CFMoto 700CL-X Adventure: Scrambler für 2023

CFMoto 700CL-X Adventure
:
Schön abenteuerlich: Scrambler von CFMoto

© CF Moto 21 Bilder

Neue Modellvariante von CFMoto für 2023: der moderne Scrambler 700CL-X Adventure mit 70 PS starkem Reihenzweizylindermotor.

Kompletten Artikel anzeigen

Neben der 700CL-X Sport und der 700CL-X Heritage gibt es ab 2023 zusätzlich die 700CL-X Adventure. Auch hierzulande soll das neue Mittelklasse-Modell das Sortiment vom chinesischen Hersteller CFMoto erweitern.

Im Video: CF Moto 700CL-X Heritage 54 Sek.

700CL-X Adventure, aber nicht Enduro

Während die Bezeichnung Adventure – Abenteuer – bei den meisten anderen Herstellern besonders lange Federwege, gehobene Sitzhöhen und vergrößerte Benzintanks bedeutet, belässt CFMoto es offenbar bei ein paar endurotypischen Stilelementen: grob profilierte Reifen, Typ Pirelli Scorpion Rally STR, Drahtspeichenräder, höhergelegte Vorderradabdeckung. Ansonsten erscheint die neue Adventure-Variante weitgehend identisch mit der bereits erhältlichen 700CL-X Heritage. Bis hin zum Vorderreifenformat: 110/80-18. Hinten rollt die Adventure allerdings eine Nummer schmaler, auf 170/60-17.

© KSR Group
CFMoto 700 CL-X Heritage Fahrbericht Cool, lässig, hochwertig und aus China

Komponenten von Pirelli, Brembo/J.Juan und Kayaba

Zwei Scheibenbremsen, vorn mit 300 Millimeter Durchmesser, hinten mit 260 Millimeter Durchmesser, sind mit Bremszangen von J.Juan bestückt, vorn mit 4 Kolben und radial angeschraubt. Der ursprünglich spanische Bremsenhersteller J.Juan gehört seit 2021 zu Brembo. ABS ist selbstverständlich an Bord und kann teilweise abgeschaltet werden. Der Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren ist mit einer zweiarmigen Hinterradschwinge aus Aluminium samt einstellbarem Federbein sowie mit einer einstellbaren Upside-down-Telegabel kombiniert. Gabel und Federbein werden von Kayaba (KYB) zugeliefert. Immerhin jeweils 150 Millimeter Federweg stehen vorn und hinten zur Verfügung, das ist etwas mehr als der Onroad-Durchschnitt. Trotzdem bleibt die Sitzhöhe mit 830 Millimeter moderat.

© Hersteller
KTM-Mutter übernimmt CFMoto-Vertrieb Pierer Mobility vertreibt China-Modelle in Europa

Eng verwandt mit der 700CL-X Heritage

Auch die neueste Modellvariante 700CL-X Adventure wird vom bekannten, wassergekühlten Reihenzweizylindermotor von CFMoto mit 693 Kubik angetrieben. Dessen aktuelle, Euro-5-konforme Nenndaten lauten hier 70 PS (51,5 kW) bei 8.500/min sowie 61 Nm bei 6.500/min. Das Sechsganggetriebe ist mit einer leichtgängigen Slipper-Kupplung ausgerüstet. Mit befülltem 13-Liter-Benzintank wiegt der Neo-Scrambler angeblich 203 Kilogramm. Am linken Lenkergriff sind Schalter für den Tempomat sowie für die Wahl zwischen den Modi "Street" und "Off-Road". Moderner Standard sind LED-Leuchten rundum sowie das Digital-Display im Cockpit, unter anderem mit integrierter Ganganzeige. Die eng verwandte Ausführung Heritage wurde 2022 in Deutschland ab 7.199 Euro angeboten, die Adventure soll 2023 für 7.590 Euro an den Verkaufsstart gehen.

Fazit

Attraktive neue Mittelklasse-Variante von CFMoto im modern interpretierten Scrambler-Stil, mit 70 PS starkem Reihenzweizylindermotor und relativ hochwertigen Komponenten. 2023 soll die 700CL-X Adventure in den Handel kommen. Preis: 7.590 Euro.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 5 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick