Harley-Davidson-Patent: Variable Ventilsteuerung für einen V-Twin

Harley-Davidson-Patent
Variable Ventilsteuerung für einen V-Twin

Zuletzt aktualisiert am 29.07.2020

Bereits im August 2019 sind Patentzeichnungen für einen Nachfolger für den aktuellen Milwaukee Eight-V2-Motor von Harley-Davidson aufgetaucht. Jetzt sind beim US-Patentamt weiterführende Patente aufgetaucht, die eine variable Ventilsteuerung für den neuen Zweizylinder zeigen.

Variable Steuerung von Ein- und Auslass

Das neue Patent dreht sich eigentlich um das Thema Ausgleichswelle – viel interessanter erscheint aber die damit verbundene Technik zur variablen Steuerung des Ventiltriebs. Die Kurbelwelle ist über ein Zwischenzahnrad und eine Kette mit der gegenläufig zur Kurbelwelle rotierenden Ausgleichwelle verbunden. Durch diese Konstruktion hindurch verstellt ein elektrisch angesteuerter Phasenversteller über ein zentral zwischen den Nockenwellen angeordnetes Zahnrad und so die Steuerzeiten für die jeweils zwei Ein- und Auslassventile. Die Phasenverstellung erlaubt Harley die Leistungs- und Drehmomentabgabe sowie das Emissionsverhalten des V2 bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen zu optimieren.

Das ist auch dringend notwendig, denn kein aktueller Harley-V2 erfüllt die ab Anfang 2021 gültige Euro 5-Norm. Das wiederum bedeutet, dass diese Modelle nicht mehr in Europa zugelassen werden können.