Sicherheit
105 / 150

Bremsdosierung

24 / 30

Bremsstabilität

13 / 20

Bremswirkung

28 / 40

Assistenzsysteme

13 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

6 / 10

ABS-Funktion

13 / 20

Lenkerschlagen

8 / 10
Fahrwerk
168 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

11 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

11 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

11 / 20

Federungskomfort

10 / 20

Handlichkeit

31 / 40

Geradeauslaufstabilität

15 / 20

Lenkverhalten

27 / 40

Rückmeldung

7 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

18 / 20

Stabilität in Kurven

27 / 40
Motor
190 / 250

Beschleunigung

31 / 40

Durchzug

30 / 40

Kupplung

15 / 20

Laufruhe

19 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

22 / 30

Topspeed

17 / 20

Starten

9 / 10

Schaltung

16 / 20

Motorcharakteristik

22 / 30

Getriebeabstufung

9 / 10
Alltag
143 / 250

Ausstattung

18 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

1 / 10

Ergonomie Fahrer

28 / 40

Ergonomie Sozius

9 / 20

Gepäckunterbrinung

0 / 10

Handhabung/Wartung

16 / 20

Licht

13 / 20

Reichweite

20 / 30

Sicht

6 / 10

Verarbeitung

14 / 20

Windschutz

0 / 20

Zuladung

10 / 10

Gewicht (vollgetankt)

8 / 10
Kosten
70 / 100

Garantie

7 / 10

Unterhaltskosten

5 / 10

Inspektionskosten

19 / 20

Preis Testfahrzeug

16 / 30

Verbrauch (Landstraße)

23 / 30
Punktesumme
676 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.