Sicherheit
89 / 150

Bremsdosierung

20 / 30

Bremsstabilität

10 / 20

Bremswirkung

24 / 40

Assistenzsysteme

8 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

5 / 10

ABS-Funktion

13 / 20

Lenkerschlagen

9 / 10
Fahrwerk
112 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

0 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

8 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

9 / 20

Federungskomfort

7 / 20

Handlichkeit

18 / 40

Geradeauslaufstabilität

15 / 20

Lenkverhalten

19 / 40

Rückmeldung

5 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

11 / 20

Stabilität in Kurven

20 / 40
Motor
169 / 250

Beschleunigung

25 / 40

Durchzug

29 / 40

Kupplung

13 / 20

Laufruhe

21 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

18 / 30

Topspeed

15 / 20

Starten

6 / 10

Schaltung

12 / 20

Motorcharakteristik

23 / 30

Getriebeabstufung

7 / 10
Alltag
109 / 250

Ausstattung

15 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

8 / 10

Ergonomie Fahrer

20 / 40

Ergonomie Sozius

0 / 20

Gepäckunterbrinung

0 / 10

Handhabung/Wartung

12 / 20

Licht

12 / 20

Reichweite

13 / 30

Sicht

5 / 10

Verarbeitung

14 / 20

Windschutz

0 / 20

Zuladung

5 / 10

Gewicht (vollgetankt)

5 / 10
Kosten
57 / 100

Garantie

8 / 10

Unterhaltskosten

4 / 10

Inspektionskosten

12 / 20

Preis Testfahrzeug

12 / 30

Verbrauch (Landstraße)

21 / 30
Punktesumme
536 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.