Der offiziell von BMW lizensierte Bausatz aus dem Franzis-Verlag umfasst rund 200 Teile und kann in drei bis vier Stunden zu einem funktionstüchtigen Boxermotor aufgebaut werden. Alle Teile werden gesteckt oder geschraubt – nichts muss geklebt werden. Der Bausatz beinhaltet zudem ein zweiteiliges Begleitbuch mit 120 großformatigen Seiten, welches neben einer detaillierten Bauanleitung auch Hintergrundwissen zur BMW-Motorradgeschichte, zum Boxermotor und zur BMW R 90 S liefert.
Die BMW R 90 S ist eine Motorradikone der 1970er-Jahre. Als sie 1973 auf den Markt kam, war sie eines der schnellsten Serienmotorräder ihrer Zeit und das Topmodell der „Strich-Sechs-Baureihe“. Zu den Besonderheiten zählte auch das erste bei BMW verbaute Fünfgang-Getriebe. Der Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor hatte 898 cm³ Hubraum und lieferte 67 PS.
Transparent und beweglich
Das transparente Funktionsmodell weist viele bewegliche Teile auf: So arbeiten Kurbelwelle, Zylinder und Kolben im realgetreuen Zusammenspiel wie beim großen Vorbild. Die Zündfunken in den Zylindern werden durch LEDs simuliert. Auch das schaltbare Fünfgang-Getriebe lässt sich von außen beobachten. Ein im Motorpodest integriertes Soundmodul lässt auf Knopfdruck den Boxer auch akustisch lebendig werden.
Zusammengebaut kommt das Modell im Maßstab 1:2 auf eine Breite von 160 mm, eine Höhe von 355 mm sowie eine Tiefe von 465 mm. Für die Funktion erforderlich sind drei 1,5-V-Batterien vom Typ AA. Zu haben ist der BMW Boxermotor zum Preis von 199 Euro.