Schmieder
Reisen Unterwegs: Aostatal Eine Alpenreise abseits der Hauptrouten

Das norditalienische Valle dAosta mit seinen sechzehn verschwiegenen Seitentälern ist eingerahmt von den Viertausendern rund um Mont Blanc und Matterhorn sowie den Pässen Großer und Kleiner Sankt Bernhard - da bleibt abseits der...

Reisen Unterwegs: Reise mit dem Autozug Mit dem Autozug in den Urlaub

Klingt clever: Statt auf der Urlaubsanreise Reifen, Nerven und Sprit zu verbrauchen, besser Bike und Besatzung per Zug transportieren. Lesen Sie alles Wissenswerte zum Thema Autozug.

Reisen Unterwegs: Die türkische Westküste Enduro-Tour entlang der türkischen Westküste

Er wollte nach Istanbul. Doch das Schicksal entschied anders und zwang unseren Autor auf eine Reise durch die Westtürkei, die ihn neuen Chancen und Risiken auslieferte. Wozu Istanbul, wenn die Erlebnisdichte bereits hier schon so hoch ist?

Kombis, Jacken & Hosen Produkttest: Fernreise-Textilkombis Fernreise-Textilkombis im Test

Feiner Nieselregen in der deutschen Provinz, kalter Wind auf der Passhöhe beim Alpencross, flimmernde Hitze über südeuropäischen Küstenstraßen. Wer weit reist, braucht einen Anzug, der nicht in einer persönlichen Klimakatastrophe mündet....

Reisen Unterwegs: Bodensee Einmal rund um den Bodensee

Magisch zieht das "Schwäbische Meer" Schriftsteller und Maler an. Doch auch Motorradfahrer können sich inspirieren lassen: von schräglagenverdächtigen Straßen, italienischen Momenten, erhebenden Aussichten und freundlichen Einheimischen.

Reisen Unterwegs: Reisemobile für den Motorradtransport Wohnmobile und Transportalternativen für Biker

Die Kollegen des MOTORRAD-Schwesterblatts promobil leisten Amtshilfe: ein neues Wohnmobil und Alternativen für Biker.

Reisen Unterwegs: Zentralamerika Von Panama nach Mexiko

Zentralamerika lockt mit Superlativen: Panamakanal, Vulkane, Mayastätten, Kaffee und Bananen, wohin das Auge schweift. Wer das alles wie unsere Autorin mit dem Motorrad auf abenteuerlichen Straßen miteinander zu verbinden weiß, hat viel zu...

Reisen Unterwegs: Wiedersehen mit Schottland Mit der BMW R 1200 RT durch Schottland

Vor 30 Jahren war Herbert das erste Mal mit dem Motorrad in Schottland. Seitdem gärt dieses mystische Land in ihm. Weil er ohnehin gerade die neue BMW R 1200 RT probefahren wollte, reiste er erneut zu Whiskys, Kilts und Dudelsäcken.

Reisen Die zehn besten Alpenpässe der Schweiz Hoch hinaus

Pass-Straßen in den Alpen zählen zu den begehrtesten und attraktivsten Motorradstrecken weltweit. MOTORRAD hat sich daher für 2010 vorgenommen, so viele Pässe wie möglich zu testen und die jeweils zehn besten zu präsentieren. Wir starten...

Reisen Top 100 Alpenpässe Die wichtigsten und schönsten Alpenpässe im Überblick

In den Alpen gibt es mehr als 200 Pässe. MOTORRAD stellt regelmäßig die schönste Pässe der Länder und viele Geheimtipps vor. MOTORRAD online ergänzt dies hier mit einer großen Übersicht über die 100 wichtigsten Alpenpässe.

Reisen Ratgeber Wissen Motorrad-Touren im Ausland

Wenn zu Frühlingsbeginn die regionalen Mittelgebirgs-„Pässe“ noch verschneit sind, die Hausstrecke bei nasskaltem Regen zum Desaster wird, dann ist es Zeit zu flüchten. Im Idealfall verlegt man den Saisonstart dorthin, wo (fast) immer die...

Reisen Unterwegs in Thailand Endurotour durch den Dschungel Thailands

Vor zehn Jahren hat Motorrad-Scout Harry für den Bau einer Pipeline mit seiner Enduro das Gelände durch den thailändischen Dschungel erkundet. Heute nimmt er Sylvia Lischer (Text) und Gerhard Eisenschink (Fotos) mit auf die Trails, die...

Reisen Szene: Vladimirs Reisen Der taubstumme Russe Vladimir auf Reisen

Mit einer Jawa brach Weißrusse Vladimir Yarets vor zehn Jahren zu einer Weltreise auf. Kreditkarte hat er keine - Gehör und Stimme auch nicht.

Reisen Extrem-Fun-Tour durch den Schwarzwald 1000 Kurven an einem Tag

Kurven sind genau das, was Motorradfahrer wollen. Keine Frage, aber ab wann ist es genug des Guten? Zwei Mann machten sich auf den Weg, um genau das herauszufinden. Auf die schräge Tour.

Reisen Unterwegs in Island Michael Martin: Aufbruch in die Eiswüsten

Kaum ist sein Projekt "Die Wüsten der Erde" beendet, sucht der leidenschaftliche Wüstenfahrer Michael Martin neue Herausforderungen. Weil er die Wüsten des Mondes noch nicht befahren kann, entscheidet er sich für irdische Eiswüsten und...

Reisen Roadstory: eine Schnapsidee Unterwegs zum Monte Grappa

Die Grappa-Flasche war leer. Wir hatten vier Tage Zeit, um aus Italien eine neue zu besorgen. Eine Roadstory.

Reisen Unterwegs Von Nord nach Süd durch Afrika

Ein großes Abenteuer: allein und mit schmalem Budget auf einer Honda Transalp durch den schwarzen Kontinent mit seiner für Europäer unbegreiflichen, aber faszinierenden Vielfalt an Kulturen, Flora und Fauna.

Reisen Unterwegs Rund ums Mittelmeer

Das Mittelmeer ist mehr: mehr als Strände und Urlaub, mehr als Dolce Vita und Sightseeing. Neun Monate währte die Mittelmeerumrundung von Dirk Schäfer. Auf seiner Reise über drei Kontinente und durch 21 Länder wechselten Urlaub und...

Reisen Unterwegs Amazonas

Mehr Motorrad-Abenteuer geht kaum: Entlang der legendären Transamazonica kämpft sich unser Autor durch den größten Regenwald der Erde. Er trifft auf Goldgräber, Kautschukzapfer und ursprüngliche Indianervölker. In den peruanischen Anden...

Gebrauchtkauf Yamaha XT 550 erfüllte auch Träume Mauerblümchen? Von wegen!

Die XT 550 führte ein Mauerblümchendasein im Schatten der spartanischen 500er und der technisch überlegenen 600er. Doch sie erfüllte auch Träume. Für Rolf Henniges zum Beispiel.

Reisen Unterwegs mit dem Motorrad Inselhüpfen in Indonesien

Fünf Inseln, drei Religionen, ein riesiges Erlebnis - in Indonesien ist einfach alles anders: Flora, Fauna und Verkehr. Vielfältige Kulturen, herrliche Landschaften und ein buntes Leben locken.

Werkstatt Ratgeber Kaufen Zweitbuch-Tipps

Es gibt einige neue Bücher auf dem Markt, die wir Ihnen nur empfehlen können.

Reisen Unterwegs: Tunesien Wind, Sand und Sterne

Tunesien lockt mit Strand und Sonne. Wer nur Urlaub an der Küste oder Enduro-Sandkastenspiele im äußersten Süden unternimmt, erfährt zu wenig über den faszinierenden Wüstenstaat. Drei MOTORRAD-Leser suchten auf einer Forschungsreise nach...

Reisen Unterwegs Abenteuer in Thailand: unterwegs mit einem Tuk Tuk

Von Chiang Mai bis Bangkok sind es 783 Kilometer. Das entspricht 13 Stunden Zugfahrt oder 50 Minuten Flugzeit. Redakteur Rolf Henniges brauchte 75 Stunden - mit dem Tuk Tuk, einem dreirädrigen Taxi.

Chopper/Cruiser Herbstausfahrt Unterwegs mit Dauertest-Motorrädern

Wer ins Motorrad-Paradies will, muss manchmal zunächst durchs Tal der Tränen. Durch Regen, Eis und Schnee. Aber es lohnt sich. Rund um den Gardasee sammelten wir Erlebnisse, schlugen dem verfrühten Wintereinbruch ein Schnippchen.