An der Technischen Universität in Taipei, Taiwan, studiert Yan-Xuan Lai Industriedesign. Als angehender Designer und Motorradfan hat er sich ein fiktives Konzept ausgedacht und auf die Marke Harley-Davidson übertragen. Er nennt es Streetfighter, doch eigentlich würde Streamliner hier eher passen. Inspirieren ließ Yan-Xuan sich bei der Motorradgestaltung nämlich vom Streamliner-Design aus den 1920er und 1930er-Jahren, als stromlinienförmige, aerodynamisch optimierte Blechverkleidungen von Flugzeugen auf Eisenbahnen und Automobile übertragen wurden.
Klassische Eleganz und Sportlichkeit
Mit diesem Ansatz möchte der Nachwuchsdesigner klassische Eleganz mit angriffslustiger Sportlichkeit kombinieren. Wichtig ist ihm dabei, dass die Verkleidung nicht alles verdeckt, dass vor allem der Motor sichtbar bleibt. Als Antrieb schwebt ihm ein markentypischer V-Twin vor, allerdings eine modernere, wassergekühlte Ausführung. Lenker und Fußrasten sind nicht wie bei einem Cruiser, sondern wie bei einem sportlichen Roadster angeordnet.
Aufwändige Radnabenlenkung
Beim LED-Scheinwerfer, der an einen Tempoblitzer-Kasten erinnert, und bei der Vorderradführung weicht Yan-Xuan von der klassischen Stromlinienform ab. Für eine aufwändige Radnabenlenkung hat er sich entschieden, was die Chancen seines Designkonzepts auf Realisierbarkeit in Großserie umso weiter verringert.
Fazit
Ein fantasievoller Konzeptvorschlag von einem jungen Designstudenten für Harley-Davidson. Sehr unrealistisch, zumal mit der aufwändigen Radnabenlenkung.