Sicherheit
75 / 150

Bremsdosierung

17 / 30

Bremsstabilität

12 / 20

Bremswirkung

17 / 40

Assistenzsysteme

0 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

8 / 10

ABS-Funktion

11 / 20

Lenkerschlagen

10 / 10
Fahrwerk
144 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

12 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

8 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

9 / 20

Federungskomfort

10 / 20

Handlichkeit

31 / 40

Geradeauslaufstabilität

13 / 20

Lenkverhalten

22 / 40

Rückmeldung

6 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

13 / 20

Stabilität in Kurven

20 / 40
Motor
86 / 250

Beschleunigung

1 / 40

Durchzug

1 / 40

Kupplung

14 / 20

Laufruhe

16 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

16 / 30

Topspeed

1 / 20

Starten

8 / 10

Schaltung

13 / 20

Motorcharakteristik

9 / 30

Getriebeabstufung

7 / 10
Alltag
129 / 250

Ausstattung

8 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

1 / 10

Ergonomie Fahrer

25 / 40

Ergonomie Sozius

11 / 20

Gepäckunterbrinung

1 / 10

Handhabung/Wartung

14 / 20

Licht

10 / 20

Reichweite

30 / 30

Sicht

7 / 10

Verarbeitung

10 / 20

Windschutz

1 / 20

Zuladung

4 / 10

Gewicht (vollgetankt)

7 / 10
Kosten
79 / 100

Garantie

5 / 10

Unterhaltskosten

10 / 10

Inspektionskosten

8 / 20

Preis Testfahrzeug

28 / 30

Verbrauch (Landstraße)

28 / 30
Punktesumme
513 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.