Macna Bastik

Textiljacke ausprobiert

Macna Bastik. Foto: Markus Jahn

Die Textiljacke Macna Bastik überzeugt auf den ersten Blick vor allem dank der gelungenen Optik. Wie schlägt sie sich im ersten Praxistest?

Was einem Piloten recht ist, sollte auch für uns Motorradfahrer taugen – so etwas dürften sie sich beim Bekleidungshersteller Macna gedacht haben, als sie die Jacke Bastik entwickelt haben. Als„Bomber“-Jacke nimmt sie den typischen Stil dieses Kleidungsstücks mit breiten Bündchen an Bund, Armen und Kragen auf und ergänzt ihn um typische Elemente fürs motorisierte Zweiradleben. Da wären zum einen die Protektoren an Schultern und Ellenbogen, die wasserdichte Raintex-Membran, die Weitenverstellung an den Ärmeln oder die Belüftungsöffnungen an den Oberarmen.

Nicht für die kalten Tage gemacht

Zudem gibt’s noch zwei große Außentaschen, eine Innentasche sowie die Möglichkeit, die Jacke auf mehr Durchzug zu trimmen. Dazu einfach den Frontreißverschluss in die am Meshfutter angenähte zweite Führung einfädeln und die dahinter liegende Abdeckung per Druckknöpfen nach innen schlagen – fertig. Gut an warmen Tagen. An kalten Tagen friert man dagegen schnell, da die Isolation bescheiden ausfällt. Für einstellige Temperaturen und darunter ist die Bastik aber auch gar nicht konzipiert.

Was schon eher negativ auffällt: der fehlende Rückenprotektor – eine Einschubtasche ist vorhanden – sowie der dünne Oberstoff ohne Sturzverstärkungen. Die lässige Bomber-Jacke gibt es in den Farben Grün, Grau, Schwarz oder Rot.

Positiv aufgefallen: Coole Optik, durchdachte Details

Negativ aufgefallen: Fehlender Rückenprotektor, Isolation

Größen: S bis 3XL

Preis: 199,95 Euro

MOTORRAD-Bewertung: 3,5 Sterne von möglichen 5

Fazit

Die gelungene Optik und die durchdachten Details der Textiljacke Macna Bastik konnten uns im ersten Test überzeugen. Minuspunkte gibt es dafür wegen des fehlenden Rückenprotektors und der nicht ganz gelungenen Isolation.

Zur Startseite
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
1000PS
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Anzeige
Ratgeber Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Miku Max EV Indien schmiedet Pläne Emissionsfreie Zweiräder ab 2025