146-PS-Boxer von alpha Racing

146-PS-Boxer von alpha Racing auf der INTERMOT
:
Zylinderkopftuning vom Feinsten

© Pesamosca

alpha Racing nutzt eine in Hub, Dauer und Timing variable Ventilsteuerung, um aus einem BMW-Boxer 146 PS herauszuholen - Euro4-konform und zulassungfähig.

Kompletten Artikel anzeigen

Uwe Eisenbeis, Ingenieur bei alpha Racing, versucht, die Sache kleinzureden: "Wir fassen nur die Ventilsteuerung an! Basismotor, Airbox, Ein- und Auslasskanäle - alles Serie. Klar, die Elektronik müssen wir komplett neu abstimmen. Aber so kriegen wir mehr PS, weniger Verbrauch und eine Euro4-Homologation!"

Da steckt ganz sicher mehr als ein bisschen Hinterhoftuning drin, sondern ein Haufen Know-how. Wir sind gespannt, wie viele dieser Motoren in die freie Wildbahn entlassen werden. Oder vielleicht sogar auf Rennstrecken ...

146-PS-Boxer von alpha Racing auf der INTERMOT 3:01 Min.

MOTORRAD-Videos auf Youtube abonnieren

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 3 Omoway Omo X Elektroroller Autonom, intelligent, wandelbar 4 Beta RR Motard 125 T im Test Agile und leichte 125er-Supermoto 5 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer
Mehr zum Thema INTERMOT