Die Trident Triple Tribute Special Edition von Triumph erweckt das legendäre Rennmotorrad "Slippery Sam" zu neuem Leben. Nach der ersten Auflage im Jahr 2024 und in herrlichem Weiß folgt 2025 eine Version in glänzendem Sapphire Black, ergänzt durch markante Akzente in Cobalt Blue und Diablo Red sowie die ikonische Startnummer "67" auf dem Tank.
Triple wie gehabt brillant
Wie gehabt arbeitet in der Trident Triple Tribute Special Edition der bewährte 660 cm³ Dreizylindermotor, der 81 PS bei 10.250/min und ein maximales Drehmoment von 64 Nm bei 6.250/min liefert. Der Motor erfüllt die Euro 5+-Norm, bietet 3 Fahrmodi und Ride-by-Wire-Drosselklappensteuerung.
Für eine präzise Straßenlage sorgt die 41-mm-Big-Piston-Upside-Down-Gabel von Showa, kombiniert mit einem zentralen Federbein mit einstellbarer Vorspannung. Michelin Road 5-Reifen garantieren optimalen Grip auf trockener und nasser Fahrbahn.
Besser schräg bremsen
Die Bremsanlage mit Nissin-Doppelkolben-Schwimmsätteln und 310-mm-Bremsscheiben vorn sowie einem 255-mm-Einkolbensattel hinten bietet zusammen mit dem serienmäßigen Kurven-ABS zuverlässige Verzögerung auch in kritischen Fahrsituationen.
Neben dem Kurven-ABS sorgt eine schräglagensensible Traktionskontrolle für erhöhte Sicherheit und Performance in Schräglagen. 3 Fahrmodi – Road, Rain und der neue Sport-Modus – ermöglichen das Anpassen der Gasannahme und Traktionskontrolle. Serienmäßig an Board der Trident Triple Tribute Special Edition sind der Triumph Shift Assist Quickshifter, der kupplungsfreies Schalten erlaubt, sowie ein Tempomat für entspannte Langstreckenfahrten.
Nur 805 Millimeter Sitzhöhe
Trotz ihres sportlichen Charakters ist die Trident Triple Tribute Special Edition 2025 alltagstauglich. Die Sitzposition ist aufrecht und ergonomisch komfortabel, und mit einer Sitzhöhe von 805 mm sowie einem fahrbereiten Gewicht von 190 kg lässt sich das Motorrad einfach handhaben.
Was kostet das neue Sondermodell?
Ab Ende Mai 2025 steht die neue Trident Triple Tribute Special Edition von Triumph bei den Händlern. Die Preise starten ab 8.445 Euro. Der Aufpreis gegenüber der Standard-Trident 660 beträgt nur 150 Euro, was bei gleicher Ausstattung dem Sonderlack geschuldet sein dürfte.
Eine konkrete Limitierung des Sondermodells ist nicht bekannt, Triumph selbst spricht von einer Produktion in begrenzter Stückzahl. Interessenten sollten sich also sputen.