Der Klapphelm Germot GM 950 ist in den Größen XS bis XL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus einem Polycarbonat-Mix. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1560 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1574 Gramm gemessen.
Fixiert wird der Germot GM 950 über einen Ratschenverschluss. Der Germot GM 950 ist in den Farben Mattschwarz, Mattgrau und Mattschwarz-Dekor erhältlich.
Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende und Pinlock-Vorbereitung.
Der Klapphelm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 1 stammt aus Deutschland. Er kostet 139,00 Euro.
Ersatzvisiere für den Germot GM 950 sind in den Ausführungen klar und getönt (jeweils 24,59 Euro) erhältlich.
Anbieter: Germot, www.germot.de
Positiv aufgefallen am Germot GM 950

Einfaches Auf- und Absetzen angenehmes Futter, gute Brillentauglichkeit einfache Kinnteil-Bedienung praxisgerechte Visier-Belüftungsstellung gute Aerodynamik; niedriges Gewicht sehr einfacher Visierwechsel gute Schlagdämpfungswerte Preis
Negativ aufgefallen am Germot GM 950

- Unbefriedigende Passform
- drückt an Stirn, am Hinterkopf zu luftig
- insgesamt sehr inhomogen
- Sonnenblende schlägt ggf. auf Nase, Bedienung hakig
- Kinnteil-Belüftung praktisch ohne Funktion
- sehr hohes Geräuschniveau ab 100 km/h
- durch- wachsene Verarbeitung (u. a. nicht entgratete Kanten)
Messungen zum Germot GM 950

- Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
Beschleunigung in g: 197, HIC-Wert: 1524 - Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
Beschleunigung in g: 148, HIC-Wert: 749 - MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1137
- Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
Beschleunigung in g: 509
(fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird) - Öffnung nach Kinnschlag möglich: ja (öffnet von alleine)
- Abstreifversuch: bestanden; 40°
MOTORRAD-Fazit zum Germot GM 950

Der Kaufpreis ist schon sehr attraktiv, aber zaubern kann auch Germot nicht. Immerhin macht das Schnäppchen bei der Schlagdämpfung und Aerodynamik ordentlich Punkte. Für Autobahn-Kilometerfresser ist er aber eindeutig nichts, für preissensible Landstraßen-Cruiser aber vielleicht doch.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend