Immer weiter und immer feiner fächert Yamaha das Ténéré-Sortiment auf. Neben der Standardausführung der Ténéré 700 gibt es inzwischen die Modellvarianten World Raid und Rally Edition, und Ende Februar 2023 wurden von Yamaha 2 weitere Varianten gezeigt: die offroadorientierte Extreme Edition und die tourenorientierte Explore Edition.
Ténéré 700 Explore Edition ab April 2023
Die beiden neuen Varianten Extreme Edition und Explore Edition sollen ab April 2023 in Deutschland, Frankreich und Italien ausgeliefert werden. Preislich werden sie zwischen die Standardausführung (ab 11.374 Euro), die Rally Edition (ab 12.874 Euro) und die World Raid (ab 13.374 Euro) positioniert. In Deutschland wird die Ténéré 700 Extreme Edition ab 12.274 Euro kosten, die Ténéré 700 Explore Edition ab 12.174 Euro.
Sitzbank tiefer, Windschild höher
Wesentliche Merkmale der Explore Edition sind der um circa 50 Prozent größere, höhere Windschild und die leicht gekürzten Federwege. Statt 210 Millimeter vorn und 200 Millimeter hinten sind es hier 190 Millimeter vorn und 180 Millimeter hinten – also jeweils 20 Millimeter weniger. Damit bleibt die Ténéré immer noch eine richtige Enduro, doch die Sitzhöhe wird am vorderen Fahrerpolster mit 860 statt 875 Millimeter etwas leichter zugänglich.
Alukoffer oder Softkoffer
Ein weiterer Aspekt der geringfügigen Tieferlegung ist die verbesserte Stabilität des Fahrwerks, zumal mit Gepäck. Denn Bestandteil der Explore Edition ist das Trägergerüst am Heck, das wahlweise mit 2 Alukoffern oder mit 2 Softkoffern bestückt werden kann (jeweils nicht im Preis enthalten). Mit diesem Gerüst – aber ohne Koffer – und mit gefülltem 16-Liter-Benzintank wiegt die Explore Edition laut Yamaha 211 Kilogramm, also 6 Kilo mehr als die Standard-Ténéré.
Quickshifter für die Ténéré 700
Ein weiteres Ausstattungsdetail der Ténéré 700 Explore Edition ist der Quickshifter, mit dem das 6-Gang-Getriebe leichter und schneller geschaltet werden kann, ohne den Kupplungshebel zu ziehen – allerdings gilt das hier nur fürs Hochschalten. Unverändert bleibt der bewährte Reihenzweizylindermotor mit 270 Grad Hubzapfenversatz, 689 Kubik und 73,5 PS bei 9.000/min.
Farbdisplay und abschaltbares ABS
Aktueller Standard bei allen Ténéré 700-Modellen ist das hochformatig montierte Farbdisplay mit 3 verschiedenen Anzeigestilen. Unter anderem kann im Menü das ABS eingestellt werden, in 3 Stufen, von aktiv über nur vorn aktiv bis zum Deaktiveren, also Ausschalten des ABS an beiden Rädern. Connectivity ist im Display integriert, und eine USB-Steckdose ist an Bord.