- Alpinestars WR-2 V2/Stella
- Bering Loky
- BMW Two In One Tech
- Dane Skagen
- Held Air n Dry
- Icon Raiden
- IXS Viper GTX 2.0
- Macna Rock RTX DL
- Modeka Nerano
- Orina Blizzard
- Reusch 4.0
- Rev’it Summit 3 H20
- Richa Typhoon GTX
- Rukka Virium/Virve
- Spidi Rainwarrior
- Stadler Guard GTX
- Vanucci High Rider III
- So testet MOTORRAD
Der erste Eindruck trügt oft. Das ist das Fazit unseres großen Handschuh-Tests. Weshalb wir schließlich mit drei Fahrern unterwegs waren und die Qualität in so vielen Punkten wie nur möglich geprüft haben. So mag ein Handschuh beim Auspacken zunächst das gewisse Wow entlocken. Wer aber wasserdicht verspricht und nicht hält, wer essenzielle Features wie den Abstreifschutz weglässt, landet trotz "Wow" und mancher Gimmicks und Features weiter hinten. Das große "Aber" können wir auch bei aller Testerei nicht auflösen. Jede Hand ist anders, und auch bei den drei Testern gibt es an den ein oder anderen Punkten wieder drei Meinungen. Deshalb ist es schwer, eine Universalempfehlung abzugeben. Klar ist: Es gibt Handschuhe, die in vielen Punkten vieles richtig machen, dennoch aber mancher Hand nicht passen wollen. Hier hilft nur das, was auch unsere Handexpertin rät: Anprobieren, ausprobieren, selbst entscheiden. Welche aber grundsätzlich in die engere Wahl kommen sollten, sehen Sie hier oben.
Alpinestars WR-2 V2/Stella

- Preis: 119,95 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: S–3XL, DXS–DXL
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Fingerbrücke, gute Verarbeitung, angenehme, lange Stulpe, guter Windschutz, extra Damenversion Stella, Schleifer und Verstärkung an Handkante
Wassereinbruch einmalig an Daumen beim Nässetest, zu Beginn recht steif und unbeweglich, Finger etwas lang, Klettriegel lang, Abstreifschutz deshalb etwas locker, keine Wischlippe
Fazit: Der WR-2 V2 von Alpinestars ist ein solider Allrounder fürs Touren an kälteren Tagen. Der einmalige Nässeeinbruch trübt den guten Gesamteindruck.
MOTORRAD-Urteil: gut
Bering Loky

- Preis: 99,90 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: 8–12
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Flauschig-angenehmes Futter, guter Windschutz, keine Druckstellen, Klettverschluss gut bedienbar, kleine Anziehhilfe, sinnvoll platzierter Stretchanteil
Mäßige Protektorenausstattung, nahezu kein Abstreifschutz vorhanden, mäßiges Griffgefühl durch zu dicken Aufbau, Stulpe nicht dicht und saugt sich im Praxis-Nässetest voll
Fazit: Der Loky von Bering ist ein recht warmes Modell. Leider verliert er Punkte bei der Protektorenausstattung und dem nicht vorhandenen Abstreifschutz.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
BMW Two In One Tech

- Preis: 190 Euro
- Farben: Schwarz-Grau
- Größen: 6/6,5–12/12,5
- Materialien: Ziegen- und Känguruleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Zwei-Kammer-System, gute Belüftung, angenehm zu tragen, gutes Griffgefühl, lange Stulpe mit Protektoren, guter Abstreifschutz, Verstärkung mit sinnvollen Schleifern an Handkante
Zweite Kammer gewöhnungsbedürftig, Stulpe nur schwer unterm Ärmel zu platzieren, unterschiedliche Fingerlängen in beiden Kammern
Fazit: Durch das Zwei-Kammer-Prinzip bietet BMW einen vielseitigen Einsatzbereich. Überzeugen können vor allem Abstreifschutz und sicherer Griff.
MOTORRAD-Urteil: gut
Dane Skagen

- Preis: 159 Euro
- Farben: Schwarz, Grau, Gelb
- Größen: X–3XL
- Materialien: Leder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 (kein Knöchelprotektor)
Gutes Griffgefühl, gute Belüftung, stabiler Abstreifschutz mit Überlappung, Protektoren an den Fingern, Verstärkung an Handkante
Zu Testbeginn recht steif, braucht Eintragezeit, Handrücken etwas breit, Handfläche wird im Regen etwas rutschig, Innenmaterial wenig komfortabel, Öse des Abstreifschutzes drückt in Handrücken, einige Nähte spürbar
Fazit: Der Skagen ist schön dicht, kann aber auch an warmen Tagen getragen werden. Der hohe Lederanteil macht ihn zunächst recht steif – Einfahren lohnt.
MOTORRAD-Urteil: gut
Held Air n Dry

