Toll Collect

Blitzen die neuen blauen Säulen?

Kontrollsäulen für die Lkw-Maut

Setzen die Überwachungsorgane auf neue Blitzer? Oder was hat es mit den neu im Straßenbild auftauchenden blauen Säulen auf sich? Wir klären euch auf.

Wer in diesen Tagen an einer der zahlreichen neuen am Straßenrand aufgebauten Säulen vorbei fährt, blickt gebannt auf den Tacho und greift instinktiv zur Bremse. Bin ich geblitzt worden? War ich zu schnell?

Für alle verunsicherten Biker können wir Entwarnung geben. Die blauen Säulen, die in Form und Größe stark an Blitzertürme erinnern, werden ausschließlich zur Kontrolle der ab dem 1. Juli 2018 gültigen Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen errichtet. Wer hier zu schnell vorbei fährt wird nicht gemessen und nicht geblitzt. O-Ton des Bundesverkehrsministeriums dazu: „Die schlichten Säulenkonstruktionen am Straßenrand passen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein. Sie sind farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen ausgeschlossen ist.“

Toll Collect
Mit rund 600 blauen Säulen will der Bund die Lkw-Maut auf Bundesstraßen kontrollieren.

Wenn die neuen Türme flächenddeckend aufgestellt sind, wird es rund 600 Säulen entlang der Bundesstraßen geben. Die Säulen sollen dann die gleichen Funktionen übernehmen, wie die Mautbrücken auf den Autobahnen.

Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollsäule, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Die Säule vergleicht die Daten mit den Daten aus dem Toll Collect-Rechenzentrum und erkennt, ob eine gültige Einbuchung vorliegt und ob alle Angaben korrekt gemacht wurden. Liegt eine korrekte Einbuchung vor, werden die Bilder sofort gelöscht. An die Kontrollzentrale werden nur Daten von Fahrzeugen weitergeleitet, bei denen der Verdacht besteht, dass die Maut nicht oder nicht richtig bezahlt wurde.

Aktuell laufen die bereits aufgestellten blauen Säulen noch in einem Politprojekt um Daten und Erfahrungen zu sammeln.

Zur Startseite
Ratgeber Recht & Verkehr Moto Guzzi V85 TT Top 20 der beliebtesten Modelle Motorrad-Neuzulassungen im Juni 2019

Über 100.000 motorisierte Zweiräder wurden im 1. Halbjahr zugelassen.

Mehr zum Thema Geschwindigkeit - Speed - Tempo
Recht & Verkehr
Honda Mean Mower
Sport & Szene
Suzuki Night Run Absage
Events
Sport & Szene