Motorradlärm
Debatte um Lautstärke von Motorrädern
Geräuschmessung Lohse

Polizeikontrollen in den belgischen Ardennen

Polizei jagt Lärmsünder

Die Polizei in der belgischen Region Lüttich verstärkt die Kontrollen von Motorradfahrern. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind Lärmsünder.

Wie belgische Medien berichten, führt die Polizei von Stavelot-Malmedy schon seit Juni verstärkt Verkehrskontrollen speziell für Motorradfahrer durch. Stavelot-Malmedy liegt in der Region Lüttich, westlich der deutsch-belgischen Grenze etwa auf Höhe der Südeifel. Diese Region ist auch die Heimat der berühmten Rennstrecke Spa-Francorchamps.

In jüngerer Vergangenheit habe es von den Anwohnern zunehmend Beschwerden über zu laute Motorräder gegeben, auch die gefahrenen, zu hohen Geschwindigkeiten wurden beklagt. Einige Strecken wurden deshalb bereits für Motorradfahrer gesperrt.

Wer manipuliert bleibt stehen

Jetzt versucht die Polizei dem Geschehen durch mehr Kontrollen Herr zu werden. Die extra geschulten Einsatzkräfte schauen besonders auf die Abgasanlagen. Im Verdachtsfall wird vor Ort der Geräuschpegel gemessen. Werden Manipulationen entdeckt, werden die betroffenen Maschinen sofort stillgelegt. Geringere Verstöße werden mit einem Bußgeld belegt. Am vergangenen Wochenende wurden bei diesen Kontrollen vier Motorräder aus dem Verkehr gezogen: zwei Sportler und zwei Chopper.

Umfrage

33893 Mal abgestimmt
Wie steht ihr zum Thema Motorradfahren und Lärm?
Übermäßiger Lärm muss nicht sein, deshalb passe ich meine Fahrweise an.
Das ist kein Lärm, sondern Sound - und der gehört, egal wie laut, zum Motorradfahren dazu.

Fazit

Das Thema Motorradlärm beschäftigt aktuell zahlreiche Länder in Europa. Die Beschwerden über zu laute Motorräder nehmen zu und die Behörden greifen härter durch. Dennoch fahren immer noch zahlreiche Uneinsichtige mit manipulierten Abgasanlagen durch den Verkehr.

Mehr zum Thema Motorradlärm
Méduse - Lärmblitzer im Straßenverkehr in Frankreich.
Verkehr & Wirtschaft
Motorradlärm Schild Tirol
Verkehr & Wirtschaft
Podcast MOTORRAD Kurvendiskussion Folge 10
Verkehr & Wirtschaft
Verkehr & Wirtschaft