Puig Yamaha RD 350 Rebuild Puig
Puig Yamaha RD 350 Rebuild
Puig Yamaha RD 350 Rebuild
Puig Yamaha RD 350 Rebuild 4 Bilder

Puig Yamaha RD 350 Rebuild

MT-09 im legendären RD-Look

Der spanische Zubehöranbieter Puig ist spezialisiert auf Anbauteile für moderne Motorräder. Jetzt haben die Köpfe der Puig-Kreativabteilung eine virtuelle Reminiszenz an die legendäre Yamaha RD 350 aufgelegt.

Wie könnte eine Yamaha RD 350 aussehen, wenn sie im Jahr 2020 wiedergeboren würde? Dieser Frage ist der spanische Zubehöranbieter Puig nachgegangen.

Drei- statt Zweizylinder, Vier- statt Zweitakt

Da potente Zweitakter in der Gegenwart kaum noch Zulassungschancen haben, musste Puig als Basisbike allerdings auf einen modernen Viertakter ausweichen. Der hat zudem statt der zwei Zylinder des Vorbilds deren sogar drei in Reihe. Die Wahl der Kreativen viel auf eine Yamaha MT-09. Die Technik war aber nicht kriegsentscheidend, sollte es doch vielmehr um das Design gehen. In erster Linie sollte die klassische Tank-Sitzbanklinie der unverkleideten RD an der MT-09 wiederzufinden sein. Weil die Technik des Basisbikes nicht angetastet werden sollte, mussten hier und da leichte Zugeständnisse bei der Linienführung gemacht werden.

Puig Yamaha RD 350 Rebuild
Puig

Erneuert wurden der Tank, die Sitzbank sowie die Lampenmaske. Die Beleuchtung setzt beim Puig-Entwurf auf LED-Technik. Die LED-Miniblinker wurden in die Rückspiegel integriert. Dazu kombinieren die Spanier noch einige Anbauteile aus dem eigenen Sortiment. Abgerundet wird der RD-Auftritt der MT-09 durch eine Lackierung im traditionellen RD-Look in den Farben weiß und rot.

Keine Serie geplant

Eine Serienfertigung der Puig Yamaha RD 350 Rebuild, auch als Bausatz, ist derzeit nicht geplant, wäre aber möglich. Und weil die Designer Appetit bekommen haben, sollen künftig noch weitere Design-Modelle von Puig folgen.

Fazit

Retro-Look zum Nachrüsten ist keine neue, aber eine gute Idee. Wenn der Preis stimmt, würden sich bestimmt auch genug Kauf- und Umbauwillige einfinden.

Yamaha
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Yamaha