- Büse Rucksack wasserdicht
- FC-Moto Hump 2.0
- Givi Travel-T
- Held Zaino
- IXS TP Backpack 20 1.0
- Modeka Drypack 22
- Moto-Detail Drypack
- Ortlieb Atrack CR Urban
- SW-Motech Triton
- Vaude Proof 28
- Fazit
🏆 Unsere Rucksack-Empfehlungen im Überblick
- Der SW-Motech* hat im Vergleichstest überzeugt, mit Laptop-Tasche und sehr gutem Tragesystem ist der wasserdichte Rucksack unserer klarer Testsieger
- Unser Kauftipp ist der Moto-Detail Drypack von Louis. Mit dem günstigen Preis ist der Rucksack nur ganz knapp hinter dem Testsieger gelandet.
Büse Rucksack wasserdicht

- Preis: 59,95 Euro
- Volumen: 30 Liter
- Gewicht: 880 Gramm
- Material: Polyurethan ("Tarpaulin")
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und Kompressionsgurten, Einsteckfach mit gummiertem Reißverschluss; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Einfache Gurteinstellung, Schultergurte und Rückenteil noch akzeptabel gepolstert, Gurtenden gut gesichert; Rollverschluss mit seitlicher Abspannung schützt auch vor Nässe beim Öffnen; fasst problemlos Normgepäck für Tagestrip; Hauptfach wasserdicht
Hauptfach ohne Fächereinteilung; liegt je nach Bepackung nicht optimal am Rücken an; Einsteckfach außen nicht wasserdicht
Fazit: Einfacher Sack aus schwerer Lkw-Plane, gut geeignet für den schnellen Transport größerer, sperriger Dinge. Sensible Ware muss aber mangels (gepolsterter) Extrafächer sorgfältig verpackt werden.
MOTORRAD-Urteil: gut
FC-Moto Hump 2.0

- Preis: 19,40 Euro
- Volumen: 24 Liter
- Gewicht: 1.130 Gramm
- Material: k. A.
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Hartschale, Deckelöffnung mit gummierten Reißverschlüssen von innen zugänglich; Schlüsselhaken, Laptop- und Organizerfächer, Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Durch festen Korpus und große Deckelöffnung sehr komfortabel zu bepacken; sinnvoll nutzbarer Stauraum für Kleinteile; praktische Einschubtasche für Laptops/Notebooks bis 15 Zoll; einfache Gurteinstellung, Gurtenden gut gesichert
Wassereinbruch nach Nässetest; knapper Stauraum, fasst nur 2/3 des Normgepäcks; Rückenteil unzureichend gepolstert; dünne und leicht einschneidende Gurte; Klickverschluss am Brustgurt schließt nicht zuverlässig
Fazit: Sein größtes Argument: der aktuell unschlagbare Aktionspreis unter 20 Euro. Allerdings macht der Rucksack des Online-Versandriesen nur bei Bürotrips und besten Wetterbedingungen Sinn. Der Hump 2.0 ist nichts für anspruchsvolle Touristen.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Givi Travel-T

- Preis: 169 Euro
- Volumen: 25 Liter
- Gewicht: 1.900 Gramm
- Material: Polyester, Nylon, PVC
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und wasserdichter Innentasche zum Herausnehmen; separater Transportbeutel für Stiefel beiliegend; separates Staufach unten und Einstecktasche am Rücken mit gummierten Reißverschlüssen; Extra-Karabiner beiliegend; Trägersystem mit Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Ergonomisch gut angelenktes Trägersystem mit einfacher Verstellmöglichkeit; stabil und groß ausgeführte Klickverschlüsse auch mit Handschuhen gut zu öffnen/schließen; Hauptfach wasserdicht; leicht zu bepacken
Außentaschen inklusive Bodenfach nicht wasserdicht; hohes Eigengewicht
Fazit: Als Tornister mit festem Korpus erfreut der Gravel-T durch strukturierten Aufbau vor allem organisierte Packmeister. Viel Stauraum kann mangels Allwettertauglichlichkeit nicht optimal genutzt werden.
MOTORRAD-Urteil: gut
Held Zaino

- Preis: 69,95 Euro
- Volumen: 30 Liter
- Gewicht: 880 Gramm
- Material: Polyurethan ("Tarpaulin")
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und zwei Kompressionsgurten; herausnehmbares Organizerfach mit Klettaufnahme innen; zwei Einsteckfächer und eine Netztasche mit gummierten Reißverschlüssen außen; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Einfaches Anpassen des Trägersystems, sitzt präzise und sehr stabil auch bei schneller Fahrt; dick gepolsterte, angenehm komfortable Rückenpartie mit guter Hinterlüftung; Schultergurte ausreichend gepolstert; einfach zu bepacken; Volumen ausreichend für Normgepäck; Hauptfach wasserdicht
Außentaschen nicht wasserdicht; Hüftgurt zu dünn und leicht einschneidend
Fazit: Der Held erfreut dank Signalfarbe und 3M-Reflektoren vor allem Backpacker, die immer sichtbar sein wollen. Und die bei schlechter Wetterlage auch sensible Güter stets sicher transportieren wollen. Solange sie nichts in die Außentaschen packen, funktioniert das auch gut.
MOTORRAD-Urteil: gut
IXS TP Backpack 20 1.0

- Preis: 79,95 Euro
- Volumen: 20 Liter
- Gewicht: 1.200 Gramm
- Material: Polyurethan ("Tarpaulin") mit PVC-Beschichtung
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und zwei Kompressionsgurten; herausnehmbares Organizerfach mit Laptop-Einstecktasche; zwei Einsteckfächer mit gummierten Reißverschlüssen; zwei Einsteck-Netztaschen und Zurrkordel außen; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Komfortabel gepolsterte Träger inklusive breitem Hüftgurt sorgen für einen ultrastabilen und bequemen Sitz: gut nutzbarer Stauraum mit vielen sinnvollen Unterteilungen; Hauptfach wasserdicht
Einsteckfächer außen nicht wasserdicht
Fazit: Der einfache Packsack in "Deluxe-Ausführung" und gar nicht mal teuer. Die Schweizer Motorradprofis punkten mit einem ergonomisch korrekten Trägersystem und sauber strukturierter Aufmachung.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Modeka Drypack 22

- Preis: 59,90 Euro
- Volumen: 22 Liter
- Gewicht: 740 Gramm
- Material: Polyurethan ("Tarpaulin")
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und zwei Kompressionsgurten; Einstecktasche innen; ein Einsteckfach außen mit gummiertem Reißverschluss; Trägersystem mit Handgriff und Brustgurt
Gut gepolsterte Rückenpartie; Hauptfach wasserdicht
Dünstet im Neuzustand leicht chemisch aus; Außentasche nicht wasserdicht; Trägergurte sehr dünn gepolstert und ungünstig angelenkt, schneiden im Achselbereich leicht ein; je nach Beladungszustand und mangels Hüftgurt in Fahrt instabiler Sitz, der sich bei höherem Tempo verstärkt; Brustgurt zur besseren Anpassung nicht höhenverstellbar
Fazit: Ein Rucksack wie viele? Auf den ersten Blick sieht der Modeka Drypack wie der Rest seiner Artgenossen aus, doch gemessen am Preis fehlen ihm dann einige Details, die aus einem ordentlichen Packsack einen besseren machen würden.
MOTORRAD-Urteil: gut
Moto-Detail Drypack

- Preis: 59,99 Euro
- Volumen: 26 Liter
- Gewicht: 1.050 Gramm
- Material: Textilgewebe mit PVC-Beschichtung
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss; Außenfach mit gummierten Reißverschluss, Netzeinschubtasche und Schlüsselkarabiner; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Sehr stabiler und komfortabler Sitz auch bei hohem Tempo dank perfekt angelenkter Schultergurte mit angenehmer Polsterung; satt gepolsterte und gut hinterlüftete Rückenpartie; Stauraum ausreichend für Normgepäck; schnell verschließbarer Rollverschluss mit gut greifbaren und sehr stabilen Klickverschlüssen; Hauptfach wasserdicht
Außenfach nicht wasserdicht; Innenfach ohne Einteilung
Fazit: Wir motzen, aber auf hohem Niveau: Ein Organizerfach in der nicht wasserdichten Außentasche macht wenig Sinn! Ansonsten ist die Speditionslösung von Louis der Kauftipp im Test.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Ortlieb Atrack CR Urban

- Preis: 189,99 Euro
- Volumen: 25 Liter
- Gewicht: 1.280 Gramm
- Material: Cordura mit PU-Beschichtung
- Herstellungsland: Deutschland
- Besonderheiten: Hauptfach mit Tizip-Reißverschluss und vier Organizerfächern, Schlüsselhaken und Kompressionsgurten innen; Vorbereitung für Trinksystem; zwei Netzeinschubtaschen außen; komplett höhenverstellbares Trägersystem mit Brustgurt; Hüftgurt abnehmbar
Von der Rückseite her über komplette Länge zu öffender Innenraum ermöglicht sehr effizientes und bequemes Packen; Stauraum sinnvoll unterteilt; praktische Ladungssicherung; ergonomisch perfekt angelenkte Träger mit bequemer Polsterung; komplett wasserdicht
Gurtenden zum Teil nicht gesichert (Flatterneigung); Hüftgurt zu dünn
Fazit: Preislich betrachtet die S-Klasse aller Backpacker. Der Gegenwert aber stimmt: Einer der wenigen Rucksäcke "made in Germany", die mit einer Top-Ausstattung und Highend-Zutaten wie dem ultimativen Tizip-Reißverschluss glänzen.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
SW-Motech Triton

- Preis: 77,98 Euro
- Volumen: 20 Liter
- Gewicht: 1.390 Gramm
- Material: Polyester mit PVC-Beschichtung
- Herstellungsland: China
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss und zwei Kompressionsgurten; gepolstere Laptop-Tasche und Organizerfächer innen; Außenfach mit gummiertem Reißverschluss; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Tragesystem inklusive Hüftgurt angenehm gepolstert und sehr bequem zu tragen; ultrastabiler Sitz auch bei hohem Tempo; praktische Innenaufteilung mit sicherem Stauraum für größere Laptops bis 17 Zoll; breite Klickverschlüsse; Hauptfach wasserdicht
Außentasche nicht wasserdicht
Fazit: Die Motorradprofis am Werk: SW-Motech versteht es nicht nur, Stauraum an Bikes, sondern auch für Fahrer zu konzipieren. Der Triton überzeugt mit sattem Sitz und durchdachten Details für Büropendler und Reisende. Klarer Testsieger.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Vaude Proof 28

- Preis: 170 Euro
- Volumen: 28 Liter
- Gewicht: 1.180 Gramm
- Material: Polyamid, Polyester und Polyurethan
- Herstellungsland: Deutschland
- Besonderheiten: Hauptfach mit Rollverschluss, zwei umlaufende Kompressionsgurte; Organizerfach mit gepolsterter Laptop-Tasche innen; Außentaschen mit gummierten Reißverschluss; Einstecktasche in Hüftgurt; Trägersystem mit Handgriff, Hüft- und höhenverstellbarem Brustgurt
Deckel öffnet sehr weit, bequem und einfach zu bepacken; Laptopfach bis 17 Zoll geeignet; komfortabel gepolsterter Rücken mit ergonomisch perfektem Trägersystem; Hauptfach und Außentasche wasserdicht
Klickverschlüsse und Versteller nicht handschuh-tauglich
Fazit: Der bekannte Standardsack mit aber drei Besonderheiten: PVC-frei und hergestellt (wie Ortlieb) in Deutschland, dazu ein top-ausgefeiltes Trägersystem. Kratzt aber nur am Testsieg, weil doch das gewisse "Motorrad-Extra" fehlt (siehe "Minus").
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Fazit
Gute, ja sogar sehr gute Rucksäcke, die auch sensible Transportgüter bei allen Wetter- und Geschwindigkeitslagen sicher aufnehmen, gibt es viele. Und dafür muss man nicht einmal tief in die Tasche greifen. Es gibt zwar sehr teure Rucksäcke, aber speziell Motorradfahrer werden bereits zu günstigen Tarifen fündig. An der Spitze behauptet sich ein Hersteller, der es in puncto Motorradgepäck schon lange draufhat: Verdienter Testsieg für den Triton von SW-Motech. Mit der Detlev Louis-Eigenmarke "Moto-Detail" beweist der große Bekleidungs- und Zubehörmulti, dass es große wie gute Säcke auch für kleines Geld geben kann.
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