische Powerbank für Mobilgeräte, aber auch eine Starthilfe, die die Fahrzeugbatterie in 10 bis 20 Minuten bis zum benötigten Startstrom auflädt – wahlweise auch über eine 12-Volt-Steckdose (Zigarettenanzünder). Das CTEK CS Free (hier im Partnershop erhältlich) funktioniert ebenfalls als netzunabhängiges Ladegerät, nur deutlich schneller, kräftiger und komfortabler. Die scheintote Jeep-Batterie wurde vom 269 Euro teuren Gerät innerhalb von zehn Minuten startfit gemacht. Die Bedienung ist nahezu narrensicher. CTEK verspricht, dass das schonende Batterie-Auffrischen – es wird nur so viel geladen, wie fürs Starten benötigt wird – in maximal 15 Minuten erledigt sein soll.

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Die Zukunft der Starthilfegeräte heißt aber womöglich "Kondensator-Booster". Was vor sechs Jahren noch recht teures Neuland war, hat sich mittlerweile in der Praxis bewährt und ist bezahlbar. Vorteil der Kondensatorgeräte: Sie haben keinen integrierten Akku, da kann sich nichts selbst entladen, die Umgebungstemperatur ist ihnen egal. Den benötigten Startstrom ziehen die wartungsfreien Geräte innerhalb von zwei Minuten aus der Restenergie nahezu jeder noch so schwachen Starterbatterie. Und wenn das nicht mehr klappt, sogar per USB aus dem Handy.

Fazit

Das Fazit? Etwas salopp gesagt: eine ganz enge Kiste! Das Testfeld liegt sehr dicht zusammen, denn ihren Hauptjob – die problemlose Starthilfe – erledigen nahezu alle Geräte tadellos. Selbst der Letztplatzierte, Ultimate Speed von Lidl, schafft es zumindest je einmal, den Diesel und Benziner zum Leben zu erwecken und ist größen- und preismäßig durchaus eine Kaufüberlegung wert, wenn es darum geht, hauptsächlich fürs Motorrad eine Starthilfe als Backup zu haben. Um seinen ganz persönlichen Booster-Favoriten zu finden, kommt man ansonsten nicht umhin, die Datenkästen ganz genau zu studieren und zu schauen, ob einem Preis, Ausstattung oder Größe/Gewicht ganz besonders wichtig sind. Zwei Tipps gibt’s bereits an dieser Stelle: Ausstattung? Dino Kraftpaket. Verarbeitung? Einhell.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 20 / 2023

Erscheinungsdatum 15.09.2023