Sicherheit
110 / 150

Bremsdosierung

22 / 30

Bremsstabilität

13 / 20

Bremswirkung

27 / 40

Assistenzsysteme

16 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

9 / 10

ABS-Funktion

14 / 20

Lenkerschlagen

9 / 10
Fahrwerk
180 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

15 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

15 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

14 / 20

Federungskomfort

13 / 20

Handlichkeit

29 / 40

Geradeauslaufstabilität

15 / 20

Lenkverhalten

28 / 40

Rückmeldung

7 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

15 / 20

Stabilität in Kurven

29 / 40
Motor
169 / 250

Beschleunigung

19 / 40

Durchzug

21 / 40

Kupplung

20 / 20

Laufruhe

19 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

23 / 30

Topspeed

11 / 20

Starten

8 / 10

Schaltung

17 / 20

Motorcharakteristik

23 / 30

Getriebeabstufung

8 / 10
Alltag
179 / 250

Ausstattung

24 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

6 / 10

Ergonomie Fahrer

30 / 40

Ergonomie Sozius

15 / 20

Gepäckunterbrinung

5 / 10

Handhabung/Wartung

13 / 20

Licht

14 / 20

Reichweite

28 / 30

Sicht

7 / 10

Verarbeitung

15 / 20

Windschutz

13 / 20

Zuladung

5 / 10

Gewicht (vollgetankt)

4 / 10
Kosten
60 / 100

Garantie

5 / 10

Unterhaltskosten

6 / 10

Inspektionskosten

17 / 20

Preis Testfahrzeug

10 / 30

Verbrauch (Landstraße)

22 / 30
Punktesumme
698 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.