Fahrbericht Honda CB 500 X 2022

Honda CB 500 X 2022 Fahrbericht
:
Gute Argumente für das A2-Abenteuer

© Honda Europe 12 Bilder

Als kleines, aber nicht ganz kleines Adventure-Bike baut sich die CB 500 X nahezu ihr eigenes Genre. Und mag 2022 so manch größerem Hubraum mit starken Argumenten gegenüberstehen.

Kompletten Artikel anzeigen

Man mag es ihr nicht ansehen, aber die CB 500 X teilt sich die Basis mit den beiden Schwestern CB 500 F und CBR 500R. Ein Buchstabe vertritt die zahlreichen Unterschiede, die der nahezu konkurrenzlose Midi-Abenteurer zu bieten hat.

Im Video: Honda CB 500 im Fahrbericht 8:41 Min.

A2-Abenteuer mit viel Komfort

Das X steht für irgendwas mit Gelände, für Crosscountry, für Crossover oder für X-trem anders als die beiden Schwestern: 19-Zoll Vorderrad, Dunlop Trailmax Mixtour Bereifung, viel Bodenfreiheit, 830 stattliche Millimeter Sitzhöhe, ein zweifach einstellbares Windschild, mehr Federweg, ein hoher, breiter Lenker und daraus resultierend eine sehr aufrechte und komfortable Sitzposition. Und auch das bei F und R leicht kritisierte Heck darf hier gerne komfortabel mitfedern, es wird den Kapitän nicht stören. Und ganz nebenbei beweist sie, dass es sich mit 48 PS aus einem harmonischen Honda-Twin komfortabel reisen lässt.

Verbessertes Handling On- und Offroad

Nicht so deutlich wie bei F und R sind die Effekte der Modellpflege spürbar: Durch die erhabene Sitzposition und den langen Federweg der Gabel ist der Fahrer vereinfacht gesagt etwas weiter Weg vom Geschehen und hat eine weniger direkte Verbindung zum Vorderrad. Die 0,7 Prozent mehr Gewicht vorn durch die neue Gabel und die Doppelscheibe verbessern Handling, Grip, Dämpfungs- und Einlenkverhalten. Trotz 19 Zoll und leicht stolliger Bereifung, denn die zielen konzeptbedingt in Richtung Schotterpiste. Die teilweise groben Asphaltbedingungen gaben bereits einen Vorgeschmack auf das, was sich in einem späteren Vergleichstest beweisen darf: Das Handling – auch im Stehen – ist spielerisch leicht und ausgeglichen, sodass sich die X im Gelände nun mehr denn je wohlfühlen dürfte.

© Honda Europe
Fahrbericht Honda CB 500 F 2022 A2-Allrounder prescht nach vorn

Gute Bremskraft trotz Zweikolbenzangen

Die Tatsache, dass die neue Doppelscheibe nicht wie bei den anderen mit radialen Vier-Kolben- sondern mit axialen Zwei-Kolben-Zangen angepackt werden, hat laut Honda einen ähnlichen Grund: Die Bremse soll offroad nicht zu scharf sein. Nun ja, ungezähmte Bremsmonster sind die Vierer nicht. Zuverlässige Bremskraft bieten sie doch.

Fazit

Die ebenfalls umfangreichen Updates gehen in der X gegen der R und F konzeptbedingt etwas unter, machen die CB 500 X trotzdem etwas runder als die 2021er-Version. Das eigene Genre hat die Honda mit 500 Kubik ohnehin gegründet und fährt hier fast ohne Konkurrenz.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 3 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 4 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick