CFMoto Papio XO 125: kleiner Café Racer und Scrambler für A1/B196

CFMoto 125er Papio XO-1 und Papio XO-2
:
Café Racer und Scrambler mit 12 Zoll-Rädern

Für Europa müssten die CF Moto Papio-Modelle auf ein Kubik Hubraum verzichten. Die maue Leistung könnten sie mit Design und Preis wettmachen.

Kompletten Artikel anzeigen

Zhejiang Chunfeng Power Co., das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marke CFMoto gehört, erweitert sein Modellprogramm nicht nur Richtung Mittel- und Oberklasse, sondern auch nach unten. Das zeigen kürzlich veröffentlichte Bilder eines Einzylinder-Bikes im Retro-Look.

Die CFMoto Papio XO-1 kommt mit einer Halbschale und doppelten Rundscheinwerfern. Der Schriftzug "Papio" verweist auf das bereits erhältliche Naked Bike ST Papio. Davon leiten wir ab, dass bei dieser Retro-Papio der 126er-Einzylinder des Naked Bikes zum Einsatz kommt. Daraus würden sich folgende Leistungsdaten ergeben: 9,5 PS bei 8.250/min sowie 8,3 Nm bei 6.500/min.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Papio XO-1 mit Lenkerendenspiegeln und kleinem Schild

Neben der prägnanten Front kommt der kleine Café Racer mit einem Rundinstrument im Cockpit. Runde Lenkerendenspiegel und ein in die Halbschale integrierter kleiner Schild runden die obere Frontpartie ab. Stimmig dazu wirkt die zweifarbige Lackierung sowie die gestufte, kantige Sitzbank. Der Kennzeichenhalter sucht sich seinen Halt an einer tief und weit hinten positionierten Hinterradabdeckung, die weniger an Café Racer als an Reiseenduros erinnert. Hinten strahlt die CFMoto Papio XO-1 ebenfalls aus zwei runden Leuchtelementen. Und die runden Doppelscheinwerfer verweisen auf den Modellnamen "XO". Ob das ein Verweis auf die Sony Playstation ist, auf deren Tasten sich ebenfalls ein "X" und ein "O" finden?

© Honda / Yamaha
125er mit dem B196 oder Dreiradroller Was lohnt sich für Autofahrer?

12-Zoll-Räder im Minibike-Format

Chinesischen Quellen zufolge kommt die Halbschalen-CFMoto mit einer Upside-down-Gabel, Zentralfederbein, Einzelscheibenbremse vorn und hinten, 6-Gang-Getriebe sowie Reifen in den Minibike-Dimensionen 120/70-12 vorn und 130/70-12 hinten. ABS gibt es auf dem heimischen Markt als aufpreispflichtige Option. Als Leergewicht werden 114 Kilogramm angegeben und als Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. Der Radstand beläuft sich auf 1.214 mm, die Sitzhöhe auf 760 mm, in den Tank passen 7 Liter Kraftstoff.

Der Preis könnte bei um die 9.000 Yuan liegen (umgerechnet rund 1.200 Euro), wobei die Version mit ABS um circa 100 Euro teurer sein dürfte. Und vom umgerechneten Preis in China kann natürlich nicht einfach ein EU-Preis abgeleitet werden. Die Version ohne ABS gibt es in Weiß, die Papio XO-1 mit ABS ist auch in Rot und Türkis-Grün erhältlich.

© CF Moto
CF Moto Papio Electric Elektro-Rivale für die Honda MSX 125

CFMoto Papio XO-2 – Scrambler-Variante

Wenige Monate nachdem CFMoto die XO-1 präsentiert hatte, im Frühjahr 2023, schob der chinesische Hersteller mit der Papio XO-2 eine Scrambler-Variante nach. Die kommt mit hoch montiertem Kotflügel, einteiliger Sitzbank und dank höherem und breiterem Lenker sowie niedrigeren und weiter vorn platzierten Fußrasten mit aufrechterer Sitzposition als die Papio XO-1.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Ob CFMoto plant, gemeinsam mit dem europäischen Partner KTM, die kleinen Retro-Papios auch bei uns anzubieten, ist nicht bekannt. 125 Kubik Hubraum wären dann die Obergrenze und ABS oder CBS Pflicht. Zum boomenden 125er-Markt könnten die Kleinen passen. Wobei noch nicht gesagt ist, ob der Markt für eine Halbschalen-Exotin (Papio XO-1) oder einen Retro-Scrambler mit 12-Zoll-Rädern (Papio XO-2) bereit ist.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Yamaha FZR 750 R OW-01 in der Kiste Ein Kilometer, noch verpackt, für 70.000 Euro 2 Bußgeld-Abzocke auf Motorrad-Reise Neue Blitzer-Regeln in Italien 3 Neue Regeln und Bußgeld für Roller & Motorrad Schluss mit luftig in Griechenland? 4 Wohin mit dem alten Motorradhelm? Helm-Recycling bei Dainese 5 KTM 450 Rally Replica 2026 & Sanders Edition Das erste 2026er-Modell von KTM
Mehr zum Thema 125er