Gelände / Offroad

Foto: Archiv

Im finnischen Schnee, auf steilen Bergpässen in den Alpen oder durch afrikanische Steppen – mit dem Motorrad Offroad unterwegs zu sein, verspricht immer großen Spaß. Die Motorradtour durch Gelände ist aber auch eine besondere Herausforderung für Fahrer und Bike. Trotzdem sind Offroad-Touren mit dem Motocross-Motorrad oder der Enduro für viele eine besondere Faszination.

KTM 690 Enduro R auf der EICMA Straßentaugliche Enduro

Wie die Supermoto bekommt auch die KTM 690 Enduro R die jüngste Generation des LC4-Motors eingepflanzt, der mit seinen 74 PS der stärkste in Serie verbaute Einzylinders sein soll.

Allrad-Bike Projekt DT-A INTERMOT-Countdown Teil 2

Wenn’s nicht nur hinten schiebt, sondern auch vorn zieht, darf der Weg nach oben ein ziemlich steiler sein. Viele Tüftler haben sich schon am Allradantrieb versucht. Meist vergeblich.

11 Motorradstiefel im Test Adventure-Boots für Schottertouren

Robuste Motorradstiefel für die große Tour über Asphaltstraßen und Schotterwege, sogenannte Adventure-Boots, sollen hohen und vielfältigen Ansprüchen genügen.

Honda Africa Twin Adventure Sports (2018) im Fahrbericht Offroad-Ambitionen

Mit der neuen Adventure Sports stellt Honda der Africa Twin ein bildschönes Modell fürs Grobe zur Seite. Finden größere Offroad-Ambitionen einen gemeinsamen Konsens mit höherem Gewicht und mehr Elektronik?

Honda CRF 250 R (2018) im Test Suche nach Leistung beendet?

Honda hat das Hinterherfahren in der 250er-Klasse satt. Der neue dohc-Motor und ein neues Fahrwerk sollen die Honda CRF 250 R wieder konkurrenzfähig machen.

Rukka-Neuheiten 2018 Motorradkombis aus Finnland

Matthias Kroner von Rukka Deutschland präsentierte die 2018er-Kollektion in der MOTORRAD-Redaktion. Zu den interessantesten Neuheiten gehört eine leichte, weit geschnittene Offroad-Kombi unter dem Namen R.O.R.

Triumph Tiger Tramontana Rallye-Tiger

Tramontana – nach einem spanischen Gebirgswind, haben die Brüder David und Felipe Lopez ihre rallyetauglichen Umbauten einer Triumph Tiger 800 XC getauft.

Suzuki RM-Z 450 (Modelljahr 2018) im Test Wie gut ist das 2018er-Modell?

Neuer Rahmen, neue Schwinge, neue Gabel, neue Optik – die Suzuki-Techniker konzentrierten sich für die kommende Saison voll auf die Suzuki RM-Z 450. Das 250-cm³-Modell bleibt unverändert.

Flat Track-Spezial - Spaniens Szene Ballett im Dreck

Im spanischen Staub wird ein Flat Track-Training schnell zum surrealen Selbsterfahrungstrip. Wie China-Kracher, kleine Hondas, große Namen, Lamborghinis und Haselnüsse zueinander ­fanden, beschreibt Sven Wedemeyer in seiner Reportage.

Flat Track Race - Blick hinter die Kulissen des Indian-Werksteams A Day at the Races

Phoenix, USA. Flat Track Race. Die Vorbereitung. Das Rennen. Die Maschine. Ein Blick hinter die Kulissen des Indian-Werksteams.

Flattrack-Spezial - Mofarennen Voll! Gas! Fest!

Flat Track mit dem Mofa! Total bekloppt, oder? Ob und was die Veranstalter und Piloten in der Pfalz für Drogen nehmen und wie es ist, mit einem Mofa Rennen zu fahren, klärte FUEL vor Ort.

Beta-Sportenduros (Modelljahr 2018) im Einzeltest Bodenständige Evolution

Im vergangenen Jahr holte Beta den ersten Enduro-Weltmeister-Titel in der Firmengeschichte. Nun schickt der Familienbetrieb seine 2018er-Modelle ins Feld.

KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI im Fahrbericht Neue Zweitakt-Sportenduros von KTM

Bei Viertaktmotoren sind Vergaser längst out. Mit einer neuen Einspritztechnik macht KTM nun auch die Zweitakt-Sportenduros zukunftsfähig. Der erste Ausritt mit den neuen Sportenduros KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI.

Honda Africa Twin und Honda X-ADV im Vergleichstest Offroad-Roller vs. Enduro

Konzeptionell sind sie grundverschieden, doch optisch lehnt sich der neue Offroad-Roller von Honda, der X-ADV, frappant an die Africa Twin an. Verbindet das Doppelpack der Geländehüpfer mehr als nur der gemeinsame Schein?

Motocross-Weltmeisterschaft 2017 in Teutschenthal MXGP, MX2 und Grid Girls

Am vergangenen Wochenende war die Motocross-Elite in Teutschenthal zu Besuch. Alle Ergebnisse der MXGP und MX2 und Bilder von den Rennen und den Grid Girls.

KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI (2018) Zweitakter mit Einspritzung

KTM stellt seine neuen Zweitakter-Modelle mit Einspritzung vor. Die 250er- und 300er-Enduros für das Modelljahr 2018 kommen mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung.

KTM 1290 Super Adventure R im PS-Fahrbericht Wie Sand am Meer

Von Vernunft, Sinn oder Verstand reden wir hier gar nicht. Hier geht es um etwas völlig Irrsinniges: Mit der KTM 1290 Super Adventure R durch die Wüste Perus.

KTM 1290 Super Adventure R im Fahrbericht 160 PS Offroad-Monster

Von Vernunft, Sinn oder Verstand reden wir hier gar nicht. Hier geht es um etwas völlig Irrsinniges, extrem Prickelndes: einen wilden Trip durch die Wüste Perus mit dem Offroad-Monster KTM 1290 Super Adventure R.

Ducati Scrambler Desert Sled im Fahrbericht Offroad-Scrambler

Die Scrambler-Baureihe wird um die Ducati Scrambler Desert Sled erweitert, also den Wüstenschlitten. Eine stilvolle Maschine mit durchaus ernst gemeinten Offroad-Ambitionen.

Vorstellung Touratech R 1200 GS Rambler 199-Kilo-Abenteuerbike

Dürfen wir vorstellen? Die Touratech R 1200 GS Rambler. Sie wurde aus verschiedenen BMW-Modellen gefertigt und wiegt trotz flüssigkeitsgekühltem 1200-cm³-Boxer nur 199 Kilogramm.

KTM 300 EXC und KTM 500 EXC-F im Test 2-Takter gegen 4-Takter

Lange schienen die Zweitakter auch im Offroadsport zum Aussterben verurteilt. Doch die simple Technik feiert längst ein Comeback.

Trial-WM 2016 in Deutschland Deutscher WM-Lauf in Gefrees

Deutscher Trial-WM-Lauf in Gefrees und kein spanischer Sieger in der GP-Klasse? Aktuell unwahrscheinlich. Mit Jaime Busto segelt gar schon der nächste Überflieger an. Doch noch sitzt Toni Bou fest auf dem Trial-Thron.

Motocross-Grand-Prix in Teutschenthal Das Kreuz mit dem Cross

Der Motocross-Grand-Prix in Teutschenthal gilt längst als Highlight im WM-Kalender. Die Kulisse ist traumhaft und lockt viele Fans an die Strecke. Doch der Veranstalter hat seine liebe Not mit dem Event.

Abenteuerreise - Endurofahren in Kroatien Offroad-Winnetou

Der Süden Kroatiens ist für Enduro-Fans ein echtes Paradies. Mit den richtigen Kontakten lässt sich das sogar familienverträglich mit dem Sommerurlaub verbinden.

Ducati Multistrada 1200 Enduro im Top-Test Ducati goes offroad

Die Ducati Multistrada 1200 Enduro soll den sportlichen Anspruch der Marke nun auch auf unbefestigtes Gelände tragen: mit überarbeitetem V2, feinster Elektronik und offroadtauglichem 19-Zoll-Fahrwerk. Da sind die Erwartungen hoch.

1 2 3 ... 4 ... 5
Motorräder KTM 790 Duke Dauertest KTM 790 Duke im 50.000 Kilometer-Dauertest Zweizylinder auf Marathonfahrt Harley-Davidson Heritage Classic Dauertest Harley-Davidson Heritage Classic 50.000 km-Dauertest Milwaukee-Eight knackt die 20.000-km-Marke
1000PS
Anzeige
Zubehör Vanucci Tankrucksack Evo Vanucci Gepäcksysteme Tankrucksack, Seitentaschen und Rucksack BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen Kawasaki Z 900 Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser