Im Juli 2022 gewann Triumph-Werksfahrer Iván Cervantes auf einer Tiger 900 das Offroad-Rennen "Baja Aragón". Anlässlich dieses Siegs legt Triumph die beiden Sondermodelle Tiger 900 Rally Aragón und Tiger 900 GT Aragón auf. Limitiert sind sie insofern, dass sie nur 2023 erhältlich sein werden.
Sowohl die Tiger 900 Rally als auch die Tiger 900 GT kommen in der Aragón-Edition mit optischen Unterscheidungsmerkmalen zu den Basismodellen sowie mit optimierter Offroad-Tauglichkeit.
Triumph Tiger 900 Rally Aragón 2023
Angelehnt an Cervantes‘ Einsatzgerät beim Offroad-Rennen kommt die Triumph Tiger 900 Rally Aragón mit farblichen Akzenten in Racing Yellow, während sich die Verkleidungsteile hauptsächlich in Schwarz, Grau und Weiß zeigen. Was ganz und gar nicht so langweilig aussieht, wie es klingt. Der Sitzbankbezug des Sondermodells kommt in zweifarbiger Ausführung daher – in Hell- und Dunkelgrau.
Die Rally Aragón Edition ist mit einer auf Offroad-Performance abgestimmten Showa-Gabel ausgestattet. Beide Aragón-Editionen sind serienmäßig mit Motorschutzbügeln ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die Rally Aragón Edition zusätzlich über serienmäßige Tankschutzbügel.
Triumph Tiger 900 GT Aragón 2023
Die GT Aragón Edition ist mit einer voll einstellbaren 45-mm-USD-Cartridge-Gabel von Marzocchi sowie einem elektronisch einstellbaren Federbein hinten ausgestattet. Wie die Rally kommt sie serienmäßig mit Motorschutzbügeln, allerdings ohne Tankschutzbügel. Das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal ist die Lackierung: Die GT genehmigt sich einen Dreifarb-Look aus Rot, Schwarz und Weiß.
Preise für die Triumph-Sondermodelle
Wer eines der Sondermodelle weiter aufrüsten möchte, findet im Konfigurator eine Auswahl von mehr als 65 Zubehörteilen. Der Preis für die Triumph Tiger 900 Rally Aragón startet bei 15.795 Euro. Die Triumph Tiger 900 GT Aragón kostet ab 15.195 Euro. Bei beiden kommen noch die Liefernebenkosten hinzu.
Fazit
Ein Sieg, ein Basismodell, zwei Sondermodelle – Iván Cervantes und die Tiger 900 holten den Sieg bei einem anspruchsvollen Offroad-Rennen. Ein Jahr später würdigt Triumph das mit den beiden Aragón Edition, von denen die Rally mehr für Offroad ausgelegt ist und die GT eher fürs Touren.