Yamaha

Yamaha Workhorse XSR 700

Custom-Umbau für die Sprintstrecke

Im Rahmen des Yard Built-Programms von Yamaha hat der belgische Customizer Brice Hennebert mit seinem Workhorse Speed Shop eine Yamaha XSR 700 zu einem waschechten Sprint-Bike für die Sultans of Sprint-Serie umgebaut.

Eigentlich sollen die Yard Built-Bikes die Yamaha-Kunden inspirieren, ihr eigenes Bike zu einem Einzelstück umzubauen. Für das Sultans of Sprint-Bike von Workhorse Shop hat Yamaha aber seine eigenen Regeln gebrochen. Dieses Bike soll nicht gefallen, nicht betören, es soll dominieren - und zwar auf der Sprintstrecke in der Factory Class beim Sultans of Sprint.

XSR 700 komplett verwandelt

Yamaha
Lang und flach präsentiert sich die XSR 700.

Um in diese Rolle hineinzuwachsen hat Hennebert das Basisbike Yamaha XSR 700 reichlich umgestaltet. Lang musste sie sein, flach und vor allem höllisch schnell – da ist es wenig verwunderlich, dass vom Serienbike fast nichts unverändert erhalten blieb.

Der Rahmen wurde um gut 150 Millimeter abgesenkt, die aus Aluminium gedengelte Frontverkleidung und der Tank zeigen sich von der Langstrecken-FZR inspiriert, mit der Christian Sarron 1985 beim Bol d’Or antrat. Die Fußrasten wanderten weit nach hinten, die Schwinge wurde gar um 100 Millimeter verlängert.

Lachgas für den Zweizylinder

Yamaha
Mit einer Lachgaseinspritzung wird der Twin nachhaltig gestärkt.

Weil der Zweizylinder der XSR 700 zu den kleinsten Motoren in der Factory Class gehört, musste der reichlich gedopt werden. Die Kurbelwelle wurde feingewuchtet, der Ölkreislauf optimiert, die Einspritzung modifiziert sowie eine neue Anti-Hopping-Kupplung montiert. Zum richtigen Herbrenner wird der Zweizylinder aber erst mit der adaptierten Lachgaseinspritzung. Adäquate Stopp-Power liefert eine Rennbremsanlage.

Zu sehen und zu erleben sein wird die Yamaha Workhorse XSR 700 bei verschiedenen Sultans of Sprint-Wettbewerben, unter anderem in Italien, Belgien, Frankreich und vom 31. August bis 2. September 2018 am Glemseck in Deutschland.

Events
Zur Startseite
Motorräder Modern Classic Royal Enfield Interceptor INT 650. Royal Enfield Interceptor INT 650 im 50.000 km-Dauertest Bereits knapp 13.000 Kilometer auf der Uhr

Alles, was wir mit der Royal Enfield Interceptor INT 650 erleben.

Yamaha XSR 700
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Yamaha XSR 700
Mehr zum Thema Custom-Bike
Bad Winners Motokit Ducati Scrambler
Modern Classic
HookieCo BMW R nine T Customumbau
Modern Classic
Honda Custombikes Glemseck 101 2019
Naked Bike
Moto Guzzi Levante 750
Enduro