Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.
Seit 10. Juni gilt in Tirol auf einigen Strecken ein Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). MOTORRAD hat bei den Herstellern nachgefragt, welche aktuellen Modelle betroffen sind.
Namlospass, Hahtennjoch, Tannheimer Tal, Lechtal – alles beliebte Ausflugsstrecken für Motorradfahrer in Tirol. Doch manche von ihnen müssen dort jetzt draußen bleiben, denn die Tiroler Landesregierung hat eine Verordnung erlassen, die Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A) aussperrt. Wer das Verbot ignoriert, muss mit einem Bußgeld von 220 Euro rechnen und wird zudem zurückgeschickt.
Eine äußerst fragwürdige Regelung, denn für das Standgeräusch gibt es in den Homologationsvorschriften der Europäischen Union keinerlei Grenzwerte. Ermittelt wird das Standgeräusch bei Motorrädern in aller Regel bei halber Nenndrehzahl, bei Maschinen mit einer Nenndrehzahl unter 5.000/min wird es bei drei Vierteln der Nenndrehzahl gemessen. Für die Homologation spielt das Standgeräusch aber keine Rolle. Im Fahrzeugschein steht es vor allem deshalb, damit die Polizei bei einer Kontrolle eine einfache Nachmessung vor Ort vornehmen und so feststellen kann, ob der Auspuff serienmäßig ist.
Das Tiroler Verbot, das für Touristen und Einheimische gleichermaßen gilt, bedeutet also, dass völlig legale Motorräder, für die Steuer und Versicherung bezahlt werden, auf bestimmten Strecken zu illegalen Fahrzeugen erklärt werden. Die Folge könnte ein herber Wertverlust sein, mal ganz abgesehen davon, dass Motorradfahrer mit entsprechenden Maschinen, die an den Strecken wohnen, sozusagen kalt enteignet werden. Absurderweise können sie zwar noch in den Ortschaften entlang der Strecken fahren, denn dort wurden bislang keine Verbotsschilder aufgestellt, nicht aber auf den betroffenen Bundes- und Landesstraßen.
Skepsis ist also angebracht, zumal die Verordnung praktisch im Handstreich umgesetzt wurde: Erst Ende Mai angekündigt, trat sie schon am 10. Juni in Kraft. Die Tiroler Landesregierung begegnet Protesten ob dieser Ad-hoc-Umsetzung mit dem Argument, dass es sich nur um ein Pilotprojekt und nicht um eine auf längere Zeit geplante Maßnahme handle. Allerdings gilt die Verordnung bis 31. Oktober – und dann ist die Motorradsaison praktisch vorbei. Weiterer Kritikpunkt: Das Standgeräusch sagt wenig aus über die tatsächliche Geräuschentwicklung eines vorbeifahrenden Motorrads. Das lässt sich schon daraus ablesen, dass einige von MOTORRAD-Testern als sehr laut empfundene Maschinen gar nicht unter die 95-dB(A)-Regelung fallen.
Ob die eigene Maschine vom Fahrverbot in Tirol betroffen ist, kann jeder in den Fahrzeugpapieren oder auf der Typplakette selbst nachlesen: Das Standgeräusch ist unter Punkt U.1 der Zulassungsbescheinigung angegeben.
Technischen Lösungsmöglichkeiten sind uns aktuell nur von Zubehöranbietern wie dem Auspuff-Experten Hattech aus der Nähe von Ulm bekannt: Die einschließlich Chef Hubert Sommer aus nur sechs Mitarbeitern bestehende Firma macht Motorräder leiser. Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. Nötig sind dafür zwei dB-Killer-Einsätze, die von Hattech im originalen Schalldämpfer punktuell verschweißt werden – Preis 560 Euro. Darin enthalten sind die Kosten einer Einzelabnahme, die der Halter beim TÜV durchführen lassen muss. Dieser bestätigt die Reduzierung des Standgeräuschs auf 94 dB(A), was zu guter Letzt auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird (Kosten: circa 15 Euro). Zudem bietet Hattech für alle R1200/1250 GS-Modelle Schalldämpfer an, die zu einer deutlichen Lautstärkereduzierung führen. Dem Betrieb haben die aktuelle Lärmdiskussion und die Tiroler Sperrungen unverhofft zu einer gesteigerten Auftragslage verholfen."Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Die Leute wollen wissen, wie sie ihre Maschinen leiser kriegen", sagt der Diplom-Ingenieur. Grundsätzlich seien Lösungen für zahlreiche Motorräder denkbar, so Sommer. Da Hattech bisher aber vor allem auf die Nachrüstung von BMWs spezialisiert war, hat die Firma für die Bikes aus Bayern das größte Angebot, um das neue Tiroler Lärmlimit einzuhalten.
Wie es bei der aktuellen Palette aussieht, haben die wichtigsten Motorradhersteller auf eine Anfrage von MOTORRAD dargelegt. Es handelt sich deshalb bei den Angaben um die Infos der Hersteller.
Aprilia
Bei den Italienern fallen alle großen Vierzylinder unter das Fahrverbot, der Rest der Palette darf weiterhin auch durch Tirol düsen.
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Aprilia RSV4 1100 Factory | 105 dB(A) bei 6.500/min |
Aprilia RSV 1000 RR | 96 dB(A) bei 6.500/min |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory | 96 dB(A) bei 5.500/min |
Aprilia Tuono V4 1100 RR | 96 dB(A) bei 5.500/min |
BMW
Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR, bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol.
Ducati
Die Bologneser lassen in Tirol derzeit ganz schön Federn: Ein ziemlich großer Teil der Modellpalette entwickelt mehr als 95 dB (A) Standgeräusch.
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Ducati Diavel 1260 | 102 dB(A) bei 4.750/min |
Ducati Hypermotard 950 | 97 dB(A) bei 4.500/min |
Ducati Monster 1200 | 97 dB(A) bei 4.625/min |
Ducati SuperSport | 98 dB(A) bei 4.500/min |
Ducati Multistrada 1260 | 102 dB(A) bei 4.750/min |
Ducati Multistrada 1260 Enduro | 98 dB(A) bei 4.750/min |
Ducati Panigale V2 | 102 dB(A) bei 5.375/min |
Ducati Panigale V4 | 107 dB(A) bei 6.500/min |
Ducati Panigale V4 R | 107 dB(A) bei 7.625/min |
Ducati Streetfighter V4 | 106 dB(A) bei 6.375/min |
Harley-Davidson
Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot.
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Harley-Davidson XL1200NS Iron 1200 | 98 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson XL1200C Sportster 1200 Custom | 98 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson XL1200X Forty-Eight | 98 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson XL1200XS Forty-Eight Special | 98 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson XL1200T SuperLow 1200T | 98 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson XL1200CX Roadster | 97 dB(A) bei 3.000/min |
Harley-Davidson FXDRS FXDR 114 | 99 dB(A) bei 3.375/min |
Honda
Selbst die Musterknaben aus Japan erwischt das Fahrverbot in Österreich. Wobei beim supersportlichen Flaggschiff Fireblade ein hohes Standgeräusch zu erwarten war, eher überraschend kommt es bei der CB 650 R. Auch die CB 1000 R ist betroffen.
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Honda CBR 650 R ABS (RH01/RH07) | 97 dB(A)/96 dB(A) |
Honda CB 650 R ABS (RH02/RH08) | 97 dB(A)/96 dB(A) |
Honda CB 1000 R ABS (SC80) | 97 dB(A) |
Honda CBR 1000 RR ABS (SC77) | 99 dB(A) |
Honda CBR 1000 RR SP1 | 99 dB(A) |
Honda CBR 1000 RR SP2 | 99 dB(A) |
Honda CBR 1000 RR (SC82) | 99 dB(A) |
Honda CBR 1000 RR SP | 99 dB(A) |
Husqvarna
Nach Auskunft der Husqvarna-Zentrale in Österreich ist keines der aktuellen Modelle von dem Verbot in Tirol betroffen.
Indian
Der US-Hersteller setzt nach eigenen Angaben keine Auspuffklappen ein. Konzeptbedingt, so Indian, liegen die luftgekühlten 111- und 116-Motoren, die in den Baureihen Chief, Chieftain, Springfield und Roadmaster verbaut sind, aber über dem neu gesetzten Grenzwert von 95dB(A) Standgeräusch und sind damit vom Fahrverbot betroffen. Alle wassergekühlten Motoren der Baureihen FTR, Scout, Scout Bobber und Challenger liegen deutlich unter 95 dB(A).
