Bell Moto 10: 64 Jahre Offroad-Schutz von Bell Helmets

Bell Moto 10 Helm
:
Kultiger Cross-Helm in neuer Auflage

© Bell 7 Bilder

Die zehnte Auflage des Bell Klassisker Moto markiert für die US-Marke das Highlight des aktuellen Portfolios. In den Moto 10 hat Bell die neuesten Sicherheitsfeatures gepackt, die das Haus bietet.

Kompletten Artikel anzeigen

Ganz kurz herrscht die Meinung, einem späten Aprilscherz von Bell auf dem Leim gegangen zu sein. Am Ende des ausführlichen Dokuments zum neuen Moto 10 schreiben die Bells von Stoßdämpfern auf der Außenschale Helm, die bei einem Sturz Brüche der Schlüsselbeine verhindern sollen. Gibt's wirklich. Auch dem Autor war dieses Problem beim Sturz fern der Straße nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Spherical und Mips

Das Mips-System ist bereits etabliert. Um die hohen Rotationsbeschleunigungen des Helmes beim Auftreffen oder Rutschen auf dem Boden von der Halswirbelsäule fernzuhalten, ist das Innenfutter des Helms beweglich in der Kalotte befestigt: Der Kopf kann sich also leicht im Helm drehen und die Überstreckung des Nackens kompensieren. Das neue Spherical-System nimmt diesen Gedanken auf und erweitert ihn mit einer zusätzlichen Innenschale, die ebenfalls innerhalb des Helmes rotieren kann. Quasi wie eine Halbkugel in einer Halbschale.

© Bell

Karbonschale mit Superlüftung

Sobald der Untergrund schottrig wird, schalten die Schweißdrüsen auf Fluten. So kommt es einem zumeist vor. Bell hat beim neuen Moto 10 daher die Außenschale aus Karbon mit sehr großen Ventilationsöffnungen segmentiert. Da auch die beiden Innenschalen der Spherical-Technik mit Luftkanälen versehen sind, kann der Moto 10, laut Bell, große Mengen Wärme und Schweiß schnell abführen. Bell spricht dabei von einem Vakuumeffekt und nennt das "Thermal Exchange Airflow System (T.E.A.S)".

© mps-Fotostudio
4 Motorrad-Carbonhelme im Test Edle Integralhelme im MOTORRAD-Test

Edelsteine kühlen

Passend dazu ist das Innenfutter mit einem wärmeableitendem High-Tech-Stoff von Virus aufgebaut. Die Fasern sind mit einem Material aus recyceltem Jadestein behandelt. Diese Mischung soll die Wärme schnell abführen und einen Kühleffekt von bis zu 10 Grad auf der Haut haben.

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Verfügbar ist der neuen Bell Moto 10 ab sofort. Zunächt nur in der auf 1.000 Stück begrenzten Limited Edition, gehalten in mattem Schwarz mit gänzenden schwarzen und silbernen Akzenten. Der Lieferumfang bei Bell beinhaltet auch beim Moto 10 eine schicke Helmtasche. Der nummerierten Limited Edition liegen weiterhin ein zusätzlicher Visierschirm, ein feines Druckwerk mit der Geschichte des Bell Motos sowie ein 3D-Sticker aus Metall. Nach welcher Norm der Helm homologiert ist – ob 22.05 oder 22.06 – ist noch unklar. Ebenso der Preis für Deutschland. In den USA möchte Bell für die Limited Edition des Helms 849,95 Dollar, also gut 700 Euro.

Fazit

Ein neuer Cross-Super-Helm von Bell scheint der Moto 10 zu sein. Besonders die konsequente Weiterentwicklung des MIPS-Systems zu Spherical ist hochwillkommen. Ob die zusätzlichen Seitendämpfer zum Schutz des Schlüsselbeins, dann nicht doch etwas viel Marketing sind, wird der erste Test zeigen. Preislich ist der Helm in den USA sehr hoch angesetzt, auf den Preis in Euro warten wir gespannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 2 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 3 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 4 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 5 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe
Mehr zum Thema Gelände / Offroad