BlueSnap - Klimaanlage für Integralhelme

Kühler Kopf unter dem Helm

Zu haben ist die Helmklimaanlage BluSnap zu Preisen ab umgerechnet rund 20 Euro. Den Darth-Vadder-Look gibt es kostenlos dazu.
Der indische Helmhersteller BluArmor hat jetzt eine Klimaanlage für Integralhelme vorgestellt. Das BluSnap-System kann an jeden Helm adaptiert werden. Die mobile Klimaanlage wird einfach mit einem Gummiband vor das Kinnteil des Helms gespannt.Unter dem Kinnbereich hindurch ragen dann zwei Schnorchel in den Helm hinein.
9 Bilder

Der indische Helmhersteller BluArmor hat jetzt eine Klimaanlage für Integralhelme vorgestellt. Das BluSnap-System kann an jeden Helm adaptiert werden.

In manchen Verkehrs- oder Wettersituationen kann es einem schon mal zu warm werden unter dem Helm. Eine mögliche Abhilfe für den Hitzestau unter der Mütze liefert jetzt der indische Anbieter BluArmor mit dem System BluSnap. Hierbei handelt es sich um eine mobile Klimaanlage, die einfach mit einem Gummiband vor das Kinnteil des Helms gespannt wird. Unter dem Kinnbereich hindurch ragen dann zwei Schnorchel in den Helm hinein.

Batteriebetrieben soll die Miniklimaanlage die Temperaturen unter dem Helm um 6 bis 15 Grad unter Umgebungstemperatur drücken können. Die Montage soll in knapp 30 Sekunden möglich sein. Den Darth-Vadder-Look gibt es kostenlos dazu.

Anzeige

Simpelste Klimatechnik

Die Technik hinter der Klimafunktion ist simpel. Das Kinnbauteil enthält einen zwei Liter fassenden Wassertank, einen Ventilator und einen Mikrofilter sowie die wiederaufladbaren Batterien, die rund 10 Stunden Laufzeit ermöglichen sollen. Der Wasservorrat reicht allerdings nur knapp zwei Stunden. Mit Wasser angereicherte Luft wird in den Helm geblasen und sorgt so für Abkühlung.

Foto: BluArmor
Das komplette Klimamodul wird vor das Kinn geschnallt.
Das komplette Klimamodul wird vor das Kinn geschnallt.

Wie damit die Beschlagneigung des Visiers ansteigt, wollen wir hier nicht beurteilen. Auch wie sich die rund 2,5 Kilogramm zusätzliches Gewicht im Kinnbereich anfühlen, können wir nur vermuten. Zu haben ist die Helmklimaanlage BluSnap zu Preisen ab umgerechnet rund 20 Euro. Derzeit kann zwischen fünf verschiedenen Farbvarianten beim Gummiband gewählt werden.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote