Sicherheit
70 / 150

Bremsdosierung

16 / 30

Bremsstabilität

8 / 20

Bremswirkung

18 / 40

Assistenzsysteme

0 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

9 / 10

ABS-Funktion

10 / 20

Lenkerschlagen

9 / 10
Fahrwerk
127 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

9 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

8 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

8 / 20

Federungskomfort

11 / 20

Handlichkeit

24 / 40

Geradeauslaufstabilität

13 / 20

Lenkverhalten

22 / 40

Rückmeldung

4 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

8 / 20

Stabilität in Kurven

20 / 40
Motor
118 / 250

Beschleunigung

5 / 40

Durchzug

7 / 40

Kupplung

13 / 20

Laufruhe

18 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

22 / 30

Topspeed

6 / 20

Starten

9 / 10

Schaltung

11 / 20

Motorcharakteristik

19 / 30

Getriebeabstufung

8 / 10
Alltag
114 / 250

Ausstattung

6 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

1 / 10

Ergonomie Fahrer

24 / 40

Ergonomie Sozius

9 / 20

Gepäckunterbrinung

2 / 10

Handhabung/Wartung

12 / 20

Licht

12 / 20

Reichweite

20 / 30

Sicht

7 / 10

Verarbeitung

12 / 20

Windschutz

0 / 20

Zuladung

4 / 10

Gewicht (vollgetankt)

5 / 10
Kosten
72 / 100

Garantie

5 / 10

Unterhaltskosten

9 / 10

Inspektionskosten

18 / 20

Preis Testfahrzeug

18 / 30

Verbrauch (Landstraße)

22 / 30
Punktesumme
501 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.