Sicherheit
105 / 150

Bremsdosierung

27 / 30

Bremsstabilität

16 / 20

Bremswirkung

31 / 40

Assistenzsysteme

4 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

7 / 10

ABS-Funktion

12 / 20

Lenkerschlagen

8 / 10
Fahrwerk
169 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

0 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

15 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

15 / 20

Federungskomfort

12 / 20

Handlichkeit

27 / 40

Geradeauslaufstabilität

17 / 20

Lenkverhalten

30 / 40

Rückmeldung

8 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

16 / 20

Stabilität in Kurven

29 / 40
Motor
173 / 250

Beschleunigung

25 / 40

Durchzug

27 / 40

Kupplung

15 / 20

Laufruhe

19 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

20 / 30

Topspeed

14 / 20

Starten

9 / 10

Schaltung

14 / 20

Motorcharakteristik

23 / 30

Getriebeabstufung

7 / 10
Alltag
124 / 250

Ausstattung

10 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

6 / 10

Ergonomie Fahrer

26 / 40

Ergonomie Sozius

0 / 20

Gepäckunterbrinung

0 / 10

Handhabung/Wartung

10 / 20

Licht

14 / 20

Reichweite

20 / 30

Sicht

6 / 10

Verarbeitung

16 / 20

Windschutz

0 / 20

Zuladung

10 / 10

Gewicht (vollgetankt)

6 / 10
Kosten
66 / 100

Garantie

7 / 10

Unterhaltskosten

5 / 10

Inspektionskosten

19 / 20

Preis Testfahrzeug

12 / 30

Verbrauch (Landstraße)

23 / 30
Punktesumme
637 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.