Nass gebremst ist halb gewonnen.Yamaha bringt 2019 eine Überarbeitung der beliebten MT-07. Der wild abgeklebte Prototyp, den unser Erlkönig-Jäger ertappte, weist eine andere Krümmerführung auf als bislang.
Technische Updates und optisches Facelift
Weil die ab 2020 geltende erste Stufe der Euro 5-Norm eine effizientere Abgasreinigung verlangt, sitzt der Kat näher am Motor, denn je heißer die Abgase, desto schneller entfaltet er seine volle Wirkung. Wahrscheinlich wird Yamaha dem Twin im Zug des technischen Updates auch ein optisches Facelift verpassen.
Der Testfahrer war übrigens zur Bremserprobung unterwegs: Aus dem Fünf-Liter-Wasserkanister auf dem Gepäckträger führen Schläuche zu den hinteren und vorderen Bremsen, um das Nassbremsverhalten zu testen. Am linken Gabelholm sitzt zudem ein Messgerät, das die Bremsdrücke erfasst. Diese Tests sind für die Homologation vorgeschrieben.