Suzuki Schweiz hat zusammen mit dem Händler Moto Virus aus Fribourg ein Naked Bike auf Basis der Suzuki GSX-R 1000 R konzipiert. Das 202 PS starke Bike feiert auf der Swiss Moto in Zürich Premiere.
Suzuki Schweiz hat zusammen mit dem Händler Moto Virus aus Fribourg ein Naked Bike auf Basis der Suzuki GSX-R 1000 R konzipiert. Das 202 PS starke Bike feiert auf der Swiss Moto in Zürich Premiere.
Nicht, dass im Modellprogramm von Suzuki eine starke, unverkleidete 1.000er gefehlt hätte, hat man doch die GSX-S 1000 und ganz neu die Katana im Programm. Dennoch hat Suzuki Schweiz in Eigenregie zusammen mit dem engagierten Händler Moto Virus aus Fribourg die Virus 1000 auf die Räder gestellt – eine Nackte mit immenser Power.
Bereits 2011 hatten Moto Virus-Chef Dominique Grangier und Suzuki Schweiz eine Virus 1000 auf GSX-R-Basis aufgelegt. Für die Saison 2019 kommt nun die Neuauflage. Als Basis für den Umbau dient die GSX-R 1000 in der R-Version. Die bringt schon zahlreiche edle Komponenten wie die Showa-BFT-Gabel, einen Blipper und einen Lenkungsdämpfer sowie 202 PS und 118 Nm Drehmoment mit.
Grangier ersetzte die Vollverkleidung durch eine kleine Lampenmaske mit Stummelscheibe. Dazu gibt es zwei neue seitliche Kühlerverkleidungen, einen Bugspoiler und ein kleines Kühlerschutzgitter. Für eine aufrechtere Sitzposition sorgt ein Motacc-Superbike-Lenker, der auf eine neue obere Gabelbrücke vom gleichen Hersteller montiert wird. Kleine LED-Blinker runden die Verwandlung ab. Den abgebildeten Akrapovic-Auspuff gibt es wie bei der GSX-R nur gegen Aufpreis.
Ihre Premiere feiert die Suzuki Virus 1000 auf der Swiss Moto in Zürich Ende Februar. Bestellbar ist sie dann in der Schweiz ab dem 15. März 2019. Als Preis werden 21.995 Franken aufgerufen. Der Umbau kommt mit der vollen Herstellergarantie und Käufern werden auch alle demontierten Originalanbauteile mitgegeben.