Neuer Bridgestone S23 Hypersport in 6 Größen

Bridgestone S 23 Hypersport neu
:
Noch mehr Hypersport in 6 Größen

Bridgestone lässt den neuen S23 Hypersport auf die Straße. Mit einer neuen Gummimischung vorn und hinten soll er alles besser können als der S22.

Kompletten Artikel anzeigen

"Das ist der beste Reifen" – so könnte man jede Mitteilung über einen neuen Reifen deuten. Wie im Falle des neuen Bridgestone S23. Er löst den bekannten und Gewinn-erprobten S22 nach knapp 5 Jahren ab. Durch eine neue Gummimischung soll die Nummer 23 den Vorgänger in allen relevanten Kategorien der Haftung übertreffen.

Reifentest 2022: Sechs Sportreifen im Vergleich 34:11 Min.

Bridgestone S23 neu ab 2024

Für den Straßenfahrer dürften sich die Unterschiede von S22 zum neuen Bridgestone S23 kaum zu erkennen geben, denn: Die neue Mischung zieht Bridgestone wohl nur auf die Reifenschulter auf, also auf den Bereich der Lauffläche, die nur in (tiefer) Schräglage für Haftung sorgt. Selbst optisch gleichen sich die beiden Generation überraschend stark. Zwar hat der neue S23 ein neues Profilbild, das aber fällt erst bei direkter Gegenüberstellung auf. Dann allerdings recht deutlich.

© Markus Jahn
Alltagstaugliche Motorrad-Sportreifen im Test 2024 Premiumreifen im Härtetest – nass und trocken

Neues Profilbild des Bridgestone S 23

Auffällig am neuen Profilbild des Bridgestone S23 sind die unregelmäßigen Rillen auf der Schulter und die versetzte lange Rille auf der Mitte weiter nach außen. Ebenso zu erwähnen ist die Grundform der langen Rille, die sich nicht wellenförmig verjüngt. Diese neuen Formen sollen, laut Bridgestone, die neue Gummimischung im Trockenen wie Nassem unterstützen.

Bridgestone S23 in 6 Größen

In 6 Größen bietet Bridgestone den neuen S 23 an. Vorn steht die heutige Straßenstandard-Dimension in 120/70ZR17 im Angebot. 5 Größen sind am Hinterrad einsetzbar: 160/60ZR17, 180/55ZR17, 190/50ZR17, 190/55ZR17 und 200/55ZR 17. Die gerade bei italienischen Herstellern beliebte Dimension mit 60er-Querschnitten hinten bietet Bridgestone nicht an. Ab Januar 2024 soll das neue Modell im Handel sein.

Fazit

Bridgestone überarbeitet seinen Serien-Sieger S 22 Hypersport leicht für 2024. Mit einem neuen Profilbild und einer neuen Mischung auf den Reifenschultern möchte Bridgestone hauptsächlich den Grip im Trockenen und Nassen steigern. Ob das zulasten der Laufleistung geht, wird ein Test von MOTORRAD zeigen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Supersport-Reifen