- Preis: 199,95 Euro
- Farben: Schwarz, Schwarz-Grau
- Größen: 6–14, D6–D8, je Kurz- und Langgrößen
- Materialien: Känguru- und Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Umfangreiche Protektorenausstattung inkl. Handgelenk und Unterarm, Zwei-Kammer-System, gutes Griffgefühl, Herren- und Damenversion, sehr gut gesicherter Abstreifschutz
Öse am Handgelenk drückt, Stulpe passt schwer unter Ärmel, Kammersystem gewöhnungsbedürftig
Fazit: Das Zwei-Kammer-Prinzip des Held ist nicht das Einzige, was begeistert: Schutz, Komfort, Ausstattung und ein riesiges Größenspektrum –1a!
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Icon Raiden

- Preis: 105 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: S–3XL
- Material: Textil
- Klimamembran: Hipora
- Herstellungsland: Vietnam
- Zertifizierung: keine
Flauschig-weiches Futter, bietet guten Wind- und Kälteschutz, griffiges Leder an Handfläche, keine Druckstellen, gute Beweglichkeit, Nähte nicht spürbar
Insgesamt zu wenig Griffgefühl, da sehr dick und mit zu viel Material aufgepolstert, dürftige Protektorenausstattung, Klettriegel zu lang, Abstreifschutz sitzt damit zu locker, Schnalle und Gurt drücken, Proportionen eher weit, kaum belüftet
Fazit: Der Icon Raiden ist eindeutig für die kalten Tage konzipiert. Mehr Protektoren und ein besserer Abstreifschutz bleiben aber auch da wünschenswert.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
IXS Viper GTX 2.0

- Preis: 129,95 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: S–3XL,
- DS–DXL
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Gute Protektorenausstattung, saubere Verarbeitung, großer Reflektor, Damen- und Herrenversion, Schleifer an der Handkante
Einmalig drei feuchte Finger beim Nässetest, recht steif und dadurch eingeschränkte Beweglichkeit, Finger eher eng, führt zu Druckstellen, Öse am Handgelenk drückt
Fazit: IXS punktet mit Damen- und Herrenversion und schickt hier ein eher sommerliches Modell ins Rennen. Leider ist es ohne Einfahren extrem steif.
MOTORRAD-Urteil: gut
Macna Rock RTX DL

- Preis: 139,95 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: XS–4XL
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Raintex, Outdry
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Gutes Griffgefühl durch weiches Leder, sehr wirkungsvoller Abstreifschutz, sinnvoll platzierter Schleifer an Handkante, Stulpe sehr schlank und eng anliegend
Knöchelprotektor drückt, Finger etwas lang, Belüftung eher mäßig, Gummilippe zu weit oben auf dem Finger platziert
Fazit: Selbst bei Dauerregen: Dieser Handschuh hat uns nicht im Stich gelassen und blieb trocken. Sitzt insgesamt sehr bequem und passgenau.
MOTORRAD-Urteil: gut
Modeka Nerano

- Preis: 99,90 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: 8–11
- Materialien: Rindsleder, Textil
- Klimamembran: Sympatex
- Herstellungsland: Pakistan
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Griffiges Leder, komfortabler Sitz, keine Druckstellen, gute Protektorenausstattung, Anziehhilfe, Abstreifschutz mit sinnvoller Überlappung
Abstreifschutz eher mäßig, Futterstoff sehr glatt und leicht schwitzig, dazu schlecht fixiert, löst sich beim Ausziehen, Fingerlängen sehr kurz, Stulpe wirft spürbare Falte beim Schließen
Fazit: Ein Modell für eher kurze Finger und breitere Hände. Abstreifschutz, Belüftung und Stulpe lassen deutlich Spielraum zur Verbesserung.
MOTORRAD-Urteil: gut
Orina Blizzard

- Preis: 109,90 Euro
- Farben: Schwarz, Rot
- Größen: 7–13
- Materialien: Rindsleder, Textil
- Klimamembran: Out-Dry/
- Soratex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 (kein Knöchelprotektor)
Geschmeidiges Leder, lange, angenehm geformte Stulpe mit komfortabler Polsterung, viele Protektoren, Gel-Pad am Ballen
Fällt vergleichsweise groß aus, Schleifer schränkt Griffgefühl ein, leicht schwitzig, Knöchelprotektor bricht im Test, Futter in falscher Größe, Finger werden beim Nässetest feucht
Fazit: Der Blizzard kann zwar in einigen Dingen überzeugen, doch Ausfälle bei der Verarbeitungsgüte und im Nässetest vereiteln ein besseres Urteil.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Reusch 4.0

