Mit dem Fit-for-All nimmt BMW ein neues Einsteigerkommunikationssystem ins Programm, das in nahezu jeden Helm passen soll.
Mit dem Fit-for-All nimmt BMW ein neues Einsteigerkommunikationssystem ins Programm, das in nahezu jeden Helm passen soll.
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All basiert auf dem bekannten Sena 10R-System und soll in nahezu jeden BMW-Helm sowie in einige Helme anderer Hersteller passen. Das Einsteigerset Fit-for-All wird zusätzlich neben den bereits erhältlichen BMW Motorrad Kommunikationssystemen angeboten.
Das Fit-for-All-System ist als Fahrer-Sozius-Kommunikationssystem konzipiert, es kann aber auch für die Kommunikation mit bis zu sechs Motorrädern im Privatmodus über das Kommunikationsmodul Bike-to-Bike erweitert werden. Das System Fit-for-All ist auch mit bereits existierenden BMW Motorrad Kommunikationssystemen kompatibel. Bei Einsatz des Kommunikationsmoduls Bike-to-Bike beträgt die Reichweite zwischen zwei Maschinen bis zu 300 Meter. In einer Gruppe lassen sich bei optimalen Bedingungen Distanzen von bis zu zwei Kilometern überbrücken. Über eine kostenlose App lässt sich zwischen einem privaten und einem öffentlichen Modus wählen. Im öffentlichen Modus können mehr als sechs Motorräder angeschlossen werden.
Gesteuert wird das System über eine Drei-Tasten-Bedienung, das Bedienelement wird auf der linken Seite des Helmes angebracht und ist sowohl UV-beständig als auch wetterfest. Neben der drahtlosen Sprachverbindung zwischen Fahrer und Sozius erlaubt das System Fit-for-All andere Bluetooth-fähige Geräte einzubinden. Die Betriebszeit gibt BMW mit bis zu acht Stunden an.
Das Fit-for-All-System kostet 149,94 Euro und ist bei BMW-Händlern und Niederlassungen erhältlich. Das Bike-to-Bike-Zusatzmodul wird für 299,88 Euro angeboten.