Kawasaki
Laut Kawasaki Deutschland fallen folgende Modelle des japanischen Herstellers unter das Fahrverbot in Tirol:
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Kawasaki ZR 900 F | 97 dB(A) |
Kawasaki Ninja ZX-10R/RR/SE | 97 dB(A) |
Kawasaki Ninja H2 | 97 dB(A) |
Kawasaki Z 900 | Keine Angabe (nur offene Variante betroffen) |
KTM
Beim österreichischen Hersteller ist laut der Zentrale in Mattighofen nur ein einziges Modell für die Tiroler Strecken zu laut, und zwar die 890 Duke R.
Moto Guzzi
Das Werk vom Comer See kommt ungeschoren davon: Die ganze aktuelle Modellpalette darf weiter durch Tirol düsen.
MV Agusta
Der Sportmotorradbauer aus Varese in Norditalien gibt an, dass das Aus auf bestimmten Tiroler Strecken folgende Motorräder trifft:
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
MV Agusta Brutale 800 Rosso/America | 96 dB(A) |
MV Agusta Brutale 800 RC/ RR | 98 dB(A) |
MV Agusta Brutale 800 Dragster Rosso | 96 dB(A) |
MV Agusta Brutale 800 Dragster RR/RC | 98 dB(A) |
MV Agusta F3 675 RC | 101 dB(A) |
MV Agusta F3 800 RC | 98 dB(A) |
MV Agusta Superveloce 800 | 100 dB(A) |
MV Agusta Brutale 1000 RR/RC Serie Oro | 97 dB(A) |
MV Agusta Rush 1000 | 97 dB(A) |
Suzuki
Beim japanischen Hersteller liegen laut der deutschen Niederlassung die folgenden Modelle über 95 dB(A) Standgeräusch:
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
---|---|
Suzuki GSX-R 1000 R/RZ | 96 dB(A) |
Suzuki GSX-R 1000 | 96 dB(A) |
Suzuki Katana 1000 | 99 dB(A) |
Suzuki GSX-S 1000 | 99 dB(A) |
Suzuki GSX-S 1000 F | 99 dB(A) |
Triumph
Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Triumph Deutschland hat sogar schon eine Bestätigung vorbereitet, mit der Händler/Kunden den niedrigeren Wert dann durch eine Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen können. Die Eintragung ist leider unumgänglich, da die Tiroler Polizei streng nach dem Wert im Fahrzeugschein vorgeht, die Bescheinigung allein reicht nicht, um eine Strafe zu vermeiden.
Modell | Eingetragenes Standgeräusch |
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Triumph Bonneville Bobber (2017-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Bonneville Bobber Black (2018-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Bonneville Speedmaster (2018-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Daytona Moto2 765 (2020) | 97 dB(A) |
Triumph Rocket 3 GT/R (2020) | 99 dB(A) |
Triumph Rocket 3 TFC (2020) | 102 dB(A) |
Triumph Speed Triple R (2016-2018) | 96 dB(A) |
Triumph Speed Triple S (2016-2018) | 94 oder 96 dB(A) |
Triumph Street Triple R (2017-2019) | 96 dB(A) |
Triumph Street Triple R (2020) | 98 dB(A) |
Triumph Street Triple R-LRH (2017/2018) | 96 dB(A) |
Triumph Street Triple R LRH (2019) | 96 dB(A) |
Triumph Street Triple R LRH (2020) | 98 dB(A) |
Triumph Street Triple RS (2020) | 97 dB(A) |
Triumph Street Twin (2019) | 96 dB(A) |
Triumph Street Twin A2 (2019) | 96 dB(A) |
Triumph Thruxton 1200 R TFC (2019) | 96 dB(A) |
Triumph Tiger 1200 XCX (2018-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Tiger 1200 XR (2018-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Tiger 1200 XRT (2018) | 97 dB(A) |
Triumph Tiger 1200 XRX (2018-2020) | 97 dB(A) |
Triumph Tiger 1200 XRX Low (2018-2020) | 97 dB(A) |
Yamaha
Nach Angaben von Yamaha Deutschland liegen nahezu alle aktuellen Modelle unter dem Tiroler Grenzwert von 95 dB(A). Lediglich die R1 und die R6 liegen laut Yamaha darüber und sind vom Tirol-Aus betroffen.
So gut wie jeder große Hersteller ist von den Lärmfahrverboten betroffen. Sollten auch andere Regionen und Länder dem Beispiel Österreichs folgen, werden sich BMW, Honda, Ducati & Co. spätestens dann etwas einfallen lassen müssen.