Gepäckrollen: leicht, bezahlbar, schmal (gut für die schnelle Flucht aus dem Stuttgarter Stau-Kessel!), extrem vielseitig. Die Tornado 2 des Schweizer Herstellers Enduristan bewährte sich bei uns im Marokko-Abenteuer sowie auf einer ausgedehnten Balkan-Offroadtour. Einsatz fand dabei die zweitgrößte Variante„L“ – sie bietet mit 51 Litern mehr als ausreichend Packvolumen für einen Alleinreisenden.
Geländefestes Verzurren fällt einfach
Wie es sich gehört, ist sie aus extrem robustem, wasserdichtem Material gefertigt und außerdem vertrauenserweckend stabil vernäht und verschweißt. Das verspricht lange Haltbarkeit. Auch die Schnallen der vier Kompressionsriemen wirken sehr robust, wobei die beiden mittig platzierten Riemen etwas länger ausfallen dürften – wie auch die „Einrollzone“, in der zudem ein Klettverschluss das Verschließen erleichtern würde.
Besonders überzeugt haben uns dafür die aufgenähten Schlaufenreihen an Vorder- und Rückseite, die das geländefeste Verzurren erleichtern – und an denen sich der übliche Adventure-Kram wie Trinkflasche oder Verbandszeug gut zugänglich befestigen lässt. Nicht im Bild: die sehr empfehlenswerten, elastischen ROK-Straps des gleichen Herstellers, die wir seit Jahren erfolgreich für alle möglichen Zurr-Jobs verwenden.
Positiv aufgefallen: Extrem robust, lässt sich bestens verzurren
Negativ aufgefallen: Kurze Überlappung bei voller Beladung
Größen: S bis XL
Preis: 80 Euro
MOTORRAD-Urteil: 4 Sterne von möglichen 5
Fazit
Die Packtasche Enduristan Tornado 2 konnte im ersten Test durch ihre extreme Robustheit und gute Verzurreigenschaften punkten. Sie ist in den Größen S bis XL ab 80 Euro zu haben.