10 A2-Bobber: Für Einsteiger und Sparfüchse

A2-Cruiser mit breiten Reifen im Überblick
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10 Bobber für kleines Geld

© Jörg Künstle

Bobber erfreuen sich großer Beliebtheit, gerade bei Einsteigern in die A2-Klasse mit maximal 48 PS. MOTORRAD zeigt 10 spannende Modelle.

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Klassisch, stilvoll und erschwinglich – im Idealfall vereinen Bobber-Bikes in der A2-Klasse diese Eigenschaften. Für Fahrer, die die Kombination aus coolen Retro-Designs und moderner Technik suchen, bieten die Bobber-Modelle einen besonders markanten Look mit breiten Reifen, tiefem Sitz und minimalistischem Styling. Im Hinblick auf Leistung und Ausstattung bieten die Modelle für kleines Geld teilweise viel.

In diesem Artikel stellen wir 10 interessante A2-Cruiser vor, die das Bobber-Feeling in unterschiedlichen Preisklassen bieten – vom Bestseller-Modell Honda CMX 500 Rebel bis hin zur neuen Benelli Leoncino Bobber 400.

Benda Napoleon Bob 500

Die Benda Napoleon Bob 500 zeichnet sich durch ihre Hossack-Vorderradführung aus. Ihr flüssigkeitsgekühlter 496-cm³-Zweizylindermotor leistet 50 PS. Ein minimalistisches Design mit kurzem Heck betont den Bobber-Charakter. Informationen zur Markteinführung in Deutschland und zum Preis sind derzeit nicht verfügbar.

© Benda 15 Bilder

Benelli Leoncino Bobber 400

Die Benelli Leoncino Bobber 400 erweitert die Leoncino-Familie um ein stylisches Modell in der A2-Klasse. Angetrieben von einem neu entwickelten V-Twin-Motor mit 384,5 cm³ Hubraum, leistet sie 34,5 PS bei 8.000 U/min und bietet ein Drehmoment von 36 Nm bei 4.500 U/min. Der Riemenantrieb sorgt für eine direkte Kraftübertragung ans Hinterrad. Die niedrige Sitzhöhe von 730 mm, breite 16-Zoll-Reifen (130/90-16 vorn, 150/80-16 hinten) und Lenkerendspiegel unterstreichen das typische Bobber-Feeling. Die Markteinführung in Deutschland ist für Mai 2025 geplant. Preis: 5.999 Euro.

© Benelli 18 Bilder

Hanway B40 Bobber

Die Hanway B40 Bobber präsentiert sich als klassischer A2-Bobber mit einem wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor des chinesischen Herstellers Zongshen. Mit einem Hubraum von 401 cm³ leistet sie 44 PS (32 kW) bei 9.500 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 34 Nm bei 8.000 U/min.

Die 16-Zoll-Räder sind mit Reifen der Dimensionen 130/90-16 vorn und 150/80-16 hinten ausgestattet. Mit einem Radstand von 1.518 mm und einer niedrigen Sitzhöhe von 690 mm eignet sich die B40 besonders für kleinere Fahrerinnen und Fahrer. Die Markteinführung in Deutschland ist für März 2025 geplant, mit einem Preis von 6.250 Euro zuzüglich 249 Euro Liefernebenkosten.

© Hanway 9 Bilder

Honda CMX 500 Rebel

Die Honda CMX 500 Rebel bleibt ein Klassiker unter den A2-Bobbern. Ihr 471-cm³-Zweizylindermotor liefert 46 PS. Mit tiefem Sitz, kurzen Schutzblechen und breiten Reifen bietet sie den typischen Bobber-Stil. Details zur Markteinführung der 2025er-Version in Deutschland und zum Preis sind aktuell nicht bekannt. 2024 kostete die 500er noch 7.340 Euro inklusive Überführung.

© Honda 12 Bilder

Jawa 42 Bobber

Die Jawa 42 Bobber vereint klassisches Design mit modernen Elementen und bleibt ihrer Retro-Ästhetik treu. Angetrieben wird sie von einem 294,7-cm³-Einzylindermotor, der 27 PS bei 6.800 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 27,03 Nm bei 5.750 U/min bereitstellt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe. Reifen: 100/90-18 vorn und 140/70-17 hinten.

Zur Sicherheitsausstattung gehören eine ABS-unterstützte Scheibenbremse vorn und eine Trommelbremse hinten. Mit einer niedrigen Sitzhöhe von 740 mm ist sie auch für kleinere Fahrer gut geeignet. Die Markteinführung für Deutschland ist noch nicht bestätigt, ebenso fehlt eine offizielle Preisangabe für den deutschen Markt. In anderen Märkten wird sie jedoch für umgerechnet rund 4.000 bis 4.500 Euro angeboten.

© Jawa 15 Bilder

Kawasaki Eliminator 500

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein A2-Cruiser mit 451-cm³-Zweizylindermotor und 48 PS. Typisch für einen Bobber sind der niedrige Sitz (735 mm), das schlanke Heck und breite Reifen (18 Zoll vorn, 16 Zoll hinten). ABS, Traktionskontrolle und ein digitales Display gehören zur Ausstattung. Der Preis in Deutschland beträgt 6.845 Euro.

© Kawasaki 10 Bilder

Royal Enfield Goan Classic 350 Bobber

Die Royal Enfield Goan Classic 350 Bobber setzt auf einen bewährten 349-cm³-Einzylindermotor mit 20,2 PS. Typische Bobber-Merkmale wie ein Solo-Sattel, breite Reifen und ein reduziertes Design prägen ihr Erscheinungsbild. Informationen zur Markteinführung in Deutschland und zum Preis sind derzeit nicht verfügbar.

© Royal Enfield 8 Bilder

Royal Enfield Shotgun 650

Die Royal Enfield Shotgun 650 erweitert die 650er-Reihe mit einem klassischen Bobber. Ihr 648-cm³-Zweizylindermotor leistet 47 PS. Eine gedrungene Silhouette, Solositz und kurze Fender machen sie zum echten Bobber. Preis: ab 7.590 Euro.

© Royal Enfield 26 Bilder

Voge CU 525

Die Voge CU 525 ist ein neuer A2-Cruiser mit Bobber-Optik. Ihr flüssigkeitsgekühlter 494-cm³-Zweizylindermotor erzeugt 47,6 PS. Ein minimalistischer Look mit kurzen Kotflügeln und tiefem Sitz unterstreicht das Bobber-Design. Details zur Markteinführung in Deutschland und zum Preis sind aktuell nicht bekannt.

© Voge 33 Bilder

Zongshen Cyclone AQS 401

Die Zongshen Cyclone AQS 401 kombiniert einen 401-cm³-Zweizylindermotor mit 44 PS und ein halbautomatisches Getriebe. Ein tiefer Solositz, kurze Schutzbleche und breite Reifen geben ihr den Bobber-Look. Informationen zur Markteinführung in Deutschland und zum Preis sind bislang nicht bekannt.

© Zongshen/Zonsen/Cyclone/dongchedi 15 Bilder

Fazit

Von schätzungsweise rund 30 neuen Bobber-Modellen, die MOTORRAD in den vergangenen 24 Monaten vorstellte, fassen wir hier 10 spannende "kleine" Einsteiger-Modelle zusammen. Hinweis auf einen kommenden Boom dieses Segments. Gerade die chinesischen Hersteller zeigen, wie "breit" der Bobber wirklich sein kann. Und selbst Exoten wie ein V2 mit 48 PS und automatisierter Schaltung sind keine Fantasie-Kombination.

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