- Preis: 99,99 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: 7,5–11
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: Indonesien
- Zertifizierung: Level 1 (kein Knöchelprotektor)
Gutes Griffgefühl, in allen Tests komplett dicht, bietet der Hand am Lenker viel Bewegungsfreiheit
Störrisches Leder, Futterstoff nicht angenehm, Passform zu weit, Abstreifschutz zu locker ausgeführt, sparsame Protektorenausstattung, Nähte innen deutlich spürbar, Stulpe mit Reißverschluss nicht individuell einstellbar
Fazit: Reusch kann mit attraktivem Preis und bravourösem Regenschutz punkten. Für den trockenen Alltag mangelt es aber an Passform und Komfort.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Rev’it Summit 3 H20

- Preis: 99,99 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: XS–3XL
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Hydratex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Guter Grip am Lenker, Stulpe mit ausreichender Länge, liegt eng an und schließt sauber, ultrastabiler Abstreifschutz, stabiler Schleifer an Handkante, viel Bewegungsfreiheit
Minimaler Ausfall im Nässetest, Bedienung des Klettriegels am Handgelenk etwas gewöhnungsbedürftig
Fazit: Der Rev’it ist ein solider Allrounder, der sich mit angenehmem Futter bequem tragen lässt. Trotz des Mini-Patzers im Hardcore-Nässetest ein Tipp.
MOTORRAD-Urteil: gut
Richa Typhoon GTX

- Preis: 139 Euro
- Farben: Schwarz, Schwarz-Gelb
- Größen: S–4XL,
- DS–D2XL
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 (kein Knöchelprotektor)
Gutes Griffgefühl, Damen- und Herrenversion, komplett dicht, Abstreifschutz am Handgelenk gut einzustellen, sitzt sehr stabil
Leder eher steif, Futter etwas unkomfortabel, spürbare Druckstellen, dürftige Protektorenausstattung, Stulpe nicht verstell- und verschließbar
Fazit: Der Typhoon GTX überzeugt vor allem in unserem Extrem-Nässetest. Kleine Mankos: der durchs Futter bedingte etwas mäßige Tragekomfort.
MOTORRAD-Urteil: gut
Rukka Virium/Virve

- Preis: 149,95 Euro
- Farben: Schwarz, Gelb, Grau, Pink
- Größen: 6–13,
- D6–D10
- Material: Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Gute Passform, gutes Griffgefühl, komplett dicht, gute Belüftung, sinnvoll platzierter Schleifer an Handkante, Stulpe schließt gut ab
Insgesamt eng geschnitten, braucht viel Eintragezeit, Schleifer bleiben beim Zugreifen stark gewöhnungsbedürftig
Fazit: Ein durchweg gutes Modell für den Sommer, in dem es auch mal ausgiebig regnen kann. Auf der Wunschliste steht etwas mehr Komfort.
MOTORRAD-Urteil: gut
Spidi Rainwarrior

- Preis: 99,90 Euro
- Farben: Schwarz, Grün, Gelb, Blau
- Größen: S–3XL
- Material: Textil
- Klimamembran: H2Out
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Sehr angenehmer Futterstoff, viel Bewegungsfreiheit, gute Belüftung, saubere Verarbeitung, besonderes Design, flexibel gestaltete Protektoren
Stulpen-Band kann sich bei Nässe vollsaugen und Feuchtigkeit ins Innere leiten, zu lockerer Sitz und insgesamt sehr kurz gehaltene Stulpe ohne wirksamen Abstreifschutz
Fazit: Spidi lockt mit einem auffälligen Design, patzt aber bei sehr alltäglichen Dingen. Was definitiv fehlt, ist ein echter Abstreifschutz.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
Stadler Guard GTX

- Preis: 189 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: 7–12
- Materialien: Ziegenleder, Textil
- Klimamembran: Gore-Tex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Angenehmes Material, guter Grip am Lenker, umfangreiche Protektorenausstattung, sinnvoller Unterarmschutz, fester und übernähter Abstreifschutz
Finger eher lang geschnitten, zu Beginn recht steif, brauchen Eintragezeit, Protektor an Handrücken bleibt deutlich spürbar
Fazit: Dem Guard GTX sieht man eindeutig die Kompetenz eines erfahrenen Handschuhmachers an: Komfort, Griffigkeit und Schutz perfekt kombiniert.
MOTORRAD-Urteil: sehr gut
Vanucci High Rider III

- Preis: 129,99 Euro
- Farben: Schwarz
- Größen: XS–3XL
- Materialien: Rindsleder, Textil
- Klimamembran: mcTex
- Herstellungsland: China
- Zertifizierung: Level 1 mit Knöchelprotektor
Gute Passform, viel Grip beim Griff an den Lenker, gut belüftet, solide Protektorenausstattung, Verstärkung und Schleifer an Handkante, großer Reflektor am Handrücken
Deutliche Schwächen im Nässetest, Futter leicht kratzig, Druckstellen am Handrücken, Klettverschluss am Handgelenk etwas zu lang
Fazit: Vanuccis High Rider III punktet vor allem durch seinen sehr komfortablen Sitz. Der allerdings bei Nässe deutlich nachlassen kann. Schade.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend
So testet MOTORRAD
Auf einem immer gleichen Pass in Südfrankreich wurden alle 17 Handschuh-Paare gefahren und in direktem Anschluss bewertet. Proportionen, Griffgefühl, Ergonomie und Komfort ergeben hier die maximale Teilpunktzahl von 30 Punkten. Zugleich wurde verglichen: Welcher Handschuh lässt eine gewisse Luftzirkulation zu, wo werden die Hände schnell schwitzig?

Zurück in der Redaktion folgte dann der ausgiebige Nässetest. Jeweils zwei Exemplare pro Marke kommen in ein Tauchbad, jeweils zwei weitere Exemplare werden von innen mit Wasser befüllt. Maximal 25 Punkte kommen hier auf das Konto der Teilnehmer. Mit 35 Punkten hingegen ist das Thema Sicherheit die wichtigste Komponente: Protektoren, Abstreifschutz, Stulpe und Stabilität werden dafür bewertet. 10 Punkte werden zum Schluss für Verarbeitung und Ausstattung vergeben. 100 Zähler sind maximal möglich, die dann in einen Notenschlüssel umgewandelt werden: Einzelergebnisse im PDF zum Download (siehe oben) auf Seite 119.
Interview mit Handspezialistin

Zunächst gilt: Ein Handschuh, der jedem passt, passt niemandem. Jede Hand ist anders, also gibt es hier keine universelle Antwort. Wichtig ist, dass der Handschuh sowohl zur Hand als auch zu den Anforderungen passt. Ein wasserdichtes Tourenmodell sollte als Allrounder fungieren, ich habe dennoch bei einer mehrtägigen Tour immer mehrere dabei. Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass ein einziger Handschuh alle Bedürfnisse gleichermaßen erfüllt.
Zunächst geht der Weg nur über das Anprobieren. Wenn Sie sich auf Anhieb in dem Handschuh wohlfühlen, ist bereits der erste Schritt getan. Nehmen Sie sich Zeit und vergessen Sie das gute Image der Marke, wenn Sie dafür Kompromisse wie Druckstellen oder Bewegungseinschränkungen hinnehmen müssten. Klar ist, dass eher teure Modelle in Sachen Ausstattung und Zertifizierung mehr bieten und dass mehr Protektoren auf den ersten Blick auch mehr Sicherheit zu bringen scheinen. Doch auch das ist nicht immer wahr.
Der erste Blick meint die passive Sicherheit: Viele und gute Protektoren bieten im Sturzfall mehr Schutz. Ebenso ist jedoch die aktive Sicherheit wichtig: Vielleicht wird der Handschuh durch Verstärkungen und Nähte so unbeweglich, dass die Hand schnell ermüdet oder gar der Finger zu langsam zur Bremse greift. Es gilt, die goldene Mitte zu finden.
Durchaus, wobei wir jetzt nur vom Durchschnitt sprechen können. Hier sind Damenhände deutlich filigraner und kleiner, die Handgelenke schmaler und was vielleicht schon der einen oder anderen Fahrerin aufgefallen ist: Die Daumen sind etwas kürzer.
Grundsätzlich ist am Körper immer die Außenseite die schützende, und innen liegt, was es zu schützen gilt. Wird die Hand also zur Faust geformt, um reflexartig die Sehnen und Nerven innen zu schützen, ist ein guter Knöchelprotektor besonders wichtig. Da der kleine Finger direkt am Rand der Faust und an der Handkante liegt, ist hier eine extra Verstärkung ebenfalls sehr wichtig. Ein kleiner Cut würde reichen, um die Strecksehne abzuschneiden. Natürlich macht man beim Sturz nicht immer eine Faust, aber Protektoren an der Hand-Innenseite sind einfach nicht funktional: Hier müssen wir greifen.
Anprobieren, einfahren, selbst entscheiden.