MOTORRAD testete die sechs Tourenreifen-Paarungen auf einer Suzuki GSX-S 750. Die Tests fanden auf der Bridgestone-Teststrecke bei Rom statt.
Tourenreifen auf der Landstraße
Bewertet wurden die Tourenreifen nach ihrer Tauglichkeit für sportliches Landstraßenfahren in folgenden Unterkategorien:
- Handlichkeit: maximal 30 Punkte
- Lenkpräzision: maximal 30 Punkte
- Kurvenstabilität: maximal 20 Punkte
- Kurvenstabilität Sport: maximal 20 Punkte
- Haftung in Schräglage: maximal 10 Punkte
- Haftung beim Beschleunigen: maximal 10 Punkte
- Geradeauslaufstabilität: maximal 10 Punkte
- Grenzbereichverhalten: maximal 10 Punkte
- Aufstellmoment: maximal 10 Punkte
Ergibt Summe maximal 150 Punkte für sportliches Landstraßenfahren.
Tourenreifen im Nasstest
Außerdem untersuchte das Testteam das Verhalten der Tourenreifen bei Nässe, maß Bremswege aus 100 km/h, Kurvengeschwindigkeiten und Rundenzeiten auf dem Testkurs. Die Punkte hierfür verteilen sich wie folgt:
- Handlichkeit: maximal 10 Punkte
- Lenkpräzision: maximal 20 Punkte
- Haftung Kurven: maximal 20 Punkte
- Haftung Beschleunigung: maximal 20 Punkte
- Grenzbereich: maximal 20 Punkte
- Bremsverzögerung: maximal 10 Punkte
Ergibt in Summe maximal 100 Punkte für das Verhalten bei Nässe und insgesamt maximal 250 Punkte.
Der Testsieger erzielte 231, der Letztplatzierte 214 von 250 Punkten.
Alle Produktinformationen im Überblick und eine detaillierte Endwertung – wer es genau wissen will, kommt mit dem Download des Originalartikels aus dem Heft voll auf seine Kosten. Für nur 2 € können Sie sich bequem und sofort von zuhause aus unseren kompletten Artikel als PDF-Datei herunterladen auf Ihrem lokalen Laufwerk speichern und bei Bedarf immer wieder aufrufen.